Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Klingt gut- also präventiv tauschen? mit orginal Ventilen?
Klar gibt es keine goldene Regel mit ErFolgsgarantie aber wenn man
das Erkannte Revue passieren lässt erscheint der Führungsaustausch auch
Präventiv doch eine geignete Massnahme-und dann Stahlventile oder unnötig?
Subjektive Meinung hilft ja auch oft..
Grüsse aus dem jetzt auch noch verschneiten Osten...
  Zitieren
Geschmackssache, entweder wieder neue originale rein oder eben einteilige Stahl/Inconelventile und alles ist für sehr lange gut.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Zitat:Original von coolchevy
Geschmackssache, entweder wieder neue originale rein oder eben einteilige Stahl/Inconelventile und alles ist für sehr lange gut.

Warum hat GM dann natriumgefüllte Ventile verbaut und nicht gleich welche aus Vollmaterial - muss ja Gründe geben. Kühlung (Natriumfüllung), Ventilgewicht und damit verbundene Entlastung des Ventiltriebes bei Höchstdrehzahl? Nicht dass man sich mit Stahlventilen neue Probleme ins Haus holt. Wurde das schon über längere Laufleistungen erprobt?
  Zitieren
ein NA gefülltes ist etwa 12gr leichter als ein gutes leichtes volles Ventil und nimmt dadurch natürlich etwas Last vom Ventiltrieb bzw. kommt mit leichteren Federn aus. Jedoch sind diese 12gr nahezu bedeutungslos weil man wegen einen Nockenwellentausch sowieso die Federn tauschen muss.

jedoch hat ein volles einen grossen Vorteil, wenn es Probleme mit den Führungen gibt bzw. Sitzkonzentrizität dann wird es im allerschlimmsten Fall sich verbiegen aber nicht brechen.

die letzten 80 Jahre sind Vollventile verwendet worden bei viel grösseren Drehzahlen, da gibt es genug Langzeiterfahrungen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Sorry:siehe nächster Beitrag- Habs verpeilt..
  Zitieren
Ok Danke- melde mich wg Termin- zum guten letzten:welche würde den
jemand der einfach nicht permanent auf der letzten Rille fährt aber seinen
Hintern gerne mit Auto wieder nach Hause schwingt den Vorziehen und warum?
Danke und happy weekend an alle
  Zitieren
da gibt es einige die empfehlenswert sind. Persönlich verwende ich gerne die Si-Edelstahlventile oder Stahl/Inconel Version von REV Inc. bis hin zu Titan von DelWest oder Victory Racing
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Wenn durch Tausch der Führungen, bei relativ geringem finanziellem Aufwand, das latent vorhandene Risiko eines kapitalen Motorschadens, minimiert werden kann, so wäre das für mich eine der ersten Aktionen die ich an meinem Fahrzeug durchführen lassen würde. Noch bevor irgendwelche Auspuffanlagen, Spoiler, oder anderer Schnickschnack verbaut werden.
  Zitieren
Dann wäre der Motor zwar vom Zylinderkopf sauber, aber was ist wenn dann doch die Lager kaputt gehen?
Wo fängt man an und wo hört man auf mit der Vorsorge ?
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
Na hier gilt es doch individuell zu evaluieren: wir haben doch gelernt das im Bereich
Motorblock Schäden generell enweder auf Oelmangel oder als Folgeschaden Ventilabriss zustande-
kommen.
Oelmangel kann durch teilweise simpelste Massnahmen wie ordnungsgemässe ölstandskontolle
begegnet werden oder die dem Bj geschuldeten sonstigen vorgechlagenen Massnahmen-
Risiko im übrigen wie ich zumindest gelernt habe mimimal..(gilt natürlich nicht für thermisch oder durch
sonstige Tuningmassnahmen sonderbelastete Motorblöcke)
So zumindest mein Konklusum aus dem Thread-Einzelfälle ausgenommen-

Grüsse an alle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.838 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.547 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.161 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.499 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de