Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Hallo Dieter L.,

zum 7. Punkt deiner Ausführung möchte ich als Nicht -Z06 Besitzer etwas sagen: Auch ich habe zeitweise
mit einem Kauf geliebäugelt, letztlich aber davon abgesehen. Gerade als Nicht-Besitzer informiert man sich
vor dem Kauf über das Auto. Und man versucht Informationen über die Technik zu erhalten, von Verkäufern, Besitzern, Berichten aus Magazinen etc. Nun sind die Infos bzw. Berichte über die Haltbarkeit
des Motors leider nicht immer positiv, wie Du weisst. So, und nun versuche ich mir ein Bild aus diesem
ganzen Infofluss zu machen. Dazu benutze ich z. B. auch dieses Forum indem ich mit anderen Fahrern
spreche, ihre Meinungen anhöre und auch meine Ansichten darlege. Und dann treffe ich irgendwann eine
Entscheidung, nämlich Kauf oder Nichtkauf, und das ist dann meine ganz persönliche Entscheidung. Daß
also auch Nicht-Besitzer einer Z06 hier mitreden, ist ein ganz normaler Vorgang, das ist zumindest meine
Ansicht,
Davon abgesehen wünsche ich Dir, und natürlich auch allen anderen Z06 Fahrern, viel Spaß mit euren
Spielzeugen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Zitat:Original von Rocky00748
Ich zahle das leider nicht aus der Portokasse und ich
habe auch nur einen Zweitwagen. Aber was soll ich
machen wenn die Möhre den Geist aufgibt.


Gruß HORST.


Das ist leicht gesagt und gilt jetzt nicht speziell für dich: Den Schaden analysieren (lassen), um damit die richtigen Schlüsse zur Schadensursache zu ziehen. Danach vielleicht bei sich selbstkritisch nach "möglicher Beihilfe zum Tod des Motors" suchen, um daraufhin ggfs. seine Gewohnheiten entsprechend zu ändern. (Funktioniert zwar nicht immer, aber doch öfters als gedacht!)

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Dieter,
das hast du schön geschrieben. Aber zu ein paar Sachen muss ich meinen Senf abgegeben.

Zitat:Original von Dieter L.
GM freigegebene Mobil 1, ESP, Dexos 2, 0W-40, vollsynthetisch.

Dieses Öl ist nicht von GM für die C6 Corvetten freigegeben, wurde aber mal von "Corvette Europe" (dem Importeur) empfohlen. Freigegeben ist Motorenöl nach Dexos 1, also z.B. das Mobil 1 5W-30. Dein 0W-40er ist aber sicherlich besser für den Motor, wie man z.B. an der kleinen Tabelle sieht, die ich kürzlich hier gepostet habe. Da du aber den Motor schonst (d.h. keine Rennstrecke, keine hohen Drehzahlen auf Dauer, etc.), ist es wohl OK so.

Zitat:Die Z06 ist nicht für die Rennstrecke entwickelt worden.

Das kann man so nicht sagen. Dass sich viele Nutzer ihre Corvette C5 oder C6 allein als Tracktool kaufen, ist GM nicht entgangen. Schließlich wird im Benutzerhandbuch explizit auf den Rennbetrieb eingegangen. Die C5en und C6en sind erstaunlich nah an dem, was bei Sportwagenrennen eingesetzt wird. Für auch nicht mehr Geld, als manche Tuner hierzulande in die C6 Z06 stecken, kann man sich z.B. bei Pratt & Miller (Lieferant des Corvette Racing Teams) seine C6 gleich zum Rennwagen umbauen lassen.

Zitat:6. Ratschläge und Empfehlungen durch sogenannte "Pseudo- Fachleute":
Dazu haben sich sicherlich schon alle Betroffenen eine Meinung gebildet. Hierzu muss jeder selber entscheiden, was er tut oder eben auch nicht.

