09.02.2013, 11:04
Wie bereits angekündigt, fasse ich jetzt nochmals alle bekannten Änderungen am LS7 Motor von 2006 bis heute zusammen, damit wir sozusagen eine Endversion der Tabelle haben. Die nicht bestätigten Änderungen habe ich wegen den damit verbundenen interessanten Zusatzinformationen in der Tabelle belassen.
Änderungen am LS 7 von 2006 bis heute:
ab 2006 :
- Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?
Das Problem der Ventilführungen gab es seit 2006 und gibt es bis zumindest Ende 2011 (s.u.). Das sogenannte GM statement war nie ein offizielles statement und GM musste zur Häufung etwas sagen ohne das Gesicht zu verlieren, weil in den USA der Druck zu groß wurde. Es wurde nur ab 2009 geschrieben, weil es sonst die Möglichkeit gegeben hätte, die früheren behafteten Baujahre einer Rückrufaktion oder verlängerter Gewährleistung zu unterziehen, was immens teuer gewesen wäre. So wurden alle die aus der Garantie schon draußen waren nicht "erwähnt". Einige ZR1 aus 2010 hatten immens ausgeschlagene Führungen. Ein gleicher Internet Mythos sind die angeblich versetzt befestigten Kipphebel. Das ist genauso eine Ente, welche überhaupt keinen Effekt auf die Führungen hat. Das hat schon Katech mehrmals bewiesen.
ab 2007:
- Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager. Das Problem mit den verlorenen Nadel gab es NUR 2007 (neuer Lieferant)
+ verbesserte Ventilfedern? Konnte niemand bestätigen, einzelne Ventilfederbrüche beim 2006er bekannt (JR), ansonsten Ventilfedern laut Coolchevy eher unauffällig.
. Nachtrag von JR:Im ersten Modelljahr 2006 gab es auch im US-Forum eine Reihe von Meldungen im Hinblick auf gebrochene Ventilfedern.
ab 2008 :
+ Verbesserte Kipphebel
+ Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? ) Gerücht ! Es gab Probleme mit Abplatzungen der Beschichtungen die auf mangelnde QA zurückzuführen war. LS7 Pleuel sind Chrom-nitrat beschichtet verglichen mit LS9 die Molybden beschichtet sind was hochwertiger ist. Die LS9 Pleuel werden auch von Pankl Racing hergestellt, die wissen schon was sie tun.
ab 2009 :
+ Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
+ Verbesserte Ölpumpe (Druck und Volumen)
+ Verbesserte Ölkühlung durch geänderte Ölwanne
+ Neuer Ölfilter UPF48R statt bisher PF48
+ Ölführungen der Kurbelwelle, Hauptlager und Pleuellager geändert. Am Block selbst gibt es auch 3 Änderungen.
+ Neue Ansaugbrücke mit geänderten Einlässen, besseres Ansprechverhalten
ab 2010:
+ geänderter Motorölkühler, als Wärmetauscher an den Kühlwasserkreislauf gekoppelt, wie bei der ZR1. Kein Motorölkühler mehr vor dem Wasserkühler.
ab 2012 :
+ Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen. Umstellung auf QA Einzelkontrolle, seitdem ist noch Ruhe.
Hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen. Gruß und nochmals vielen Dank an alle Informanten
Wutzer
Edit: Nachtrag von JR eingefügt.
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Änderungen am LS 7 von 2006 bis heute:
ab 2006 :
- Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?
Das Problem der Ventilführungen gab es seit 2006 und gibt es bis zumindest Ende 2011 (s.u.). Das sogenannte GM statement war nie ein offizielles statement und GM musste zur Häufung etwas sagen ohne das Gesicht zu verlieren, weil in den USA der Druck zu groß wurde. Es wurde nur ab 2009 geschrieben, weil es sonst die Möglichkeit gegeben hätte, die früheren behafteten Baujahre einer Rückrufaktion oder verlängerter Gewährleistung zu unterziehen, was immens teuer gewesen wäre. So wurden alle die aus der Garantie schon draußen waren nicht "erwähnt". Einige ZR1 aus 2010 hatten immens ausgeschlagene Führungen. Ein gleicher Internet Mythos sind die angeblich versetzt befestigten Kipphebel. Das ist genauso eine Ente, welche überhaupt keinen Effekt auf die Führungen hat. Das hat schon Katech mehrmals bewiesen.
ab 2007:
- Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager. Das Problem mit den verlorenen Nadel gab es NUR 2007 (neuer Lieferant)
+ verbesserte Ventilfedern? Konnte niemand bestätigen, einzelne Ventilfederbrüche beim 2006er bekannt (JR), ansonsten Ventilfedern laut Coolchevy eher unauffällig.
. Nachtrag von JR:Im ersten Modelljahr 2006 gab es auch im US-Forum eine Reihe von Meldungen im Hinblick auf gebrochene Ventilfedern.
ab 2008 :
+ Verbesserte Kipphebel
+ Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? ) Gerücht ! Es gab Probleme mit Abplatzungen der Beschichtungen die auf mangelnde QA zurückzuführen war. LS7 Pleuel sind Chrom-nitrat beschichtet verglichen mit LS9 die Molybden beschichtet sind was hochwertiger ist. Die LS9 Pleuel werden auch von Pankl Racing hergestellt, die wissen schon was sie tun.
ab 2009 :
+ Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
+ Verbesserte Ölpumpe (Druck und Volumen)
+ Verbesserte Ölkühlung durch geänderte Ölwanne
+ Neuer Ölfilter UPF48R statt bisher PF48
+ Ölführungen der Kurbelwelle, Hauptlager und Pleuellager geändert. Am Block selbst gibt es auch 3 Änderungen.
+ Neue Ansaugbrücke mit geänderten Einlässen, besseres Ansprechverhalten
ab 2010:
+ geänderter Motorölkühler, als Wärmetauscher an den Kühlwasserkreislauf gekoppelt, wie bei der ZR1. Kein Motorölkühler mehr vor dem Wasserkühler.
ab 2012 :
+ Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen. Umstellung auf QA Einzelkontrolle, seitdem ist noch Ruhe.
Hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen. Gruß und nochmals vielen Dank an alle Informanten
Wutzer
Edit: Nachtrag von JR eingefügt.
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Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !