Rückleuchten, Seitenblinker und Begrenzungsleuchten?!?
#11
Hallo Manni
Hallo Frank,

ob das mit der mittleren Bremsleuchte geht?
muss doch auch eine bestimmte Höhe haben oder?

Bei der deutsche Version der C5 sitzen die
Nebelschlußleuchten ja auch tiefer als die
Bremsleuchten.

Nolly OK!
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#12
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Wenn es mit der NSL in der Mitte zwischen den Rohren nicht geht (siehe Silberne Vette auf dem Bild oben),
dann wird es auch sicherlich nicht mit der mittleren Bremsleuchte gestattet sein da diese ja auch nicht links ist.
Andernfalls könnte man bestimmt noch in die linke Bremsleuchte eine Birne implementieren die als Nebenschlußleucht fungiert.

Aber ich denke was beim Peugeot geht wird auch bei der Corvette gehen.

Wie ist es denn jetzt mit den Seitenblinkern?
Haben US-Modelle die auch?

Michael
  Zitieren
#13
Hallo Michael,

nein, haben die US-Modelle nicht. Nur die hinteren Sidemarker! Hier ein Link zu diversen C5-Pics:

https://www.53forward.com/97b.html

Fast am Anfang ist allerdings auch ein Euro-Modell mit reingerutscht ... ist schon komisch, die Amis wollen die Euro-Beleuchtung und wir die US-Beleuchtung .... Kopfschütteln
  Zitieren
#14
Nur mal so ne Frage;
Gibts eigentlich ein sog. "Black-out-Kit" für die Nebelleuchten und die seitlichen Blinker, unabhängig davon ob das nun Legal oder nicht ist ?!

Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#15
Hi Mike,

soweit ich weis, gibt es sowas nicht. Deswegen habe ich meine auch lackieren lassen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#16
Hi Denny
Kannst du mir da nähere Details geben; Kosten, Meinung des TÜVs (wen interessiert die überhaupt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen), wo haste es machen lassen, vielleicht noch ein Detailfoto ?

Danke im voraus Großes Grinsen
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Mike, U&W konnte mir auf die gleiche Frage auch nicht weiterhelfen. Ich vermute, es rentiert sich für einen Hersteller nicht, für die insgesamt doch wenigen Euro-Corvettes geschwärzte NSL oder anderes Lichterwerk herzustellen und womöglich noch eine allgemeine Freigabe zu erwirken. Bei Volumenmodellen wie dem Golf sieht es da ja auch anders aus. So erkläre ich mir das.

Gruss, Blake
  Zitieren
#18
Hi Mike,

gemacht hat das bei meiner Vette die Firma:

AW Sportcars
Zum Graben 9
D-29308 Winsen/Aller

05146/92593

Einfach nach Thomas fragen und schön von mir (Dennis Probst) grüßen. Der kann da sicher helfen!

Zumindest hat es niemanden bei der Zulassungsstelle gestört. Die haben sich den Wagen sehr genau angesehe, als ich für das kleine Kennzeichen gebettelt habe!

Bilder findest Du in meiner Galerie. Sollte dort eigentlich ganz gut zu sehen sein. Wenn Du es noch genauer sehen möchtest, kann ich aber gerne noch mal Nahaufnahmen machen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#19
Frisch zurück vom TÜV und unserer juristischen Abteilung huahua

Ergebnis: Es gibt eine Neufassung der StVZO. Paragraphen 53d und 54 sagen über Nebelschlußleuchten folgendes aus.
"Nebelschlußleuchten sind Leuchten, die rotes Licht abstrahlen und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar machen." Soweit so gut. Das würde ja bedeuten, dass man die dritte Bremsleuchte umstricken kann. Ist aber nicht, da § 72 die DIN Vorschrift eben dieser vorschreibt. Und die ist nun mal anders als bei der Bremsleuchte (Hallo, wir leben in Deutschland).
Zur Position der NSL; und das ist NEU: "Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der NSL und der Bremsleuchte mehr als 100mm betragen. Ist nur eine (statt zwei) NSL angebracht, so MUSS SIE IN DER MITTE ODER LINKS davon angeordnet sein." So, damit dürfte das von Manni eingestellte Foto legal sein. Ist halt neu und ich war nicht ganz auf dem Laufenden. Richter

Auf dem angehängten Bild meine Gesetzessammlung ausschließlich zum Straßenverkehrsrecht. Die Schwarte ist tatsächlich 14cm dick, wirkt nur so klein, weil sie auf einem 17 Zöller Notebook liegt.
Dieses Gesetzeswerk habe ich als Knarre immer unter dem Arm, wenn ich zur Zulassungsstelle fahre und mal wieder Extrawürste brauche. Macht ungeheuer Eindruck und der Staatsdiener zieht den Kopf ein wie Thomas Manns Untertan (Wie? Nicht gelesen? Dann wirds aber Zeit. Zur Not auch der gleichnamige Film von Wolfgang Staudte. Dann versteht Ihr die Leute bei den Zulassungsstellen auch besser.)
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Hi Frank,

finde ich ja hochinteressant. Wäre nur noch zu prüfen, ob bei dieser Positionierung die NSL wirklich noch 250 mm Bodenfreiheit hat. Vielen Dank für die Interpretation des Gesetzteswerkes. Ich hoffe, dass die Textpassagen am Anfang der 14 cm zu finden waren. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.719 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.536 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  Seitenblinker vo. re Geraldpeter 3 2.443 02.01.2018, 11:35
Letzter Beitrag: Geraldpeter
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.321 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Tagesfahrlicht - Rückleuchten corvettesepp 11 4.234 15.04.2014, 11:20
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de