09.12.2012, 00:10
Zitat:Original von Leonie
1. Na ja, wenn du sagst, eine C6 Z06 fühlt sich subjektiv nicht sooo viel spektakulärer an als eine gut gehende C5, überlege ich mir schon, ob das Geld es Wert ist. Deshalb brauche ich von dir mal eine ausführliche Beschreibung der "gefühlten Leistung".
Achso, dieses Thema ist aber eigentlich einen eigenen Thread wert.
Nach dem Motortuning bei meiner alten C5 von 350 auf ca. 400 PS habe ich gar keinen Unterschied gespürt. Dann im zweiten Schritt auf ca. 430 PS auch nicht, nur dass das Auto mit geöffneten Scheinwerfern dann 300 km/h erreicht hat, was die Serien-C5 natürlich nicht schafft.
Das Fahrgefühl in meiner C5 ähnelte damals seltsamerweise mehr dem in der C6 Z06 als in der C6 LS2. Das könnte aber allein daran liegen, dass die Z06 lauter ist als die C6 LS2 und die C5 eben dazwischen. Letztlich spielen bei der subjektiven Beurteilung der Motorleistung eher Dinge wie Lautstärke des Motorgeräuschs oder wie abrupt die Leistung einsetzt, als die tatsächliche Beschleunigung.
Zitat:2. Klar fährt sich die Kiste in Kurven nicht so gut wie eine C6Z, aber hier wo ich wohne, gibt es keine Kurven. Ich will einfach für mein Geld den meisten gefühlten Schub!
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist natürlich für die Z06 schlechter.
Zitat:Und für den 996 Turbo gibt es Winterreifen, und Recaros sind Plug and Play, ohne den ganzen Mist den man sich als C6 Fahrer antun muss. Und ein gutes Lenkrad gibt es auch ab Werk. Total tolles Auto das...
Tja, die Sitze sind schon ein Problem.
Zitat:3. Die 100.000 wurden hier häufiger im Thread erwähnt, die 300.000 habe ich während meiner KFZ Lehre von 1996 bis 2000 (inklusive Zivildienst) gelernt, dass "ein deutscher Motor solange halten muss".
Ernsthaft, dass habe ich so von mehreren (auch überbetrieblichen) Ausbildern gehört!
Aber mal ohne Sch...., sowohl für meinen derzeitigen M30B35 als auch für den - ebenfalls schon in diesem Thread erwähnten - Audi 3B oder ABY gelten diese 300.000 als "das muss er können", von den 1,8 Liter Golf 2 Motoren oder den LS1 mal ganz abgesehen, die sollten ihre 400 oder 500.000 halten.
Ich kenne das so, dass ein Motor umso länger hält, je mehr Zylinder er hat. Gerade die LS 1, 2 und 3-Motoren sollten bei entsprechender Behandlung eigentlich unverwüstlich sein.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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