Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Zitat:Original von Leonie
1. Na ja, wenn du sagst, eine C6 Z06 fühlt sich subjektiv nicht sooo viel spektakulärer an als eine gut gehende C5, überlege ich mir schon, ob das Geld es Wert ist. Deshalb brauche ich von dir mal eine ausführliche Beschreibung der "gefühlten Leistung".

Achso, dieses Thema ist aber eigentlich einen eigenen Thread wert. Idee

Nach dem Motortuning bei meiner alten C5 von 350 auf ca. 400 PS habe ich gar keinen Unterschied gespürt. Dann im zweiten Schritt auf ca. 430 PS auch nicht, nur dass das Auto mit geöffneten Scheinwerfern dann 300 km/h erreicht hat, was die Serien-C5 natürlich nicht schafft.

Das Fahrgefühl in meiner C5 ähnelte damals seltsamerweise mehr dem in der C6 Z06 als in der C6 LS2. Das könnte aber allein daran liegen, dass die Z06 lauter ist als die C6 LS2 und die C5 eben dazwischen. Letztlich spielen bei der subjektiven Beurteilung der Motorleistung eher Dinge wie Lautstärke des Motorgeräuschs oder wie abrupt die Leistung einsetzt, als die tatsächliche Beschleunigung.

Zitat:2. Klar fährt sich die Kiste in Kurven nicht so gut wie eine C6Z, aber hier wo ich wohne, gibt es keine Kurven. Ich will einfach für mein Geld den meisten gefühlten Schub!

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist natürlich für die Z06 schlechter.

Zitat:Und für den 996 Turbo gibt es Winterreifen, und Recaros sind Plug and Play, ohne den ganzen Mist den man sich als C6 Fahrer antun muss. Und ein gutes Lenkrad gibt es auch ab Werk. Total tolles Auto das... Großes Grinsen

Tja, die Sitze sind schon ein Problem.

Zitat:3. Die 100.000 wurden hier häufiger im Thread erwähnt, die 300.000 habe ich während meiner KFZ Lehre von 1996 bis 2000 (inklusive Zivildienst) gelernt, dass "ein deutscher Motor solange halten muss".

Ernsthaft, dass habe ich so von mehreren (auch überbetrieblichen) Ausbildern gehört!

Aber mal ohne Sch...., sowohl für meinen derzeitigen M30B35 als auch für den - ebenfalls schon in diesem Thread erwähnten - Audi 3B oder ABY gelten diese 300.000 als "das muss er können", von den 1,8 Liter Golf 2 Motoren oder den LS1 mal ganz abgesehen, die sollten ihre 400 oder 500.000 halten. Prost!

Ich kenne das so, dass ein Motor umso länger hält, je mehr Zylinder er hat. Gerade die LS 1, 2 und 3-Motoren sollten bei entsprechender Behandlung eigentlich unverwüstlich sein.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Finde es schon krass, was hier für ein Ballyhoo betrieben wird.

Das Ballyhoo wurde wohl vor allem beim Marketing der C6 Corvette gemacht. Wenn ich z.B. mit meiner Standard-C6 zum Nürburgring fahre, und ich werde von Leuten angesprochen, dann ist in 9 von 10 Fällen das erste, was ich zu hören bekomme: "Ist das eine Z06?" dumdidum

Und dann erfahre ich nur zu oft, dass mein Gegenüber auch schon überlegt hat, sich eine Z06 zuzulegen. Anschließend werde ich mit allen möglichen Fragen bombardiert. Dass es auch außer der Z06 noch ein Standardmodell (und inzwischen auch eine GS) gibt, wird völlig ausgeblendet: Z06 hier, und Z06 da. Hallo? Auch das Standardmodell ist ein sehr schnelles Auto, das locker über 300 km/h fährt. Kopfschütteln
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Welches Marketing?

Ich darf nur dran erinnern, dass der Corvette-Importeur Anfang 2009 über die Wupper gegangen ist und seitdem der Corvetten-Vertrieb in D nahezu zum Erliegen gekommen ist.

Ist aber auch ein ganz anderes Thema.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Na z.B. über Artikel in Autozeitschriften. Ich meine aber auch schon mal in Dland Werbefilme gesehen zu haben.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Hi Rob,

hab noch keinen Hersteller gesehen, der Werbung mit dem "kleinsten" Modell einer Baureihe Werbung macht.
Ist einfach so. Mit nem Basis Carrera, Cayman oder Boxter gibt's auch weniger Applaus...
Liegt doch aber auch in erster Linie daran, dass die Applaudierenden keine große Ahnung von den Autos haben und lediglich irgendwo "Z06", "Porsche Turbo", GT3 aufgeschnappt haben...
Da kannst Du bei nem Porsche lang und breit erklären, dass ein Basis Carrera eigentlich das optimale Preis/Leistungsverhältnis hat...
Mit anderen Worten - die Quartettkartenspieler lohnt es nicht zu überzeugen...die Leute, die die Autos haben, wissens schon...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Hallo zusammen,

