08.12.2012, 19:26
Zitat:Original von Goofy
Ich lese immer wieder "verschaltet" ich gehe davon aus, dass damit ein Schaltfehler beim Herunterschalten gemeint ist.
In meiner damaligen 05er C-6 habe ich mich schon öfter verschaltet, aber immer nur beim Hochschalten vom 2. in den 3. und kam unbeabsichtigt in den 5. Gang.
Beim Herunterschalten ist mir das in den 57000 Km (davon auch einige unter "Stressbedingungen") noch nie passiert.
Ist das Z06 Getriebe im Bezug auf dessen Schaltpräzision so unterschiedlich zur normalen C-6?
Gruß Thomas
Thomas, das Getriebe der Z06 ist zumindest (vor allem im Neuzustand) besser zu schalten, als das der C5.
Aber schau mal hier, was ein vierfacher(!) Rallye-Weltmeister - von dem man doch meinen könnte, dass er richtig schalten kann - auf der Nordschleife beim Anbremsen der Aremberg-Kurve (1:33 min) macht: https://www.youtube.com/watch?v=2To_5XjIaMk. Mäkinen schaltet vom 5. direkt in den 2. Gang (!) zurück worauf die Drehzahl auf 9000/min steigt - dabei schaltet er sonst doch schon bei 7000 hoch. Der 3. Gang passt dann schließlich.
Was natürlich auch passieren kann, ist, dass man zwar in den richtigen Gang zurückschaltet, aber zu früh und bei zu hoher Drehzahl, und dadurch den Motor überdreht.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")