Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von Wutzer
Dabei läuft jede neue Maschine im Werk auf einem Rollenprüfstand und wird auf einwandfreie Funktion aller Bauteile geprüft.

Ja super, dann ist mein Z4 Motor auch 100 pro dabei gewesen. Großes Grinsen

BMW hat Motoren Zulieferer wenn mich nichts täuscht.

Gruß

W...


Quatsch !!! Das was hier angesprochen wurde, ist die Funktionsprüfung des Fahrzeuges am Bandende. Danach erfolgt aber kein Ölwechsel mehr !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Ralf. P.
.....

Und ein Diesel mit fast 90 PS Literleistung ist schon ganz ordentlich belastet, besonders hinsichtlich Verbrennungsdrücke und den daraus resultierenden Beanspruchungen. Auch die Spitzendrehzahlen gehen trotz des schweren Zeugs da drin Richtung 5000 1/min, und das alles im AL- Gehäuse.

Ich bin sicher, hier schadet selbständiges Mitdenken nicht. Zwinkern

Gruß

Die Motorenblöcke für die BMW N54D30 Motoren bestehen aus einer speziellen Aluminium-Magnesium-Legierung.

Mitdenken schadet nie.

BMW giesst die Motorenblöcke übrigens selbst. Entweder in Landshut oder in Steyr, A.

Der Motor und die Karosserie ist übrigens so ziemlich das Einzige was die Kernmarke BMW wirklich selbst macht.
TEST TEST TEST
  Zitieren
Zitat:Original von Ralf. P.
Diese Problematik sehe ich ähnlich wie in dem von Wutzer zitierten Beitrag. Jedoch gibt es ein Problem, zur Veranschaulichung wegen der extremen Werte mal ein Nicht- GM- Motor:

Nehmen wir beispielsweise den aktuellen 3 l Diesel von BMW. Der erste Ölwechsel kommt bei ca. 30.000 km (nein, ich habe da keine 0 zuviel), die erste Durchsicht bei ca. 60.000 km. Wie sollte man denn da nach der ersten Durchsicht mit dem (strafferen) Einfahren beginnen? Enweder sind sich hier die BMW sehr sicher, dass ihre Motoren "clean" sind und man spielt da mit, oder man macht nach 1.000 bis 2.000 km erst einmal einen "privaten" Ölwechsel, was für den Motor sicher das Beste ist. Und ein Diesel mit fast 90 PS Literleistung ist schon ganz ordentlich belastet, besonders hinsichtlich Verbrennungsdrücke und den daraus resultierenden Beanspruchungen. Auch die Spitzendrehzahlen gehen trotz des schweren Zeugs da drin Richtung 5000 1/min, und das alles im AL- Gehäuse.

Ich bin sicher, hier schadet selbständiges Mitdenken nicht. Zwinkern





Gruß




Ralf, da ich zufälligerweise genau dieses Auto habe (535d) kann ich da auch was zu sagen, also ich habe den Wagen neu gekauft, bin vom ersten Tag an mehr oder weniger Vollgas gefahren und habe das Auto nach drei Jahren und ca. 200.000km an meine Frau weitergegeben die das Auto jetzt noch fährt, die einzige Reparatur am Motor waren die Turbolader die nach 80.000km auf Garantie gewechselt wurden, achso ich habe immer nur die Ölwechsel gemacht die der Bordcomputer angezeigt hat, so auch den ersten nach ca. 30.000km Zwinkern.
Jetzt hat das Auto ca.250.000km gelaufen und schnurrt noch wie am ersten Tag, kein meßbarer Ölverbrauch, kein klappern und kein qualmen, ich behaupte einfach mal das der Motor mindestens das doppelte schafft, aber leider geht das Auto demnächst weg und ich kann das nicht mehr beobachten, aber ein Bekannter von mir will mit seinem BMW 535d die halbe Million voll machen und schafft das auch, da bin ich mir ganz sicher.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Kinders ihr seid echt klasse....

Lange nicht mehr so gelacht.

Kernsand, super!

Es wird immer besser hier.

Na ja, Kernsand gibt es schon - für Sandkerne im Sandgussverfahren.

In der Industrie - im Serienprozess - werden Gehäuse jedoch im Druckgussverfahren gegossen.
Da ist kein Sand drin......
Sandguss wird nur für Klein- und Kleinstserien verwendet.

Weiterhin werden die Gehäuse abgedichtet, z.B. über das Maldaner-Verfahren, wenn im Dünnwandguss die Gehäuse zu porös sind.
Das ist das abdichten mit Harz in den Poren mittels Unterdruck und aushärten.