noch zu dem Thema "Verschalten":
Gibt man natürlich nicht gerne zu. Aber aus Unachtsamkeit etc. kann es passieren.
Die Schaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber o. k. Die häufigsten Verschalter- könnte ich mir vorstellen - passieren vom Hochschalten aus dem 4. in den 5. (> im 3.) oder vom 5. in den 6. Gang (> im 4.).
Ich will jetzt keine Ratschläge geben oder es besser wissen, aber wenn man sich angewöhnt, beim diesen Schaltvorgängen mit der Hand den Schaltknauf nicht fest zu umschließen (um dann zu "rühren") sondern den Schaltknauf nicht fest zu umschließen und nur mit Druck (halboffene Hand) nach rechts die Sperre zu überwinden. Dann kann man sich so gut wie nicht verschalten.
Viele meinen dann immer noch, versehentlich in den Rückwärtsgang zu schalten. Die sollten noch mal im Handbuch lesen ....... Sperre des Rückwärtsganges ab 5 km/h usw.
Da man schon etwas mit Druck agieren muss, könnte ich mir vorstellen, dass verkürzte Schalthebel (kürzerer Hebelweg) nicht unbedingt dazu beitragen, Verschalter zu verhindern.
Hierzu könnten ja alle, die mit verkürztem Schalthebel fahren, mal zur Aufklärung beitragen.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
zum Thema Haltbarkeit und BMW,

fahre als Alltagsauto nen 2010 730d

Motorschaden nach 47000, Getriebeundichtigkeit bei 62000, jetzt 82000 wiederholt Probleme in der Elektronik, wie etwa beim surround view Kamerasystem u.a.

...also so einfach ist das Leben eben doch nicht und es ist doch ein bischen Glück dabei ob die Technik nun dauerhaft fehlerfrei funktioniert oder nicht.

BMW kaschiert aber solche Aktionen wie Motortausch u.ä.,dass der Kunde nicht einmal schriftlich bestätigt bekommt, dass nun ein neuer Motor verbaut wurde, Begründung: Sie mussten ja nichts bezahlen , auch keine Bestätigung. Intern wird dies fahrgestellbezogen natürlich vermerkt.

Fahre seit 15 Jahren 7er und denke auch seit da der gleiche Umgang mit der Technik,
aber nun die bisher schlechteste Erfahrung damit, nun woran solls liegen ?

Meine Z06 hat nun seit 2008 46000 auf dem Zähler , ich fahre mit der Corvette sicher nicht langsam incl schneller Runden auf den trackdays und auch gerne mal die Alpenpässe rauf und runter, eben artgerechte Haltung bis dato alles i.O. motortechnisch. Das Getriebe war schon defekt und musste repariert werden , eben der typische Defekt der 2006 -2008er Getriebetypen am Rückwärtsgang.
Mildes Motor-Tuning mit Motormanagementanpassung und mehr Ansaugluft und Kipphebel mit besseren Lagern wurden vorsorglich verbaut, lieber mal nen Ölwechsel mehr als vorgeschrieben und mit dem original vorgeschlagenen Öl und Sorte, so wie vom ersten Tag an, immer schön auf den Druck und die Temperatur geachtet und alles ist gut.
wünsche einen angenehmen Sonntag,
und was noch viel wichtiger ist ,
beste Gesundheit

Stefan Yeeah!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Dagegen geht es bei uns klassenlos zu und das ist auch gut so.
JR

Da wäre ich mir nicht so sicher.... Augenrollen

werden teilweise Stimmen laut, wenn man vorübergehend keine Corvette hat, die Treffen nicht zu besuchen.. dumdidum

JR, lange Texte die interessant sind, lese ich auch bis zum ende..... Feixen

Gruß

W...
  Zitieren
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von JR
Dagegen geht es bei uns klassenlos zu und das ist auch gut so.
JR

Da wäre ich mir nicht so sicher.... Augenrollen

werden teilweise Stimmen laut, wenn man vorübergehend keine Corvette hat, die Treffen nicht zu besuchen.. dumdidum

JR, lange Texte die interessant sind, lese ich auch bis zum ende..... Feixen

Gruß

W...

---- das betrifft aber nicht Jeden dumdidum

Hallo-gruen H1
  Zitieren
Hallo Leute,

was ist denn hier passiert ? Kaum ist man einmal 20 h nicht aktiv online, schon geht in diesem Thread die Post ab und es werden 4 Seiten zugemailt. Betrachtet man sich die Beiträge, stellt man aber leider fest, dass man beim eigentliche Thema (Motorschäden LS7) keinen Schritt weitergekommen ist. Oder um es mit den Worten vom Yellow Postmann aus seinem Beitrag vom 2.12. 10:56 auszudrücken, die Nuggets wurden wieder zugeschaufelt. Am fleißigsten an der Schaufel war der übrigens UncleRobb mit 13 Beiträgen !

