Klimaanlage ausschalten ?
#11
....wen man den Motor auslässt bleibt er ganz kühl Engel



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#12
Hey Wolf.... mit nem E38 4.0L Turbodiesel musst du nun wirklich nicht getröstet werden. (mal die Corvette-Brille kurz abgesetzt....gaaaaanz kurz Feixen )
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#13
Hallo an alle mit überhitzungsproblemen

Als ich 1995 meine corvette BJ 1987 kaufte habe ich mich auch erschrocken warum das fahrzeug so heiss wird mit eingeschalteter klimaanlage(ca 110* C).ich versuchte also das fahrzeug zu kühlen indem der lüfter auf dauerbetrieb lief durch modifikation im steuergerät.klappte bis dato ganz gut,bis das steuergerät kaputtging.nach einbau des neuen steuergerätes ging alles wieder von vorne los.110*C bei eingeschalteter klimaanlage.ich habe hin und her telefoniert bis ich jemanden kennenlernte der sich sehr gut damit auskannte.der sagte mir das ist völlig normal daß das kühlwasser so heiss wird.das ist nicht schlimm und schadet auch dem motor nicht.und so fahre ich jetzt schon 6 jahre mit dem heissen wasser durch die gegend(geht aber auch runter auf 90*C bei normaler fahrt).es ist bis jetzt nichts passiert und alles läuft prima.ich hoffe allen ein wenig geholfen zu haben die angst haben das fahrzeug überhitzt.das wird nicht passieren...


gruss dirk
  Zitieren
#14
Zitat: normal daß das kühlwasser so heiss wird.das ist nicht schlimm und schadet auch dem motor nicht.und so fahre ich jetzt schon 6 jahre mit dem heissen wasser durch die gegend(geht aber auch runter auf 90*C bei normaler fahrt).es ist bis jetzt nichts passiert und alles läuft prima.ich hoffe allen ein wenig geholfen zu haben die angst haben das fahrzeug überhitzt.das wird nicht passieren...


Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Ich habe zwar keine Temperaturprobleme, bin aber (zeitlich vor deinem Beitrag, also unabhängig) zum selben Schluß gekommen und kann deine Aussage nur bestätigen.

Ich habe mich mit diesem Thema ausführlich hier im Forum beschäftigt. Und je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, kommt man zu dem Schluß:

Trotz dieses (sehr genialen) Forums und den unterschiedlichen Erfahrungen

wissen wir gar nichts über das Temperaturverhalten der Corvette .

Ausgenommen sind die exakten Werte der Temperaturen im Display. Da ist sicher viel Psychologie dabei. Wenn ich denke wie das Wasser bei 100 °C aussieht wenn ich mir meine Nudeln koche, dann darf doch mein Baby auch nicht über 100 °C laufen.

Dieses Forum ist eine Erfahrungssammlung. Da aber jeder unterschiedliche Einflußparameter bei seinen Erfahrungen hat, kann man meist nicht viel auf sein Problem übertragen. Da ist das Öl auf 107 °C, das Wasser bei 111 °C, das Getriebe geht hoch und schon läuft die Vette viel zu heiß.

Ich denke, dass manche von uns Kausalität und Korrelation durcheinander schmeissen. Vielleicht liegt auch daran, dass der Mensch allgemein Maschinen gern vermenschlicht. Die Ingenieurswissenschaften sind da einsame Spitze. Wenn etwas bricht dann ist das Bauteil "ermüdet", Kugellager haben eine "Lebensdauer" und wenn ein Teil sich unerwünscht bewegt dann "atmet" es.

Und 100°C sind natürlich viel zu heiß, denn ich verbrenne mich ja bei 100 °C. Und die Temperatur ist für mich nicht gut, also auch nicht für mein Auto.

Ganz gleich welchen Teilaspekt man hernimmt, es beisst sich immer was. Da geht es drüber und drunter.

Da gibt's die Diskussion, die Vette sei ja nicht auf europäische Verhältnisse zugeschnitten. Deswegen haben die Amis viel weniger Probleme. Andererseits geht die Temperatur im Stadtverkehr hoch. Was macht aber ein Amerikaner im heissen Florida oder in Calif. ? Da müssten doch reihenweise die Corvetten explodieren. (bitte klärt mich auf falls das tatsächlich so war)

Egal was du hier im Forum untersuchst (und das Thema Temperatur ist ein Paradebeispiel) du findest sofort eine Gegenaussage. Das führt natürlich zu Wiedersprüchen.
Das Problem mit der Temperatur haben wir , nämlich im Cockpit. Da herrscht eine viel zu große Informationsflut. Wir sehen sämtliche Temperaturen (die 95er sogar die Getriebetemp.) und interpretieren da zuviel rein.

Und wenn jetzt jemand sagt "Ich hab' jetzt schon mein fünftes Getriebe. Nennst du das Interpretation ?" dann müsste ich denjenigen erst fragen:

Wie heiss war's an dem Tag ?

Wie fährst du ?

Wie pflegst du deine Vette ?

Wie war die Fahrweise kurz vor dem Super-GAU ?

und vor allem:

Wer bist du ?

...und und und...

Die Postings unterschiedlicher Menschen und Mentalitäten haben eine Gruppenbildung bei deren Lesern zur Folge. Wir haben hier im Forum 3 "Temperatur-Gruppen":

1. Gruppe: Die Überzeugten
Die Vette läuft viel zu heiß. Thermostat und Chip muss unbedingt gemacht werden. GÖK sowieso. Hatte schon etliche male Ärger.

