01.02.2013, 18:34
Habe mir erlaubt die Tabelle, mit den von Molle und Coolchevy nachgereichten Informationen der Übersicht halber noch einmal zusammenzufassen:
Änderungen am LS 7 von 2006 bis heute:
ab 2007: + verbesserte Ventilfedern
--konnte niemand bestätigen, einzelne Ventilfederbrüche beim 2006er bekannt (JR), ansonsten Ventilfedern eher unauffällig.
ab 2007: - Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager
--das Problem mit den verlorenen Nadel gab es NUR 2007 (neuer Lieferant)
ab 2007: + Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? )
--Gerücht, es gab Probleme mit Abplatzungen der Beschichtungen die auf mangelnde QA zurückzuführen war. LS7 Pleuel sind Chrom-nitrat beschichtet verglichen mit LS9 die Molybden beschichtet sind was hochwertiger ist. Die LS9 Pleuel werden auch von Pankl Racing hergestellt, die wissen schon was sie tun.
ab 2008 : + Verbesserte Kipphebel
--JA - siehe auch oben
ab 2009 : + Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
--JA
ab 2009 : - Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?)
--NEIN!. Das Problem der Ventilführungen gab es seit 2006 und gibt es bis zumindest Ende 2011. Das sogenannte GM statement war nie ein offizielles statement und GM musste zur Häufung etwas sagen ohne Gesicht zu verlieren weil in den USA der Druck zu gross wurde. Es wurde nur ab 2009 geschrieben weil es sonst die Möglichkeit gegeben hätte die früheren behafteten Baujahre einer Rückrufaktion oder verlängerter Gewährleistung zu unterziehen was immens teuer gewesen wäre. So wurden alle die aus der Garantie schon draussen waren nicht "erwähnt". Einige ZR1 aus 2010 hatten immens ausgeschlagene Führungen. Ein gleicher Internet Mythos sind die angeblich versetzt befestigten Kipphebel, das ist genauso eine Ente welches überhaupt keinen effekt auf die Führungen hat. Das hat schon Katech mehrmals bewiesen (Wutzer: siehe das Video was ich dir geschickt habe, das war eine 2010er.....)
ab 2009: Neue Ansaugbrücke mit geänderten Einlässen, besseres Ansprechverhalten
ab 2010: geänderter Motorölkühler, als Wärmetauscher an den Kühlwasserkreislauf gekoppelt, wie bei der ZR1. Kein Motorölkühler mehr vor dem Wasserkühler.
--JA
ab 2012 : + Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen
--JA Umstellung auf QA Einzelkontrolle, seitdem ist noch Ruhe.
Gruß und Dank an die Informanten
Wutzer
Änderungen am LS 7 von 2006 bis heute:
ab 2007: + verbesserte Ventilfedern
--konnte niemand bestätigen, einzelne Ventilfederbrüche beim 2006er bekannt (JR), ansonsten Ventilfedern eher unauffällig.
ab 2007: - Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager
--das Problem mit den verlorenen Nadel gab es NUR 2007 (neuer Lieferant)
ab 2007: + Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? )
--Gerücht, es gab Probleme mit Abplatzungen der Beschichtungen die auf mangelnde QA zurückzuführen war. LS7 Pleuel sind Chrom-nitrat beschichtet verglichen mit LS9 die Molybden beschichtet sind was hochwertiger ist. Die LS9 Pleuel werden auch von Pankl Racing hergestellt, die wissen schon was sie tun.
ab 2008 : + Verbesserte Kipphebel
--JA - siehe auch oben
ab 2009 : + Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
--JA
ab 2009 : - Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?)
--NEIN!. Das Problem der Ventilführungen gab es seit 2006 und gibt es bis zumindest Ende 2011. Das sogenannte GM statement war nie ein offizielles statement und GM musste zur Häufung etwas sagen ohne Gesicht zu verlieren weil in den USA der Druck zu gross wurde. Es wurde nur ab 2009 geschrieben weil es sonst die Möglichkeit gegeben hätte die früheren behafteten Baujahre einer Rückrufaktion oder verlängerter Gewährleistung zu unterziehen was immens teuer gewesen wäre. So wurden alle die aus der Garantie schon draussen waren nicht "erwähnt". Einige ZR1 aus 2010 hatten immens ausgeschlagene Führungen. Ein gleicher Internet Mythos sind die angeblich versetzt befestigten Kipphebel, das ist genauso eine Ente welches überhaupt keinen effekt auf die Führungen hat. Das hat schon Katech mehrmals bewiesen (Wutzer: siehe das Video was ich dir geschickt habe, das war eine 2010er.....)
ab 2009: Neue Ansaugbrücke mit geänderten Einlässen, besseres Ansprechverhalten
ab 2010: geänderter Motorölkühler, als Wärmetauscher an den Kühlwasserkreislauf gekoppelt, wie bei der ZR1. Kein Motorölkühler mehr vor dem Wasserkühler.
--JA
ab 2012 : + Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen
--JA Umstellung auf QA Einzelkontrolle, seitdem ist noch Ruhe.
Gruß und Dank an die Informanten
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !