09.12.2012, 11:22
Hallo Leute,
was ist denn hier passiert ? Kaum ist man einmal 20 h nicht aktiv online, schon geht in diesem Thread die Post ab und es werden 4 Seiten zugemailt. Betrachtet man sich die Beiträge, stellt man aber leider fest, dass man beim eigentliche Thema (Motorschäden LS7) keinen Schritt weitergekommen ist. Oder um es mit den Worten vom Yellow Postmann aus seinem Beitrag vom 2.12. 10:56 auszudrücken, die Nuggets wurden wieder zugeschaufelt. Am fleißigsten an der Schaufel war der übrigens UncleRobb mit 13 Beiträgen !
Woran liegt das ? Will jetzt mal mein Fachgebiet verlassen und dazu ein paar Gedanken äußern. Als Anlass dazu nehme ich den unten stehenden Beitrag, der mich zugegebenermaßen ein wenig geärgert hat.
Also analysieren wir einmal:
Unter 1) steht die Frage :"Woher willst du das wissen ?"Um 15:51 hatte ich gestern bereits geschrieben, es steht so in meiner Betriebsanleitung. (Nochmals: Ich fahre eine 2009 mit deutscher Erstzulassung und habe eine deutsche Betriebsanleitung. Außerdem wurde in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die GM-Ölempfehlung zwischen US und EU unterschiedlich sein kann.)
Punkt A : Es wird gar nicht gelesen oder gar verstanden, was der andere geschrieben hat !
Unter 2) finden wir eine Provokation (mein Freund) und eine auf eigene Fehlinterpretation (der US Betriebsanleitung in einem vorhergehenden Beitrag) basierende Unterstellung.
Ich selbst habe im ganze Thread nie etwas anderes als 0-10W40 empfohlen. Kann sich gerne jeder die Mühe machen und es nachprüfen!)
Punkt B : Abdriften ins Persönliche mittels Provokationen und verfälschen des Gesagtem
Und warum macht man so etwas ? Man engagiert sich in einem Thread mit einem bestimmten unterbewussten Ziel (Komme später darauf zurück !). Wenn jetzt Beiträge kommen, die dem widersprechen hält man (unbedingt) dagegen. Manche können sich dabei leider nicht eingestehen, dass sie selbst (auch wenn total branchenfremd) gegenüber einem langjährig arbeitenden Fachmann nicht immer die höchste Kompetenz besitzen (was an sich ja überhaupt kein Problem ist), um letztlich so sich selbst bloß zustellen.
Punkt C : Mangelnde Bereitschaft die eigenen Grenzen in einem fremden Fachgebiet zu akzeptieren !
Aber natürlich spielt die Psyche auch mit. Um 20:59 schrieb der C6 Fahrer uncleRobb gestern:" Ich glaube bei vielen C6-Fahrern gilt man nichts unter Z06."
Da bedarf es keines Studiums der Psychologie, um zu erkennen, dass hier nicht die Technik das Problem ist.
Punkt D : Die psychische Verfassung (Komplexe) der User spielt (spielen) bei den Beiträgen abseits der Technik eine nicht unbedeutende Rolle:
Letztlich sollte man auch noch das Ziel der User hinterfragen, einen Beitrag zu verfassen. Ein wichtiger Aspekt dürfte dabei auch die Bestätigung des eigenen Standpunktes sein. Und jetzt mach ich einmal vorsätzlich den gleichen Fehler wie der uncleRobb und unterstelle ihm einfach einmal seine Motivation: Bestätigt mir bitte, dass der LS3 der ideale Motor ist und nehmt mir die Zweifel, dass es bei mir nicht daran lag, dass ich einfach nicht genug Mumm für den LS7 hatte.
Punkt E: Der Wunsch den eigenen Standpunkt bestätigt zu bekommen, sollte einen nicht für andere Standpunkte und Sachlagen blind machen.
Wenn es die Punkte A-E nicht gäbe, wäre es sicherlich in diesem Forum möglich, in einem Thread den Klärungen von technischen Problemen näher zukommen. Wir können zwar versuchen, aus den beispielhaft aufgeführten Fehlern von uncleRobb zu lernen, die Erfahrung zeigt aber (auch in anderen Foren), dass es immer wieder Leute ohne technischen Background versuchen werden, sich in den Vordergrund zu schieben. Schade eigentlich !!
Gruß
Wutzer
was ist denn hier passiert ? Kaum ist man einmal 20 h nicht aktiv online, schon geht in diesem Thread die Post ab und es werden 4 Seiten zugemailt. Betrachtet man sich die Beiträge, stellt man aber leider fest, dass man beim eigentliche Thema (Motorschäden LS7) keinen Schritt weitergekommen ist. Oder um es mit den Worten vom Yellow Postmann aus seinem Beitrag vom 2.12. 10:56 auszudrücken, die Nuggets wurden wieder zugeschaufelt. Am fleißigsten an der Schaufel war der übrigens UncleRobb mit 13 Beiträgen !
