Aktuelle Erfahrungen zum H-Kennzeichen update
#11
Klar, auch das gibt es.

Bis es übertrieben wird und dann irgendwann nur noch der Aulieferungszustand H-würdig ist.
Frank
  Zitieren
#12
Sven, das war zwar gelebte Praxis, aber genau genommen nicht H-konform.

Deswegen wurde mit der letzten Änderung ja auch die Vorschriftenlage an die Praxis angepasst, was durchaus mal als Vorteil anzusehen ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
@ bananenreiter : Der Durchmesser 18-Zoll an sich war im betreffenden Zeitraum bis `92 zeitgenössisch und geht auf jeden Fall, die Frage an sich ist ja konkreter.

@ zuendler : Das Auto ist ein völliger Neuaufbau und es sind kaum noch alte Teile vorhanden. Die Karosserie ist angepaßt an die neue Bereifung und entsprechend breit. Ich müßte originale gebrauchte 225er kaufen und mit dieser Seltsam-Optik unter den Verbreiterungen beim H-Prüfer einlaufen. Dann nochmal woanders hin mit den "richtigen" Felgen. Es bleibt alles unsicher und ein verbreitertes Auto mit Schmalreifen steht auch nicht unbedingt gut da bei der Abnahme.
Bezüglich "nicht verdiente H-Nummer", das ist manchmal nicht auf den ersten Blick im Vorbeifahren zu beantworten. Es gab mal irgendwo einen Report über die "most modified car-models ever", und genau die C3`s waren entweder auf dem "ersten Platz" oder zumindest ganz vorne. Wenn es im betreffenden Zeitraum möglich und legal war, geht vieles, und wenn einer vieles am Auto gemacht hat, denkt man schnell mal wie kann der das H "verdienen". Mit einem Jaguar E-Typ wird weniger gehen.


Vielleicht schaut noch jemand rein, der in der letzten Zeit Felgen ohne D-Prüfbericht oder TÜV-Gutachten an einem H-Auto oder bei einer H-Vollabnahme hat eintragen lassen oder es versucht hat ? Vielleicht sogar ein Felgenmodell, daß es "damals" nicht exakt so gab ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#14
Ab wann gab es denn überahupt 18Zöller für die Vette und ab wann gab es 18Zöller für die C3 mit Zulassung?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Das weiß ich nicht, aber man konnte sich sicher für die C3 anstatt aus einem Katalog heraus auch bei manchen Felgenherstellern ein Modell mit entsprechendem Lochkreis, Backspace etc. - wenn ansonsten (Tragfähigkeit) geeignet - passend bestellen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Ich glaube, der Durchmesser an sich ist nicht so die Frage, wenn es nur um diesen ginge hätte man wahrscheinlich genügend Beispieleintragungen beinander inzwischen.

Aber hat es in letzter Zeit mal jemand eintragen lassen oder damit H-Abnahme machen lassen, mit einer Felge ohne TÜV-Gutachten , anhand der Traglast oder sonstigen Kriterien ? Und nicht unbedingt mit den allerklassischsten Corvette-Felgen ?
Die betreffenden Felgen sind mit fünf Doppelspeichen designt, von dem her etwas, was es generell damals schon gab.
Aber neuer Herstellung ohne deutsches Gutachten.
Auch diese Felgen wurden auf Wunsch nach den Vorgaben so hergestellt, um an die C3 so zu passen mit dem gewünschten Backspace.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#16
Was ich meinte sind solche Fälle in denen die C3 was die Fahrleistungen angeht mit modernen Sportwagen konkurrieren kann. Da bleibt dann ja nur der Rahmen und die Karosse original, der Rest sind dann alles neue Konstruktionen die nichtmal nach alt aussehen.

Und bei denen hat es auch irgendwo geklappt, also sollte es kein großes Problem sein.
Ich hätte auch keine Schmerzen mit Asphaltfräsen im Radhaus zur H-Abnahme zu fahren.
Es ist nunmal Frühling und du willst unbedingt fahren, die Felgen die drauf sollen sind noch im Container auf dem Schiff.

Und was will der Prüfer schon machen? Sieht halt blöd aus, aber ob etwas schön aussieht ist nicht Bestandteil der Prüfung.

Ich bin im Sommer auch schonmal mit Winterreifen zum TÜV gefahren, weil die Sommerreifen auf der Innenseite unter 1,6mm abgefahren waren und ich die diese Saison noch behalten wollte. Habe auch meinen TÜV bekommen mit dem Vermerk M+S Knutsch
Aber das sieht auf der Plakette niemand Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Hi Easygear,
bei mir hat der Tüvler 2005 nur die Reifengrössen eingetragen, weil er auf dem Standpunkt steht oder stand, dass er die Originalfelgen ja auch nicht eintragen könnte, da auch für die Originalfelgen in Deutschland keine Zulassung vorhanden ist.
Und beim H-Gutachten Mitte 2010, welches ich aufgrund einer Meldung ans Strassenverkehrsamt nach Anzeige meiner damaligen Werkstatt machen durfte, wurden die 17zöller nicht beanstandet.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#18
... hhm, interessanter Standpunkt, das mit der Zulassung für die Originalfelgen. Kann zwar eigentlich nicht stimmen, das Auto wurde ja auch so mit diesen Felgen für den deutschen Markt zugelassen, aber für Dich war diese Denke ja nützlich und das ist das Wichtigste. Ich nehme an, das war dann noch mit einer normalen Zulassung, denn bei der 07er gibt es ja keine Eintragungen ( hat mir der TÜV so gesagt, als ich mich mal nach einem Eintrag erkundigt habe mit meiner 07er ).

Aber das mit der Meldung ans Amt ... heißt das, Deine Werkstatt hat etwas angezeigt ? ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#19
Yep, genau so war es.
Haben wegen einer anderen Sache jetzt öfter mal einen Termin beim Amtsgericht. Hat einen Motor aufgebaut und Fahrwerksteile überholt. Leider alles mit Mängeln. Fängt bei einem heiß laufenden Motor an und hört bei nicht vorschriftsmässig angezogenen Schrauben an Fahrwerksteilen auf.
Habe aufgrund der Vorfälle meine über 10jährige "Freundschaft" gekündigt.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#20
Hab zwar den ganzen Vorgang noch nicht vollständig gerafft, aber seinen Kunden beim Amt hinzuhängen ist auf jeden Fall eine ganz uncoole Nummer.

Ich hatte 2009 auch meine 16 Jahre dauernde "Freundschaft" aufgegeben zum Motorenbauer. Mit mehrmaliger Reparatur bzw. Neuaufbau ( es sind zwar viele Jahre, aber in dieser Zeit nur sehr wenige km ) , wenn auch nur mit Kostenanteil, war ich echt extrem geduldig, aber die immer gleichen Mängel die nie behoben werden konnten und das "Licht", das mir eben erst irgendwann so richtig aufging . . .
Rennerfolge, ein langjähriger Name und kumpelhafter Umgang sagen eben doch nicht viel über das einzelne Produkt. In den Motor kannst Du eben nicht reinschauen, und selbst wenn . . .
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.016 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.200 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.319 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.495 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Corvette Update...kleine Verbreiterungen / Flares angebaut Maxxx74 28 3.198 18.06.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de