In der heutigen Zeit, kann man nicht mehr so einfach die Fachleute von den Nicht-Fachleuten (um nicht das hässliche Wort "Laie" zu verwenden) trennen. Wenn es z.B. nach Fachmann Wutzer ginge, solltest du übrigens das 0W-40 nicht fahren, denn seiner Meinung nach - was aber nicht stimmt - warnt GM explizit vor 40er Ölen.

Zitat:7. Erkenntnisse und Statements von Nicht Z06- Besitzer/ Fahrern:
Ist für mich immer wieder sensationell, wenn div. Nicht- Z06- Besitzer in diesem Thread mit Fachwissen und Erfahrungen "glänzen", obwohl sie keine Z06 besitzen oder auch gefahren haben.

Ich habe nie eine C6 Z06 besessen, ich bin nur mal eine Probegefahren, aber das ausgiebig (ich war damals übrigens überrascht, wie wenig mehr "Dampf" das Auto hatte im Vergleich zu meiner leicht getunten C5 hatte, aber das ist ein anderes Thema). Muss man jetzt Z06-Besitzer sein, um beim Thema Z06 mitreden zu dürfen? Hier im Forum gibt es Leute, die haben gar keine Corvette und von denen hatten manche noch nie eine.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb

In der heutigen Zeit, kann man nicht mehr so einfach die Fachleute von den Nicht-Fachleuten (um nicht das hässliche Wort "Laie" zu verwenden) trennen. Wenn es z.B. nach Fachmann Wutzer ginge, solltest du übrigens das 0W-40 nicht fahren, denn seiner Meinung nach - was aber nicht stimmt - warnt GM explizit vor 40er Ölen.

.

Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig ! Boxen
Habe geschrieben, dass GM vor 20W 50er Ölen warnt, so wie es auch in meiner Betriebsanleitung drinsteht. Fahre ja selbst das 0W40er von Mobil ! Schon wieder oberflächlich unterwegs ? Grübeln


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig ! Boxen
Habe geschrieben, dass GM vor 20W 50er Ölen warnt, so wie es auch in meiner Betriebsanleitung drinsteht. Fahre ja selbst das 0W40er von Mobil !

Du hast hier geschrieben:

Zitat:Original von Wutzer
In dem Zusammenhang sind folgende Dinge interessant
[...]
- Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen

Was aber tatsächlich in der Betriebsanleitung der 2012 Corvette auf Seite 10-19 unter "Viscosity Grade" steht, ist:

Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50. If in an area of extreme cold, where the temperature falls below -20°F (-29°C), an SAE 0W30 oil should be used. An oil of this viscosity grade will provide easier cold starting for the engine at extremely low temperatures. When selecting an oil of the appropriate viscosity grade, always select an oil that meets the dexos1 specification or equivalent. See “Specification” for more information.

Wenn diese Aussage bedeutet, dass GM generell vor 50er Ölen warnt, dann warnen sie eben genauso vor 40er Ölen, denn ein solches Öl steht ja auch in der Liste derer, die man nicht benutzen soll. Daher die Formulierung, "wenn es nach dir ginge." Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Frage: wie verhält sich ein Forum bei "bad news" Frage

Antwort: man kann es sehr gut mit einer Büffel-Herde (Metapher!!) vergleichen die einen
Schuss hört und sich in Panik versetzt!!! Dagegen!


Hab über ein Jahr als Besucher hier Forum gelesen, bevor ich meine Zett gekauft hab und
muss sagen was hier an "Geschirr" kaputt gemacht wird und jeder Narr seine
"Unzulänglichkeiten" über unsere Autos loslässt und lästert, ist unglaublich Kopfschütteln haarsträubend

"Das Auto ist nichts, geht kaputt, kaputt, kaputt, kaputt", ich hab langsam die Nüsse voll von
so viel Schei$$e, wo bleibt denn der Respekt......auch gegenüber sich selbst Narr!!! Zwinkern


Ich hab meine Zett Herztrotz allem gekauft, bin von der Qualität des Autos sehr zufrieden,
einzige Beanstandung nach 3 1/2 Jahren und 41.000 km, ein Ventil(Reifen!!!) VR bei meinen letzten
Service vor einen Monat gewechselt und das wars auch!!!

