Unterboden/Holraum/Winter
#11
Ich würde es beim Hiob machen lassen, weil ich so eine Aktion schon hinter mir habe.

Das Fett ist um die 100 Grad heiß und wird mit Druckluft gepustet. Verbrennungen dritten Grades hatte ich zwar nicht, aber der Raum sah aus wie der Großschlachthof von Chicago.

Das zweite Problem ist eben das erhitzen des Fetts. Wenn heiß, muß es SOFORT verarbeitet werden. Eine Minute Wartezeit und das Spielchen geht von vorne los.


Wie auch immer, ein altes Auto, welches vom Werk keine Versiegelung wie moderne Karren hat, sollte im Winter nicht bewegt werden. Salz killt.
  Zitieren
#12
Hab ich vor ein paar Wochen hinter mich gebracht: Mike Sanders Aktion für DIYer:

[Bild: Corvette_110822_001.jpg]

[Bild: Corvette_110822_002.jpg]


War ne ganz schöne Sauerei und ich habe geschwitzt wie ein Ochse (warn um die 30 Grad), aber am Ende lohnt sich die Mühe...

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#13
Hallo, das kann man wie oben beschrieben an einem Vormittag selber
machen. Ich habe 4 Kg Mike Sanders Fett ( 45 € ) für den kompletten
Rahmen benötigt. Druckbecher aus Metall und die Hohlraumsonde
gibt es je nach Ausführung für unter 50 €, Kompressor braucht man
sowieso. Becher mit Lappen umwickelt, Heizplatte wie oben abgebildet,
Fett auf 130 Grad erhitzt (zur Not geht Billigthermometer oder
Einkochthermometer auf Mirabellen). sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Im Rahmen sind ausreichend viele große Öffnungen vorhanden.
Besser als aufbocken wäre aber eine Grube oder Hebebühne.
Folie unterlegen, während man das Fett in den Rahmen sprüht, die
nächste Charge im Topf schon heissmachen, dann sind die 4 Kg nach
45 Minuten verarbeitet. Nicht vergessen, den Deckel im hinteren
Radlauf abzuschrauben.
Bei mir ist an 2 Stellen am Rahmen noch etwas herausgelaufen.
Schutzhandschuhe und Brille - das wars

Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#14
Dankschön für die Informationen.

Unterboden und Holraum - in dem Falle lasse ich es machen, Platz für ne Sauerei habe ich nicht und ebenfalls wie Robert, Kompressor...... auch nicht greifbar.

Es wurde geschrieben, man fährt die C3 auch nicht im Winter - sicher steht ausser Frage.
Bei meiner C3 handelt es ich rein um ein Sönwetterfahrzeug aber Unterboden und Konservierung hat noch nie geschadet.


Überwintern von Frank kopiere ich mir gleich mal rein, dass ich es greifbar habe.

Wagen waschen und warm fahren (mindestens 30 Kilometer). Dann in die garage stellen und NICHT mehr starten.

Batterie abklemmen. Eventuell ausbauen und mit nach Hause nehmen. Ab und zu laden - am besten mit einem Batteriewächter zum Beispiel von http://www.waeco.de

Reifendruck um ein Bar erhöhen. Ölgetränkte Lappen in die Auspuffrohre und möglichst auch in den Vergaser (verhindert Kondenswasser im Motor). Beide fenster einen winzigen Spalt offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Aber nur einen ganz kleinen Spalt, damit unwillkommene Nager kein nest suchen.

Ganz wichtig: In den Tank zu dem Sprit einen sogenannten Benzinstabilisator füllen. Gibt es unter anderem von Liqui Moly beim Zubehörhändler. Modernes Benzin kippt relativ schnell "um" und verliert die Zündfähigkeit. Außerdem hat man dann auch noch meist den Vergaser verharzt. Und - dieser Zusatz verhindert ein Rosten im Tank, welches auch wieder dieser moderne Sprit zuläßt. Es ist also nicht damit getan, den Tank bis zum Rand zu füllen, wie das damals genügte.

Es sollte tunlichst vermieden werden, den Wagen in der Winterpause zu starten, wenn er nicht über mindestens 30 Kilometer komplett warm gefahren wird. Kondenswasser killt sonst jede Maschine über kurz oder lang.

Als letzten Tip: Ein großes Blatt Papier auf das Lenkrad kleben mit der Aufschrift "Nicht starten! Lappen aus Auspuff und Vergaser entfernen. Reifendruck auf korrekten Stand absenken".

Ansonsten ist jede weitere Aktivität zu vernachlässigen. Ob der Ölwechsel vor oder nach dem Überwintern vorgenommen wird, ist reine Glaubenssache und sorgt nicht nur in den Internetforen für endlos langes Palaver. Genauso verhält es sich mit der Bremsflüssigkeit.


hier noch eine Frage, wieveil Bar ist Normaldruck (hinten/vorne) ?

Noch eine Frage nachgeschoben:
Holraumkonservierung, wo sind entsprechende Öffnungen für den Rahmen ?
Denke Robert oder Rüddy hat mir mal gesagt im hintern Radlauf ist ein Stopfen auf dem Rahmen
Gibt es hier bestimmt stellen ?


Danke
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#15
Normaldruck ist zwischen 2 und 2,5 bar. Ist immer je nach Reifen und persönlicher Präferenz verschieden.

Mach einfach 3 bis 3.5 bar drauf und Du bist auf der sicheren Seite. Auch bei 4 bar platzt nichts von der Felge.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Normaldruck ist zwischen 2 und 2,5 bar. Ist immer je nach Reifen und persönlicher Präferenz verschieden.

Mach einfach 3 bis 3.5 bar drauf und Du bist auf der sicheren Seite. Auch bei 4 bar platzt nichts von der Felge.

Danke Frank
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,

jetzt hätte ich in dem Zusammenhang auch noch eine Frage.

Ich habe auch vor meine Hohleräume zu konservieren. Nur:Wie verhält sich das ganze bei Sidepipes?
Das Konservieren vom Rahmen ist klar, nur bei mir ist es so das die Pipes ziemlich nah am Rahmen vorbei gehen.
Wodurch natürlich eine menge Wärme an den Rahmen abgegeben wird.
Und ich könnte mir vostellen das bei heisen Tagen und längerer Fahrt das Zeug wieder flüssig wird, und sich dann verabschiedet

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich hab nämlich keine Lust, dann plötzlich irgendwelche Fettspuren an der Karosse zu finden, die mir noch durch Schmutzpartikel den Lack verkratzen.


Willy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschätzung Unterboden/Fahrzeug dnns 62 19.699 22.11.2020, 21:26
Letzter Beitrag: dnns
  Empfehlung Schutzabdeckung Winter Mocse 8 4.451 08.09.2020, 14:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.076 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 15.018 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
Question Reifendruck Winter Stechrochen 10 25.811 09.02.2019, 18:00
Letzter Beitrag: Wing-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de