Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Als ich meine Z vor 5 Jahren gekauft habe, habe ich den
Unterschied zwischen einer C6 und Z gar nicht erkannt.
Für mich war nur ausschlaggebend das die Z 513 Ps
gegenüber 437 Ps der C6 hatte, und bis heute bereue
ich meine Endscheidung nicht, ach so die Z habe ich damals
auch gekauft weil sie billig war gegenüber vergleichbaren
anderen Autos mit gleicher Leistung und heute bin ich
verliebt in meine Gurke.

Gruß HORST. Yeeah!
  Zitieren
Horst dann warst Du früher also auch Quartettspieler sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Wägelchen OK!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Wutzer: Du benimmst dich wie ein kleines Kind, das einen Wutanfall bekommt weil es sich nicht durchsetzen kann. Auf dein Niveau begebe ich mich nicht. Kopfschütteln

Aber zurück zum Thema. Unten ist mal die Seite aus der deutschen 2009er Betriebsanleitung bezüglich des zu verwendenden Motoröls. Da werden doch tatsächlich genau die 10W-30 und 10W-40 Öle empfohlen, die man z.B. laut der 2012er Betriebsanleitung ausdrücklich nicht verwenden soll:

Zitat:Do not use other viscosity grade oils such as SAE 10W30, 10W40, or 20W50.

Wie soll man wissen, was man nehmen soll, wenn der General sich je nach Ausgabe der Betriebsanleitung selbst widerspricht?

Kann mir mal jemand zeigen, an welcher Stelle GM in einer Betriebsanleitung (oder anderswo) für die C6 das 0W-40 Öl empfiehlt?
Ich kenne nur die roten Aufkleber (des ehemaligen Importeurs) am Einstieg. Ich sage nicht, man sollte es nicht nehmen, aber mich würde mal die Quelle der Information interessieren.


Zu deiner oben stehenden Entgleisung kann ich nur auf deinen eigenen Beitrag vom 2.12 um 11:43 verweisen.

Doch zurück zum Thema:

Glaube nicht, dass man explizit in einer Betriebsanleitung die Empfehlung für das 0W40er Öl finden wird, obwohl es seitens GM freigegeben und nahe gelegt wird (Aufkleber und Händler-Empfehlung). Stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Hierzu sollte man ein paar Randbedingungen betrachten, um daraufhin gezielt seine Schlüsse zu ziehen.

Die Randbedingungen:

- In USA gibt es für den normalen Betrieb ein anderes Lastkollektiv (Keine BAB-Volllgasfahrten)
- Dementsprechend einen anderen Ölmarkt mit teilweise auch unterschiedlichen Normen. Daher auch marktspezifisch unterschiedliche Empfehlungen in den Betriebsanleitungen!
- Es gibt teilweise Bindungen und Entwicklungspartnerschaften zwischen Hersteller und der Ölindustrie (u.a. Citroen-TotaL, Ferrari-Shell, BMW-Castrol und GM-Mobil).
- Und da wäre noch der Zeitfaktor. Es gibt neue Erfahrungen -> Entwicklungen -> Normen -> Öle.
- Die zitierte europäische Betriebsanleitung für MJ 2009 stammt logischerweise aus dem Jahre 2008.
- Nach meiner Recherche (ohne Gewähr !) gibt es kein Öl mit Dexos-Freigabe mit einer oberen Viskosität größer 40.

Die Annahmen und sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen:

- Nach meinem Kenntnisstand gab es 2008 noch nicht die Dexos 2 Norm und auch kein 0W40er Öl von Mobil, das einer Dexos Norm entsprach.
- Nachdem nun ein entsprechendes Öl verfügbar wurde, wird es für den Einsatz bei hohen Außentemperaturen in Europa auch empfohlen. (ohne neue Betriebsanleitungen zu drucken und zu verteilen).
- In USA braucht man die 40er Viskosität wegen des anderen Lastkollektives auch bei hohen Temperaturen nicht.
- GM folgt streng dem Leitsatz zur Viskosität: So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. (Wegen Verbrauch oder Verschleiß sei hierbei einmal egal)
- GM warnt aber explizit vor zu hoher Viskosität (Diese Öle haben Nachteile im Verbrauch und Luftabscheidevermögen !)


Wenn man das alles berücksichtigt, ergibt sich für mein Empfinden ein schlüssiges Gesamtbild.


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
In den USA brauchst du eigentlich nichts, weil du eh
nicht schneller fahren darfst als 70 Meilen.

Gruß HORST. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Zitat:Original von Rocky00748
In den USA brauchst du eigentlich nichts, weil du eh
nicht schneller fahren darfst als 70 Meilen.

Gruß HORST. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Horst da hält sogar ein LS7 mit Trockensumpf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Bloss-weg-hier,
aber das hilft ja hier in Deutschland auch keinem weiter, woran sterben die Dinger denn jetzt Frage.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Rocky00748
In den USA brauchst du eigentlich nichts, weil du eh
nicht schneller fahren darfst als 70 Meilen.

Gruß HORST. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Horst da hält sogar ein LS7 mit Trockensumpf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Bloss-weg-hier,
aber das hilft ja hier in Deutschland auch keinem weiter, woran sterben die Dinger denn jetzt Frage.


Und schon wieder hat der Kindergarten geöffnet !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Als ich noch Garantie auf meiner Krücke hatte, hat mir
Dello immer Mobil 0 W 40 eingefüllt. Ich fülle jetzt
Castrol TWS 10W60 rein und mir ist es egal was andere
einfüllen, muß doch jeder für sich entscheiden.

Außerdem ein bißchen Spaß muß sein nicht war Karl Heinz? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß HORST. Yeeah! Yeeah! Bloss-weg-hier
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Rocky00748
In den USA brauchst du eigentlich nichts, weil du eh
nicht schneller fahren darfst als 70 Meilen.

Gruß HORST. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Horst da hält sogar ein LS7 mit Trockensumpf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Bloss-weg-hier,
aber das hilft ja hier in Deutschland auch keinem weiter, woran sterben die Dinger denn jetzt Frage.


Und schon wieder hat der Kindergarten geöffnet !

Gruß

Wutzer



Wieso Kindergarten?, das ist eine ernsthafte Frage gewesen dumdidum, ihr "Gelehrten" kloppt euch jetzt schon seit 30 Seiten hier aber bisher ohne zählbares Ergebnis Grübeln,
und wenn man dann mal eine ernsthafte Frage stellt wird man direkt in den Kindergarten geschickt Jumping Schlumpf Narr.






@ Horst es gibt aber scheibar Menschen keinen Spaß verstehn Zwinkern.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Karl Heinz das sind halt die älteren Herrn, ich hoffe
ich werde in deren Alter nicht auch mal so.

Gruß vom Jungspund. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
aber das hilft ja hier in Deutschland auch keinem weiter, woran sterben die Dinger denn jetzt Frage.

Wer diesen thread nicht nur liest, sondern auch zu verstehen sucht,
hat diese Antwort(en) doch längst gefunden.
Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass manche Leute hier absichtlich
Öl ins Feuer gießen, nur damit sich der Thread weiterdreht.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.835 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.545 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.158 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.497 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de