Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
@ Milti Yeeah!
Auch meine wird gefordert und hält. OK!
@stef 1005, kauf Dir die Z06 und freue Dich, oder kaufe Dir einen Audi und halte die Zum K....n
  Zitieren
ich hatte in meiner Ex 08er auch erst 5w 30 drin , als ich bei GM zwecks Ölwechsel war , hieß es 0w 40
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zitat:Original von miltiadis
Mit "kaputt" meine ich, dass das Auto ohne objektiven Grund kaputtgeredet wirt und somit
manche "potentielle Käufer" abgeschrekt werden, Robert! OK!

Das habe ich schon kapiert, Milti. dumdidum

Ich seh das so: Chevy hat aus der C6 mit LS2 wie schon bei der C5 ein Z06-Sportmodell machen wollen, nur sind sie diesmal sowohl beim Fahrwerk, als auch beim Motor deutlich weiter gegangen. Bei letzterem musste nicht nur mehr Hubraum her, sondern auch höhere Drehzahlen, was dann "exotische" Technik (Na-gefüllte Ventile und Ti-Pleuel) erforderte. Bei der ZR1 gings dann in eine andere Richtung: Gleicher Hubraum wie LS3, aber Aufladung, was aber bei entsprechender Beanspruchung auch nicht ohne ist.

Gut, die Z06-Fahrer müssen jetzt zittern, ob die teure Technik denn auch hält. Aber dafür haben sie auch den Hype, denn für eine C6 LS3 interessiert sich wirklich kein Mensch. Apropos LS3: Bei dem Motor hat GM es dann schließlich richtig gemacht: Der hat kaum weniger Leistung als der LS7 und ist dennoch standfest - nicht wahr Karl-Heinz? Zwinkern

Zitat:In der Schweiz wird "gestreichelt" und anderswo "geprült", D ist ja nur 30 km weg!! Zwinkern

Das kenne ich. Ich habe mal in Basel, gleich am Badischen Bahnhof gearbeitet. Da war der Weg von der Grenze zur Arbeit auch nicht weit genug, um in Schwulitäten zu kommen. Teufel



Prost![/quote]
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Wenn du selbsttätig Schlüsse von x auf x+1 ziehst, darfst du mir das Resultat nicht unterjubeln ! Es ist deine Schlussfolgerung !

Sorry, mein Freund: Die Sprache gibt das her. Warum gibst du nicht einfach zu, dass du Unsinn geschrieben hast und ich gebe dir beim nächsten Treffen/Stammtisch o.ä einen aus? Das passiert doch den besten von uns. Prost!

Zitat:Tatsache ist hingegen: GM hat für Europa bei der Z06 definitiv die drei Öle 0,5 und 10 W 40 freigegeben.

Woher willst du das wissen, zumal doch in der Betriebsanleitung ausdrücklich steht, dass man u.a. kein 10W-40 Öl benutzen soll? Die roten Sticker am Einstieg stammen übrigens gar nicht von GM!

Zitat:Außerdem ist das alles letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. [...]

Jetzt werde ich zur Abwechslung auch mal jovial: Finde dich damit ab, dass Corvetten nicht in allen Details state-of-the-art des Automobilbaus entsprechen, und dass die Herstellerangaben zuweilen widersprüchlich bis falsch sind! Wer damit nicht leben will, kann ja z.B. Audi R8 fahren. Teufel
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von JRWenn ich mir ein teures Autospielzeug kaufe und dafür dann nicht eine solche Reserve habe, lebe ich vielleicht über meine Verhältnisse.

Nein, nicht vielleicht, sondern weit über seine Verhältnisse

Ich lese diesen Thread seit Anfang an immer mit und es gibt hier sehr gute und informative Beiträge. Natürlich sind hier auch widersprüchliche Meinungen vertreten.

Zusammengefasst ergeben sich für mich aber nur folgende Ergebnisse:

1.
Wer seinen Motor mit kaltem Öl in den Begrenzer dreht, dem ist doch nicht zu helfen.
"Soundcheck", "Dicke Hose", und dergleichen sind dafür wohl die besten Beispiele.

2.
Wenn jemand den Ölstand nicht kontrolliert und dann entweder ohne Öl oder mit Überfüllung fährt, kann doch für die resultierenden Schäden nicht GM verantwortlich gemacht werden, oder?

3.
Wenn bei maximaler Beschleunigung vom 4. in den 3. geschaltet wird, weil der 5. halt knapp daneben liegt, kann GM auch nichts dafür.

4.
Die Köpfe des LS7 und die Kurbelwellenlager haben große Fertigungsschwankungen.
Das ist für mich der einzige nachvollziehbare Grund warum es bei manchen Motoren zu Ventilabrissen oder Lagerschäden kommt für die GM verantwortlich ist.


Dazu ein paar Fakten:
In USA gibt GM auf die Z06 5 Jahre und 100.000 Meilen Garantie.
Bei uns sind es 3 Jahre und 100.000 km

Glaubt hier jemand, dass ein Konzern wie GM sich jahrelang von einem Zulieferer schlechte Qualität liefern läßt und die Garantie dafür übernimmt?

Solche fertigungstechnische Mängel lassen sich doch ganz schnell, einfach und diskret abstellen.

