01.12.2012, 21:05
Zitat:Original von UncleRobb
Das ist so nicht ganz richtig, denn z.B. in der 2012er Betriebsanleitung steht:
Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.
Der Grund für diese Warnung ist eher der, dass die aufgeführten Öle bei niedrigen Temperaturen zu dick sind. Das sieht man schon daran, dass auch vor dem 10W-30 gewarnt wird, während doch ein 5W-30 empfohlen wird. D.h. auf die Hochtemperatur-Viskosität kommt es in diesem Zusammenhang gar nicht an, sondern auf die bei tiefen Temperaturen. Man soll also insbesondere kein 10W oder 20W-Öl benutzen.
Jetzt Butter bei die Fische! Wie lautet die Empfehlung?
Zum Öl : Kann man so und so sehen. Der zulässigen Viskositätsbereich wurde an beiden Grenzen zu niederen Werten hin verschoben. Bei meiner 2009er sind explizit die 0W40er noch zugelassen. Ist aber auch die EURO Version. Aber auch egal, jedenfalls wird dem Kalt-Verschleiß (von mir aus auch dem Verbrauch) noch mehr Priorität gegenüber dem "Mehrverschleiß durch niedrige Viskosität" eingeräumt.
Zum Thema Autoempfehlung: Jetzt enttäusche mich bitte nicht, das kriegst du doch an Hand der gegebenen Fakten leicht selber heraus !
Fakten: Mein Wohnort, von meinem Arbeitgeber, gleiche Leistungsklasse. Na, welcher Sportwagen über 500PS wird hier in der Nähe gebaut ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !