Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Zitat:Original von Wutzer
[...] ich verstehe ja von der Materie nichts . dumdidum

Ich würde nicht so weit gehen, das zu behaupten. Allerdings hälfe es dir, den Inhalt der Links, die du zum Thema gepostet hat, auch mal selbst zu lesen. Großes Grinsen

Sorry, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. Bloss-weg-hier
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
FrageWas spricht gegen das 5W-30 Mobil 1 ?

Meine Z06 ist ein 2006er, gekauft importiert aus FL mit unter 1000 Meilen in 2008 nun mit über 47600km , ich befülle mit dem 5W-30 Mobil 1 aus US Bestand mit GM Freigabe
und frage nun die Spezialisten was daran falsch sein soll und wie zu lesen ist das auch in der Bedienungsanleitung als das beste ÖL bezeichnet.

Kann mir mal einer ein Statement von GM abweichend von der Bedienungsanleitung präsentieren für die C6 Z06, auch entsprechend der unterschiedlichen Baujahre und dem geänderten Trockensumpf, welches Öl für den Gebrauch in EU nun das beste Öl ist oder wird hier ein neuer ÖL-Thread aufgemacht und jeder gibt seine nicht zu überprüfende Meinung zum Besten.
Wer hat denn schon mal sein Öl und den aufgeschnittenern Filter mit Vlies nach dem Ablassen untersuchen lassen ? Wer die Rückstände an den hoffentlich magnetischen Ölablasschrauben.
Falls ja welches Öl/ Filter / Laufleistung/ Dauer des Einsatzes und mit welchem Ergebnis?
Nun ich kenne das aus der Flugmotoreninstandhaltung, auch hier entbrennt ständig der Streit ob nun ein legiertes Öl besser ist als das W80er oder das W100er oder etwa vielleicht das blablabla plus, ausagekräftig ist aber immer was findet sich im Filter und was findet sich im Öl. Das gibt hilfreiche Daten über den Zustand des Motors (Korrosion) , sowie über Verbrennungsrückstände, Qualität des Öles nach entsprechender Laufzeit im Vergleich zum Zeitpunkt des Befüllens.

nun Frage


Grüße

Stefan
  Zitieren
Das 5-30 ist vollkommen OK, das 0-40 auch. Für irgendwie gearteten "normalen" Betrieb.Fand bisher das Jammern "Oh wieder ein Ölthread" eigentlich etwas überzogen. Jetzt bin ich aber auch soweit...
Was für eine Übertreiberei.
Irgendwann beschwert sich noch einer, dass nachdem er seine Reifen plattgestochen hat, mit dem Wagen keine 300 km/h mehr erreicht.
Um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen - hab gerade in der Autobild Sports Cars in Bezug auf das 2013er Modell des Nissan GTR gelesen:

"Optional bietet Nissan nun auch ein Rennsport-taugliches Motorenöl an." Link sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Take care Prost!

Mirko

PS: Die Verweise auf den nicht gelesenen Link des 50. Verweises auf die 56. Erklärung sind wirklich super spannend! Chapeau! Klo
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
--- wenn 100.000 Klicks erreicht sind --- gebe ich einen aus

(siehe Bild)

Hallo-gruen H1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
hier mal eine günstige Quelle für das Mobil1 0W40 Dexos2 Öl:

https://www.ebay.de/itm/390497727641?ssP...K:MEWAX:IT
  Zitieren
@UncleRobb: Ich lese schon die Links, die ich selber einstelle. Die Motivation zur deren Auswahl ist aber nur der jeweilige Informationsgehalt. Vermutlich spielst du darauf an, dass dort das von dir propagierte 5W 50 Öl als das stabilste bezeichnet wird. Na und ? Es hat hier wie dort keine Freigabe. Warum wissen wir beide nicht. Entweder ist es nicht getestet worden oder aber es erfüllt ein gefordertes Kriterium nicht. Da aber bekannt ist, das hochviskose Öle auch Nachteile haben und speziell auch vor deren Einsatz gewarnt wird (warum auch immer), birgt deren Einsatz ein Risiko. Somit kann man es verantwortungsvoll auch nicht empfehlen. Und die "HTHS-Eigenschaften" werden im Motor bevorzugt an der Zylinderwand/Kolben und den Nockenwellen benötigt. Gerade hier ist aber der LS7 durch seine Zylinderbuchsen und Rollenstössel vergleichsweise sehr gut gerüstet, so dass dort kein erhöhter Bedarf oder Gewinn zu erwarten ist.

@FX: Nein, das Öl kenne ich nicht. Es gibt unzählige Öle. Selbst in der Industrie wird jeweils nur eine beschränkte Auswahl getestet. Hat es eine entsprechende Freigabe, sollte es auch funktionieren. Ohne Freigabe kann es funktionieren, aber es bleibt ein Restrisiko.

@Z06DSOM: Solange du nur das amerikanische Lastkollektiv fährst, hast du damit auch das ideale Öl im Motor ! Hatten wir aber auf der vorherigen Seite bereits.

Ebenso deinen nächsten Punkt : GM hat in Europa bei den Händlern nachträglich die roten Ölaufkleber verteilt (vermutlich dazu auch eine Info, ab sofort die genannten Öle einzufüllen). Damit hat GM aus seiner Sicht sichergestellt, dass die Autos mit dem idealen Öl befüllt werden. Autos bei denen der Ölwechsel anderweitig bewerkstelligt wird, interessieren GM nicht. Das Risiko verbleibt dann beim Besitzers.