Zum Fahreriscchen: die Zett wird richtig "geprügelt" auch wenn es kein Track ist!!
  Zitieren
Zitat:Original von miltiadis
"Das Auto ist nichts, geht kaputt, kaputt, kaputt, kaputt", ich hab langsam die Nüsse voll von
so viel Schei$$e, wo bleibt denn der Respekt......auch gegenüber sich selbst Narr!!! Zwinkern

Dafür, dass "das Auto nichts ist" und "kaputt, kaputt, kaputt, kaputt geht", sieht man aber verdammt viele davon an und auf dem Nürburgring, sowohl Grand Prix-Strecke als auch Nordschleife. dumdidum


Zitat:Zum Fahreriscchen: die Zett wird richtig "geprügelt" auch wenn es kein Track ist!!

Wie geht das in der Schweiz ohne am Ende im Banned zu landen? Bääh! Bloss-weg-hier Prost!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb

Zitat:Original von Wutzer
In dem Zusammenhang sind folgende Dinge interessant
[...]
- Die explizite Warnung von GM in der Betriebsanleitnug vor 50er Ölen

Was aber tatsächlich in der Betriebsanleitung der 2012 Corvette auf Seite 10-19 unter "Viscosity Grade" steht, ist:

Zitat:SAE 5W30 is the best viscosity grade for the vehicle. Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50. If in an area of extreme cold, where the temperature falls below -20°F (-29°C), an SAE 0W30 oil should be used. An oil of this viscosity grade will provide easier cold starting for the engine at extremely low temperatures. When selecting an oil of the appropriate viscosity grade, always select an oil that meets the dexos1 specification or equivalent. See “Specification” for more information.

Wenn diese Aussage bedeutet, dass GM generell vor 50er Ölen warnt, dann warnen sie eben genauso vor 40er Ölen, denn ein solches Öl steht ja auch in der Liste derer, die man nicht benutzen soll. Daher die Formulierung, "wenn es nach dir ginge." Idee


Wenn du selbsttätig Schlüsse von x auf x+1 ziehst, darfst du mir das Resultat nicht unterjubeln ! Es ist deine Schlussfolgerung !
Tatsache ist hingegen: GM hat für Europa bei der Z06 definitiv die drei Öle 0,5 und 10 W 40 freigegeben.

Außerdem ist das alles letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. Um es einmal an einem Beispiel deutlich zu machen:

Bei einem Haus läuft der Keller voll Wasser (Motorschaden LS7), und du willst hier immer über die Größe des Feuerlöschers diskutieren (HTHS Werte vom Öl) . Die Diskussion mag ja interessant sein, aber hilfreich ist sie in diesem Zusammenhang leider nicht !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:P.S. Ich glaube nicht das ein Serien-Motor durch nicht warmfahren kaputt geht...!!!

Ich aber schon!!!

Und wenn ich sowas lese oder auch andere Dinge, dann kann ich mir auch noch ganz andere Sachen sehr gut vorstellen, die ich selbst nie tun würde, weshalb Motoren kaputt gehen.

Aber wenn dann doch mal was kaputt geht, ist es natürlich einfacher, sich an anderer Stelle zu beschweren, als mal selbstkritisch zu hinterfragen, ob eigenes Verhalten nicht vielleicht die Ursache gewesen sein könnte.
  Zitieren
Mit "kaputt" meine ich, dass das Auto ohne objektiven Grund kaputtgeredet wirt und somit
manche "potentielle Käufer" abgeschrekt werden, Robert! OK!


In der Schweiz wird "gestreichelt" und anderswo "geprült", D ist ja nur 30 km weg!! Zwinkern




Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.838 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.547 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.161 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.499 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de