Ich persönlich halte niemand für dümmer als ich selbst bin.
Deshalb gehe ich davon aus, dass GM versucht die bekannten Fehler möglichst umgehend abzustellen, um die Garantieleistungen zu reduzieren und Ärger zu vermeiden.

Es ist doch nicht umsonst so, dass die letzten Modelljahre einer Reihe die zuverlässigsten sind.
Egal bei welchem Hersteller. Die Kinderkrankheiten werden mit der Zeit ausgemerzt.
Bei der Z06 gab es auch jedes Jahr Verbesserungen, die sogar beworben wurden. Mit Sicherheit gab es auch Änderungen still und heimlich durchgeführt wurden und nicht von außen sichtbar waren.

Also lasst Euch doch nicht verrückt machen, von den ganzen Geschichten. Der LS7 ist anfälliger als ein alter Mercedes Diesel. Ja, dafür macht er auch mehr Spaß.

Ich habe viel Freude mit der Z06.
Dafür behandle und warte ich sie auch sehr gut. Ich habe mir weder vor dem Kauf noch danach jemals Gedanken wegen der LS7 Motorschäden-Hysterie gemacht.
Das ganze Zeugs darüber, im US-Forum und hier, habe ich vor dem Kauf auch schon gelesen.

Es war und ist mir wurscht. Ich fahre mit der Z06 und es macht Spaß.
Ich kann die Z06 uneingeschränkt empfehlen.

Übrigens hat ein Freund seinen LS7 mit abgerissenem Ventil bei mir in der Werkstatt in sämtliche Einzelteile zerlegt.
Das ist nichts anderes als ein primitiver V8 aus teilweise hochwertigen Materialien.
Jeder alte Turbodiesel ist dagegen ein Wunderwerk der Technik.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
Na so exotisch ist die LS7 Technik auch wieder nicht...und für eine 500+Maschine auch nicht teuer.
Und ob die LS3s so "intensiv" genutzt werden wie die LS7...?
Renntaugliches Material - vielleicht - aber wie oft geht rennmäßig genutztes Material kaputt - und das bei allen Herstellern.
Ich seh das Problem eher so, dass einfach zu viel verlangt wird - soll nichts kosten, 150% Rennstrecken- dauertauglich sein und das alles bei 200% Garantieabdeckung.
Und nicht zu vergessen: alle anderen sind wieder mal besser als der eigene Wagen.
Wer ein Auto so bewegt, sollte das Geld für ne ganze Menge Ersatzteile haben, und wenn nicht, dann halt nicht jammern Heulen

Edit: Jammern ist ja OK, ein Motorschaden setzt selten Glückshormone frei, aber dann nicht gleich auf alle Z06en oder am besten gleich auf alle Corvetten schieben.

Glaube auch nicht, dass es an kleinen Ölunterschieden oder 2 Minuten früher oder länger warmfahren liegt - eher eben an der Extrembelastung, verbunden mit Tuning, dass den Motor mehr an seine Grenzen bringt.

Don't take me wrong - hab nichts gegen Rennstreckenbetrieb und Tuning - man muß sich nur klar sein, dass man Risiken eingeht.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
[quote]Original von norbert Z06
@ Milti Yeeah!
Auch meine wird gefordert und hält. OK!


Norbert, ich kenne nur einen Sauger der in aller Munde huldigenist und heute schon als

Legendär gilt, sein Name LS7 King


Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Wenn ich mir ein teures Autospielzeug kaufe und dafür dann nicht eine solche Reserve habe, lebe ich vielleicht über meine Verhältnisse.

Um Alfred E. Neumann zu zitieren: Na und? Teufel
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
---- ich lebe schon lange über meinen Verhältnissen ---- aber immer noch nicht

standesgemäß sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
Die Postings von Dieter L. und fzsz unterschreibe ich! Endlich mal Butter bei de Fische!

Jeder Nicht-Z06-Fahrer kennt haufenweise Leute mit Motorschäden, aber namentlich benannt oder vorgestellt werden können sie nicht.

Ich wiederhole hier, was ich bei jedem Stammtisch sage, wenn es um dieses Thema geht:

Stellt mir den Ersten vor die Nase, der einen Motorschaden an seiner Z06 hat und glaubhaft versichern kann, dass es nicht an Ölmenge, Öltemperatur oder Verschalter gelegen hat.
Die Gänge liegen so dicht beieinander, da kann man sich ganz schnell mal verschalten. Ist auch keine Schande. Aber natürlich ist es einfacher, andere für den Schaden verantwortlich zu machen.
Wer behauptet, zum Zeitpunkt des Motorschadens nichts falsch gemacht zu haben, der möge vllt. mal in sich gehen und über die letzten 10-20.000 km davor nachdenken, in denen der Motor ggfs. schon einen weg gekriegt hat.

So lange, bis dieser Erste vor meiner Nase steht, glaube ich nicht an eine übermäßig hohe, konstruktionsbedingte Todes-Quote beim LS7.

In Volkers Z06 fahre ich (leider) meistens nur mit. Hin und wieder ist mir das Vergnügen gegönnt, sie selber fahren zu dürfen. Das macht einfach nur einen RIESEN Spaß, den mir die Miesmacherei nicht verderben kann.

in diesem Sinne
viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.839 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.548 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.165 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.500 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.761 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de