Dein vorgeschlagener Vergleich mit gebrauchten Ölen kann nichts bringen, da dazu die Lastkollektive und Verschleißunterschiede der Motoren viel zu groß sind. Da treten die Unterschiede beim Öl in den Hintergrund. Bei den Flugzeugen (nicht mein Metier) sind die Unterschiede im Lastkollektiv mit Sicherheit erheblich geringer.

Übrigens sind die Ölablasschrauben beim Motoröl nicht magnetisch, da der Dreck schnellstmöglich in den Filter gespült und dort festgehalten werden soll.


Q: Michinator: Besorge dir die Datenblätter und vergleiche Sie. Irgendwo wird ein Qualitätsunterschied bestehen, sonst wäre es im Handel nicht ca. 2 € preiswerter.

@C53: Fang schon einmal an zu sparen.


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
@ wutzer:
so eine schnelle Aussage die auch sofort widerlegt werden kann siehe corvetteforum.com:

I went to GM and purchased a magnetic drain plug back in '08 prior to my first oil change. I went back a year later and tried to purchase another one using the same part number. I was told that they were no longer making magnetic drain plugs.

For an LS3, I believe the part number I was using was 11518377, and it was superceded by part number 11562588.

I am not sure if the LS2 uses the same plug.

Part #24241872 was for an LS7 Magnetic Drain Plug.

After time and heat, the magnet will weaken.



I found this in my notes:
THIS IS BOB AT FICHTNER CHEVROLET,
WE HAVE THE MAGNETIC DRAIN PLUG AVAILABLE AND IN STOCK! GM PARTS HAS DISCONTINUED THE MAGNETIC PLUG LAST FALL (2008), BUT WE HAVE FOUND A SOURCE FOR THEM. THE PLUG WE HAVE AVAILABLE IS ACTUALY OF BETTER QUALITY THAN THE GM PLUG AND IS ONLY 7.50 EA.
TO ORDER GIVE US A CALL AT 800-234-5284 OR EMAIL US AT parts@fichtnerchevrolet.com



Also, someone said that AutoZone had them, for an LS2 Part # 6537


There may be other after market companies making them - try a search.

M....



nun ? ich habe bei GM Stuart in Florida meine drain plugs erstanden und das was sich da so sammelt ist nicht wenig, denn ich fahre meine Corvette nicht täglich und das sich in der Schwebe befindliche Magnetische setzt sich gerne am Boden an den magnetischen Schrauben ab und will da dann auch gar nicht mehr weg und das ist gut so.

only clear oil is good oil, isnt it ?


Nochmals ich erachte jeden Motor und seinen Bediener als sehr individuell, genauso ist das bei zertifizierten Kolben-Luftfahrzeugmotoren, diese werden vom Piloten auch gerne mit ab 45% power im cruise bis 5min fullpower im Takeoff betrieben , wie zum Beispiel bei den ziemlich geschundenen Luftfahrzeugen der Fallschirmspringer, rauf -runter, rauf runter..... rauf immer an der Grenze des Möglichen bzgl EGT und MAP und runter an der Grenze zum shock-cooling der Zylinder-Köpfe und des Motors insgesamt. Es ist aus meiner Sicht trotzdem so , dass die Auswertung der Daten nach Nutzung aussagekräftig für diesen Motor sind, es gehen ja nicht alle hoch, eben nur ein paar und um das zu ergründen, darum gehts doch , Hilfestellung zur Risikominierung eines Motorschadens, dachte ich, oder?
Was hier teilweise zu lesen ist ist einfach nur Hahnenkampf und nicht der Sache förderlich.

Grüße

Stefan
  Zitieren
@Z06DSOM:: Ok, ich hätte besser formulieren sollen, dass magnetische Motor-Ölablassschrauben nicht üblich sind. Die von dir zitierte Fälle, wären dann die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Und warum sind sie nicht üblich? Weil im Automobilbereich eine extreme Kosten/Nutzen Analyse betrieben wird. Klar sind die Kosten absolut überschaubar. Der Nutzen aber auch.
Du hast an deiner magnetische Ölablaßschraube Metallspäne gebunden, die sonst in der Filterpatrone gesammelt würden. Welchen effektiven Nutzen hast du dadurch? Gegen den Aluminiumabrieb hilft die Schraube ebenso wenig wie gegen die gefährlichste Verunreinigung im Öl überhaupt, den ausgeschwemmten Kernsand.
Und obwohl sich alle Fachleute darin einig sind, dass ein Ölwechsel nach den ersten 1000-2000km der Motorlebensdauer dienlich ist, steht er aus Kosten/Nutzen Aspekten heute üblicherweise nicht mehr im Serviceplan.
Gebe zu, dass die magnetische Schraube beim Aufsammeln herausgefallener Bauteile (bspw. Nadeln aus den Kipphebeln) einen gewissen Reiz hat. Aber das ist (außerhalb von GM Augenrollen) kein Auslegungskriterium.

Nochmals zu dem von dir vorgeschlagenen Ölvergleich. Glaubst du wirklich, nachdem dem du das mit dem Hahnenkampf selbst anführst, dass hier im Forum genug (Arroganzmodus an:) Fachkompetenz, Sorgfalt, Einsatzbereitschaft, Ernsthaftigkeit, Ausdauer und menschliche Integrität vorhanden ist, dabei zu einem objektiven Ergebnis zu kommen ? (Arroganzmodus aus) Das dabei natürlich auch zusätzliche Kosten und Aufwand anfallen, erschwert das Ganze zusätzlich..

Also ich hätte da meine größten Bedenken, um nicht zu sagen: unmöglich !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
---- wie komm ich denn auf sowas dumdidum

Hallo-gruen H1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
fazit für einen neuling.....niemals ne z06 kaufen da diese fast alle ops gehen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.836 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.546 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.158 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.498 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de