Woran liegt das ? Will jetzt mal mein Fachgebiet verlassen und dazu ein paar Gedanken äußern. Als Anlass dazu nehme ich den unten stehenden Beitrag, der mich zugegebenermaßen ein wenig geärgert hat.


Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Wutzer
Wenn du selbsttätig Schlüsse von x auf x+1 ziehst, darfst du mir das Resultat nicht unterjubeln ! Es ist deine Schlussfolgerung !

2.)Sorry, mein Freund: Die Sprache gibt das her. Warum gibst du nicht einfach zu, dass du Unsinn geschrieben hast und ich gebe dir beim nächsten Treffen/Stammtisch o.ä einen aus? Das passiert doch den besten von uns. Prost!

Zitat:Tatsache ist hingegen: GM hat für Europa bei der Z06 definitiv die drei Öle 0,5 und 10 W 40 freigegeben.

1.) Woher willst du das wissen, zumal doch in der Betriebsanleitung ausdrücklich steht, dass man u.a. kein 10W-40 Öl benutzen soll? Die roten Sticker am Einstieg stammen übrigens gar nicht von GM!

:


Also analysieren wir einmal:

Unter 1) steht die Frage :"Woher willst du das wissen ?"Um 15:51 hatte ich gestern bereits geschrieben, es steht so in meiner Betriebsanleitung. (Nochmals: Ich fahre eine 2009 mit deutscher Erstzulassung und habe eine deutsche Betriebsanleitung. Außerdem wurde in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die GM-Ölempfehlung zwischen US und EU unterschiedlich sein kann.)

Punkt A : Es wird gar nicht gelesen oder gar verstanden, was der andere geschrieben hat !


Unter 2) finden wir eine Provokation (mein Freund) und eine auf eigene Fehlinterpretation (der US Betriebsanleitung in einem vorhergehenden Beitrag) basierende Unterstellung.
Ich selbst habe im ganze Thread nie etwas anderes als 0-10W40 empfohlen. Kann sich gerne jeder die Mühe machen und es nachprüfen!)

Punkt B : Abdriften ins Persönliche mittels Provokationen und verfälschen des Gesagtem

Und warum macht man so etwas ? Man engagiert sich in einem Thread mit einem bestimmten unterbewussten Ziel (Komme später darauf zurück !). Wenn jetzt Beiträge kommen, die dem widersprechen hält man (unbedingt) dagegen. Manche können sich dabei leider nicht eingestehen, dass sie selbst (auch wenn total branchenfremd) gegenüber einem langjährig arbeitenden Fachmann nicht immer die höchste Kompetenz besitzen (was an sich ja überhaupt kein Problem ist), um letztlich so sich selbst bloß zustellen.

Punkt C : Mangelnde Bereitschaft die eigenen Grenzen in einem fremden Fachgebiet zu akzeptieren !

Aber natürlich spielt die Psyche auch mit. Um 20:59 schrieb der C6 Fahrer uncleRobb gestern:" Ich glaube bei vielen C6-Fahrern gilt man nichts unter Z06."
Da bedarf es keines Studiums der Psychologie, um zu erkennen, dass hier nicht die Technik das Problem ist.

Punkt D : Die psychische Verfassung (Komplexe) der User spielt (spielen) bei den Beiträgen abseits der Technik eine nicht unbedeutende Rolle:

Letztlich sollte man auch noch das Ziel der User hinterfragen, einen Beitrag zu verfassen. Ein wichtiger Aspekt dürfte dabei auch die Bestätigung des eigenen Standpunktes sein. Und jetzt mach ich einmal vorsätzlich den gleichen Fehler wie der uncleRobb und unterstelle ihm einfach einmal seine Motivation: Bestätigt mir bitte, dass der LS3 der ideale Motor ist und nehmt mir die Zweifel, dass es bei mir nicht daran lag, dass ich einfach nicht genug Mumm für den LS7 hatte.

Punkt E: Der Wunsch den eigenen Standpunkt bestätigt zu bekommen, sollte einen nicht für andere Standpunkte und Sachlagen blind machen.




Wenn es die Punkte A-E nicht gäbe, wäre es sicherlich in diesem Forum möglich, in einem Thread den Klärungen von technischen Problemen näher zukommen. Wir können zwar versuchen, aus den beispielhaft aufgeführten Fehlern von uncleRobb zu lernen, die Erfahrung zeigt aber (auch in anderen Foren), dass es immer wieder Leute ohne technischen Background versuchen werden, sich in den Vordergrund zu schieben. Schade eigentlich !!

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.840 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.549 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.177 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.503 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.763 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de