Einzig bei Zylinderköpfen kann ich mir noch vorstellen, daß man die Kanalführungen auch in Serie mittels Sandkernen darstellt (das ist übrigens wirklich Sand mit einem sehr geringen Anteil an Bindeharz, welches mit Ammoniak ausgehärtet wird, manchmal auch Furan-Harz für Gross-Abformung).
Da man Zylinderköpfe aus der Gussform IMMER nachbearbeiten muss, werden diese Bauteile gespült.

Ich weiss nicht, wie dann irgendwann nach dem intensiven entformen, waschen, nach der zerspanenden Bearbeitung und Endkontrolle noch Sand vom Gussprozess in den Motor gelangen soll.
Dann eher von den Schuhen des Monteurs.....

@wutzer: Da würde ich mich doch gerne mal mit Dir austauschen!

Aber klasse ist das hier schon...... King
TEST TEST TEST
  Zitieren
Ich könnte mir vorstellen, dass es heute keine Hexerei ist, bestimmten Fahrzeugen ,von Seiten des Herstellers ,einen Vollpfosten-Modus zu implantieren.

Einfahrprogram, Warmfahrprogram und vielleicht noch , wie ich unlängst von Bugatti gelesen habe, ohne Gewähr, Schlüssel Nr. 2 volle Leistung ,erst nach Abschluss eines Fahrsicherheitstrainings.

Die Auswahlkriterien, nun ja,das stelle ich mir dann doch nicht so einfach vor. Feixen


Bezüglich Hersteller-Vorschriften. Bei meinem Gelände-Hämmerchen mussten nach 10tsd, respektive spätestens nach 12 Monaten alle Oel raus.


SG
Tom
  Zitieren
Ich vertraue da voll und ganz den Herstellern, Yeeah! bei der Vette ist Lebensdauerölmessuhr vorhanden die mir sagt, wann das Öl zu wechseln ist und früher kommt bei mir das Öl nicht raus.

Es gab mal Öl das 10 Jahre drin gelassen werden konnte.. Feixen

W...
  Zitieren
Zitat:Original von 454Big2

Ich weiss nicht, wie dann irgendwann nach dem intensiven entformen, waschen, nach der zerspanenden Bearbeitung und Endkontrolle noch Sand vom Gussprozess in den Motor gelangen soll.
Dann eher von den Schuhen des Monteurs.....

Aber klasse ist das hier schon...... King


Da in der Großserie für das "Putzen" nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, bleiben natürlich Restbestände in den Motorenteilen. Teilweise sind die auch irgendwo nur schwach mit angegossen und werden später im Betrieb erst über Erosion durch die strömenden Betriebsstoffe gelöst.

Leute, die nach bspw. nach 10 Jahren ihren Kühler wechseln (im Wasserkreislauf gibt es keinen Filter, der etwas aufsammelt), staunen oftmals gar nicht schlecht wie viel Sand sich im Kühler befindet.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von speed300
Ich vertraue da voll und ganz den Herstellern, Yeeah! bei der Vette ist Lebensdauerölmessuhr vorhanden die mir sagt, wann das Öl zu wechseln ist und früher kommt bei mir das Öl nicht raus.

W...


Kannst du im Prinzip auch. Aber das ist ja hier das Schizophrene. Auf der einen Seite traut man im Forum der Ölempfehlung des Herstellers nicht und meint über Öle mit höheren HTHS Werten vergleichsweise wenig Minderverschleiß gewinnen zu können, anderseits nimmt man an dieser Stelle einen erheblichen Mehrverschleiß bedenkenlos in Kauf.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Es gab mal Öl das 10 Jahre drin gelassen werden konnte..

kannste dann zum Streichen von Weidezaunpfosten verwenden oder Holzvertäfelungen an dein Häuschen. Feixen
(Ist aber nicht mehr erlaubt)


Zitat:staunen oftmals gar nicht schlecht wie viel Sand sich im Kühler befindet.

... habe ich mir schon gedacht. Das berühmte Sandkorn im Getrieb. Soll ja auch nicht ewig halten so ein Auto. Zwinkern


SG
Tom
  Zitieren
Hallo Birger


Zitat:Kernsand, super!


Interessant nicht Ich habe ja schon viel gehört aber so was Oh je Zum K....n


Die Blöcke sind 100 % sauber wenn sie die Gießerei verlassen da gibt es keinen Sand drin

Ich habe 2 Jahre in der Gießerei gearbeitet wo der Chevy Guß LS Block hergestellt worden ist nur zur Info

Davon mal abgesehen nimmt der Filter der die letzte Station vor den Lager ist alles auf was das Öl mit nimmt Er läßt nichts durch was größer ist als 20 Mikron ( In der Regel )


Aber ist schon Interessant was so alles gesagt und geschrieben wird in den Foren



Mfg Jörg King




.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.835 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.545 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.158 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.497 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de