17.07.2011, 17:17
Hallo,
da ich die Diskussion in dem anderen Thread angeregt hab, möchte ich meine Beweggründe und Argumente auch hier gerne nochmals einstellen.
Fakt ist (Stand 17.07.2011):
- Bei den 68 C6Z06 Anzeigen bei Mobile.de gab es 10 wo der Verkäufer einen Austauschmotor erwähnt hat.
- Bei den 212 C6 LS2/LS3 Anzeigen konnte ich heute keine Anzeige finden wo ein Austauschmotor erwähnt wird (kann natürlich auch etwas übersehen haben...)
- In allen mir bekannten Corvetteforen wird das Problem von C6Z06 Motorschäden häufig diskutiert. Sehr viel häufiger und kontroverser als bei LS1-LS6 Fahrzeugen.
- Bekannte Probleme beim LS7 die zum Motorschaden führen können sind: Kurbelwellenlager defekte, Schäden an den Ventilen, Schäden an den Nadellager der Kipphebel. Hierzu gab es ausreichend Infos von Heinz und Till.
Ich verstehe wirklich das jeder der seit Jahren eine Z ohne Probleme fährt diese weiterempfiehlt. Würde ich ja auch machen. Trotzdem sprechen die Zahlen gegen den LS7!
Oder ist es wirklich so das alle Zler die Kiste mit WOT im kalten Zustand vom Hofen fahren und alle LS2/LS3 Besitzer besser einen Golf fahren sollten, weil sie die Leistung des Wagens eh nie abrufen, oder brav warten bis 80 Grad C erreicht sein? Glaub ich einfach nicht! War ja selbst beim ersten Z06 Motorschaden aus dem Forum dabei.
Plausibel erscheinte mir zuerst auch die Argumentation von Anke, das die größere Ölmenge im LS7 in Verbindung mit einer allgemein sehr geringen Motoröltemperatur und einem ungenügendem Warmfahren, Motorprobleme verursachen können.
Allerdings hätte ich eher gedacht das dies mehr langfristige Probleme wie hohen Ölverbrauch oder ein frühzeitiges Ableben des Motors nach, sagen wir mal 5-7 Jahren hervorrufen würde. Nicht zum häufig auftretenden Exodus nach wenigen Monaten.
Hinzu kommt die Beteuerung von vielen, den Motor immer korrekt warmgefahren zu haben (siehe Beitrag von Johannes und Jürgen. Auch viele im dot com Forum berichten davon den Motor teils extrem "gebabyed" zu haben).
Ich halte es auch für legitim das Problem "Motorschaden LS7" in der Diskussion anzuregen oder sich an der Diskussion zu beteiligen, auch wenn man keine Z06 besitzt, besonders wenn man beabsichtigt ein solches Fahrzeug zu kaufen. Ich halte daher Hinweise wie "Na, da haben sich ja zwei theoretische Corvettefahrer gefunden" für nicht sehr hilfreich bei der Diskussion.
Grüße,
Jochen
da ich die Diskussion in dem anderen Thread angeregt hab, möchte ich meine Beweggründe und Argumente auch hier gerne nochmals einstellen.
Fakt ist (Stand 17.07.2011):
- Bei den 68 C6Z06 Anzeigen bei Mobile.de gab es 10 wo der Verkäufer einen Austauschmotor erwähnt hat.
- Bei den 212 C6 LS2/LS3 Anzeigen konnte ich heute keine Anzeige finden wo ein Austauschmotor erwähnt wird (kann natürlich auch etwas übersehen haben...)
- In allen mir bekannten Corvetteforen wird das Problem von C6Z06 Motorschäden häufig diskutiert. Sehr viel häufiger und kontroverser als bei LS1-LS6 Fahrzeugen.
- Bekannte Probleme beim LS7 die zum Motorschaden führen können sind: Kurbelwellenlager defekte, Schäden an den Ventilen, Schäden an den Nadellager der Kipphebel. Hierzu gab es ausreichend Infos von Heinz und Till.
Ich verstehe wirklich das jeder der seit Jahren eine Z ohne Probleme fährt diese weiterempfiehlt. Würde ich ja auch machen. Trotzdem sprechen die Zahlen gegen den LS7!
Oder ist es wirklich so das alle Zler die Kiste mit WOT im kalten Zustand vom Hofen fahren und alle LS2/LS3 Besitzer besser einen Golf fahren sollten, weil sie die Leistung des Wagens eh nie abrufen, oder brav warten bis 80 Grad C erreicht sein? Glaub ich einfach nicht! War ja selbst beim ersten Z06 Motorschaden aus dem Forum dabei.
Plausibel erscheinte mir zuerst auch die Argumentation von Anke, das die größere Ölmenge im LS7 in Verbindung mit einer allgemein sehr geringen Motoröltemperatur und einem ungenügendem Warmfahren, Motorprobleme verursachen können.
Allerdings hätte ich eher gedacht das dies mehr langfristige Probleme wie hohen Ölverbrauch oder ein frühzeitiges Ableben des Motors nach, sagen wir mal 5-7 Jahren hervorrufen würde. Nicht zum häufig auftretenden Exodus nach wenigen Monaten.
Hinzu kommt die Beteuerung von vielen, den Motor immer korrekt warmgefahren zu haben (siehe Beitrag von Johannes und Jürgen. Auch viele im dot com Forum berichten davon den Motor teils extrem "gebabyed" zu haben).
Ich halte es auch für legitim das Problem "Motorschaden LS7" in der Diskussion anzuregen oder sich an der Diskussion zu beteiligen, auch wenn man keine Z06 besitzt, besonders wenn man beabsichtigt ein solches Fahrzeug zu kaufen. Ich halte daher Hinweise wie "Na, da haben sich ja zwei theoretische Corvettefahrer gefunden" für nicht sehr hilfreich bei der Diskussion.
Grüße,
Jochen