2. Gruppe: Die Problemlosen
Die Vette läuft doch klasse. Was'n für Temparturprobleme ? Ich heize doch eigentlich auch. Naja, soll'n die doch machen.

3. Gruppe: die Verunsicherten
Oh shit. Die Vette läuft heiss ? Ne jetzt doch nicht. Na was denn nun ? Also ich rüste jetzt nen GÖK nach, wer weiß.

Da jede Corvette einzigartig ist, von einem Menschen fortbewegt wird, den es nur einmal gibt ist die Ursach-Wirkung-Kette auch weitestgehend einmalig. D.h. doch aber, dass wenn jemand postet müßte ich denjenigen erst fragen...

"Wer bist du ?"
"Was machst du ?"
"Wie sind dein Vorkenntnisse ?"

um seine Anfrage/Antwort für mich korrekt verwerten zu können. Ich wollte das nur mal so zum nachdenken loswerden.

Mit philosophischen Gedanken möchte ich an dieser Stelle noch abschließend behaupten:

Die Corvette C4 hat gar kein Temperaturproblem

Nie gehabt. Und jetzt beweißt mir das Gegenteil Feixen Feixen


Also Jungs, los... Corvette aus der Garage und auf geht's ! Keep the rubber side down...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#15
Hi,Seb

Dein Beitrag ist sehr gelungen, er gefällt mir Respekt und ich Teile Deine Meinung.
Zitat:2. Gruppe: Die Problemlosen

Ich stufe mich zur Gruppe 2 ein.

Gruß,Mike
  Zitieren
#16
Hallo ich bekenne mich ebenfalls, ich bin eine Stufe 2....ähm, ich meine meine Vetten gehören zu den problemlosen in dieser Liste..... OK!

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#17
hallo

danke für deinen beitrag und die bestätigung für meine meinung.

leute ich kann euch nur sagen was ich darüber denke.

es war mal ein ingeneur,der saß da und überlegte sich eine neue corvette zu bauen.nennen wir sie einfach C4.da es sich in dieser zeit um ein high tech mobil handeln sollte dachte er sich...

ich lasse sie 110*C heiss werden

das tat er auch und stellte nach vielen vielen teststunden fest...

DAS FUNKTIONIERT SO LASSEN WIR ES.

also gab er uns seine neue erfindung und wir stellten fest...

DAS DING WIRD ZU HEISS

und wir unternahmen alles um sie zu kühlen und machten damit vieleicht etwas falsch.

MIR SAGTE MAL EIN FREUND DER VIELE JAHRE CORVETTEN REPARIERTE.

"alter lass die finger von dem kühlsystem denn die haben sich schon etwas dabei gedacht"

also ließ ich die finger davon und fuhr einfach.

und was passierte...

nichts passierte und sie läuft immer noch einwandfrei

ich hoffe mein beitrag ist in ordnung

gruss dirk
  Zitieren
#18
@Seb: Sehr interessanter Beitrag. Yeeah!

Es muss Dir niemand irgendwas beweisen. Mache Deine eigenen Erfahrungen.

Ich für meine Person lasse mich nicht in irgendeine Kategorie oder Gruppe zwängen (soweit käme es noch Feixen ).
Stundenlange Diskussionen kann ich auch nicht leiden, ich bin schliesslich kein Politiker.
Ich halte es eher so: Nicht lange labern, sondern gleich machen.
Somit hätten wir den Freud`schen Teil abgehandelt.

Was das Temp-Problem angeht, habe ich bei der Corvette rein (grundsätzliche) physikalische Bedenken, übrigens nicht das, dass ich mir bei 100 Grad die Finger verbrenne.
So einfach ist das Leben eben nicht. Kopfschütteln Großes Grinsen

Egal, ich betreibe da lieber Vorsorge, statt hinterher heulend dazustehen und zu sagen: Hätte ich bloss vorgebeugt.
Ob das im Endeffekt wirkliche Vorteile bringt, bleibt sicher lange verborgen, erscheint mir jedoch finanziell rentabler.
Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen: Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, gäbe es eine tolle Institution nicht:
http://www.corvetteforum.de

Zitat:Corvette aus der Garage und auf geht's!


Die Beste Idee des Tages! Yeeah! OK!
Das mache ich jetzt auch. Ab nach Wettenberg.Burnout

Nachtrag: Sebastian, fülle mal Deine Galerie, ich würde Deine Errungenschaft gerne mal sehen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
Zitat:Ich für meine Person lasse mich nicht in irgendeine Kategorie oder Gruppe zwängen


[Bild: hello.gif] Andreas

Das brauchst Du auch nicht.
Trotzdem bist Du für mich ein klarer Kandidat der Stufe Eins. Feixen Feixen Feixen
(hätt' ich keinen Schalter, wäre ich auch im Club der Einser)

Gruß,Mike

(Du weißt wenigstens, wie dieser Post gemeint ist)
  Zitieren
#20
Die Geschichte mit dem Ingenieur hat sich, glaub ich, auch genau so zugetragen. Meines Wissens waren nämlich verschärfte Abgasvorschriften der Grund, warum die Vette (C4) auf ein relativ hohes Temperaturniveau gehoben werden musste. Allerdings vertraue ich auch dem Ingenieursgeist, der mit verschiedenen Gegenmassnahmen vette-tödliche Temperaturen rechtzeitig entgegenwirkt.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.776 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.524 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.437 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de