09.12.2012, 09:58
Hallo zusammen,
noch zu dem Thema "Verschalten":
Gibt man natürlich nicht gerne zu. Aber aus Unachtsamkeit etc. kann es passieren.
Die Schaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber o. k. Die häufigsten Verschalter- könnte ich mir vorstellen - passieren vom Hochschalten aus dem 4. in den 5. (> im 3.) oder vom 5. in den 6. Gang (> im 4.).
Ich will jetzt keine Ratschläge geben oder es besser wissen, aber wenn man sich angewöhnt, beim diesen Schaltvorgängen mit der Hand den Schaltknauf nicht fest zu umschließen (um dann zu "rühren") sondern den Schaltknauf nicht fest zu umschließen und nur mit Druck (halboffene Hand) nach rechts die Sperre zu überwinden. Dann kann man sich so gut wie nicht verschalten.
Viele meinen dann immer noch, versehentlich in den Rückwärtsgang zu schalten. Die sollten noch mal im Handbuch lesen ....... Sperre des Rückwärtsganges ab 5 km/h usw.
Da man schon etwas mit Druck agieren muss, könnte ich mir vorstellen, dass verkürzte Schalthebel (kürzerer Hebelweg) nicht unbedingt dazu beitragen, Verschalter zu verhindern.
Hierzu könnten ja alle, die mit verkürztem Schalthebel fahren, mal zur Aufklärung beitragen.
noch zu dem Thema "Verschalten":
Gibt man natürlich nicht gerne zu. Aber aus Unachtsamkeit etc. kann es passieren.
Die Schaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber o. k. Die häufigsten Verschalter- könnte ich mir vorstellen - passieren vom Hochschalten aus dem 4. in den 5. (> im 3.) oder vom 5. in den 6. Gang (> im 4.).
Ich will jetzt keine Ratschläge geben oder es besser wissen, aber wenn man sich angewöhnt, beim diesen Schaltvorgängen mit der Hand den Schaltknauf nicht fest zu umschließen (um dann zu "rühren") sondern den Schaltknauf nicht fest zu umschließen und nur mit Druck (halboffene Hand) nach rechts die Sperre zu überwinden. Dann kann man sich so gut wie nicht verschalten.
Viele meinen dann immer noch, versehentlich in den Rückwärtsgang zu schalten. Die sollten noch mal im Handbuch lesen ....... Sperre des Rückwärtsganges ab 5 km/h usw.
Da man schon etwas mit Druck agieren muss, könnte ich mir vorstellen, dass verkürzte Schalthebel (kürzerer Hebelweg) nicht unbedingt dazu beitragen, Verschalter zu verhindern.
Hierzu könnten ja alle, die mit verkürztem Schalthebel fahren, mal zur Aufklärung beitragen.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.