Woran liegt das ? Will jetzt mal mein Fachgebiet verlassen und dazu ein paar Gedanken äußern. Als Anlass dazu nehme ich den unten stehenden Beitrag, der mich zugegebenermaßen ein wenig geärgert hat.
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Wutzer
Wenn du selbsttätig Schlüsse von x auf x+1 ziehst, darfst du mir das Resultat nicht unterjubeln ! Es ist deine Schlussfolgerung !
2.)Sorry, mein Freund: Die Sprache gibt das her. Warum gibst du nicht einfach zu, dass du Unsinn geschrieben hast und ich gebe dir beim nächsten Treffen/Stammtisch o.ä einen aus? Das passiert doch den besten von uns.
Zitat:Tatsache ist hingegen: GM hat für Europa bei der Z06 definitiv die drei Öle 0,5 und 10 W 40 freigegeben.
1.) Woher willst du das wissen, zumal doch in der Betriebsanleitung ausdrücklich steht, dass man u.a. kein 10W-40 Öl benutzen soll? Die roten Sticker am Einstieg stammen übrigens gar nicht von GM!
:
Also analysieren wir einmal:
Unter 1) steht die Frage :"Woher willst du das wissen ?"Um 15:51 hatte ich gestern bereits geschrieben, es steht so in meiner Betriebsanleitung. (Nochmals: Ich fahre eine 2009 mit deutscher Erstzulassung und habe eine deutsche Betriebsanleitung. Außerdem wurde in diesem Thread bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die GM-Ölempfehlung zwischen US und EU unterschiedlich sein kann.)
Punkt A : Es wird gar nicht gelesen oder gar verstanden, was der andere geschrieben hat !
Unter 2) finden wir eine Provokation (mein Freund) und eine auf eigene Fehlinterpretation (der US Betriebsanleitung in einem vorhergehenden Beitrag) basierende Unterstellung.
Ich selbst habe im ganze Thread nie etwas anderes als 0-10W40 empfohlen. Kann sich gerne jeder die Mühe machen und es nachprüfen!)
Punkt B : Abdriften ins Persönliche mittels Provokationen und verfälschen des Gesagtem
Und warum macht man so etwas ? Man engagiert sich in einem Thread mit einem bestimmten unterbewussten Ziel (Komme später darauf zurück !). Wenn jetzt Beiträge kommen, die dem widersprechen hält man (unbedingt) dagegen. Manche können sich dabei leider nicht eingestehen, dass sie selbst (auch wenn total branchenfremd) gegenüber einem langjährig arbeitenden Fachmann nicht immer die höchste Kompetenz besitzen (was an sich ja überhaupt kein Problem ist), um letztlich so sich selbst bloß zustellen.
Punkt C : Mangelnde Bereitschaft die eigenen Grenzen in einem fremden Fachgebiet zu akzeptieren !
Aber natürlich spielt die Psyche auch mit. Um 20:59 schrieb der C6 Fahrer uncleRobb gestern:" Ich glaube bei vielen C6-Fahrern gilt man nichts unter Z06."
Da bedarf es keines Studiums der Psychologie, um zu erkennen, dass hier nicht die Technik das Problem ist.
Punkt D : Die psychische Verfassung (Komplexe) der User spielt (spielen) bei den Beiträgen abseits der Technik eine nicht unbedeutende Rolle:
Letztlich sollte man auch noch das Ziel der User hinterfragen, einen Beitrag zu verfassen. Ein wichtiger Aspekt dürfte dabei auch die Bestätigung des eigenen Standpunktes sein. Und jetzt mach ich einmal vorsätzlich den gleichen Fehler wie der uncleRobb und unterstelle ihm einfach einmal seine Motivation: Bestätigt mir bitte, dass der LS3 der ideale Motor ist und nehmt mir die Zweifel, dass es bei mir nicht daran lag, dass ich einfach nicht genug Mumm für den LS7 hatte.
Punkt E: Der Wunsch den eigenen Standpunkt bestätigt zu bekommen, sollte einen nicht für andere Standpunkte und Sachlagen blind machen.
Wenn es die Punkte A-E nicht gäbe, wäre es sicherlich in diesem Forum möglich, in einem Thread den Klärungen von technischen Problemen näher zukommen. Wir können zwar versuchen, aus den beispielhaft aufgeführten Fehlern von uncleRobb zu lernen, die Erfahrung zeigt aber (auch in anderen Foren), dass es immer wieder Leute ohne technischen Background versuchen werden, sich in den Vordergrund zu schieben. Schade eigentlich !!
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !