Vibrationen an Geiger C4 mit 500 PS
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann man jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe eine C4 von 1990 mit dem Breitbau von Geiger. Ich habe den Wagen jetzt umgebaut anderer Motor anderes Fahrwerk andere Bremsen andere Auspuffanlage und kürzer Übersetze Hinterachse.

Das Problem das ich habe ist, das ich die Vibration des Motors ab 1500 Umdrehungen bis 2000 Umdrehungen
nicht in den Griff kriege, die ganze Karosserie Vibriert. Über 2000 Umdrehungen wirds besser je höher die Drehzahl.

Motorlager schon getauscht, Wandler und Schwingungsdämpfer getauscht. Es ist auch egal ob die Auspuffanlge montiert ist oder nicht.

Alle Zylinder arbeiten sauber. Keine Zündaussetzer.

Ich hoffe das jemand von euch noch eine Idee hat.

Vielen Dank
  Zitieren
#2
Hi, hat dein Generator einen Freilauf ? Den könnteste mal prüfen.

Falschluft ist zu 100% ausgeschlossen ? Alle Schrauben richtig fest ? Hast du irgendwelche zusatzeinbauten die einen Tilger benötigen ? der Keilriemenspanner könnte es noch sein oder sonst mal die Nebenagregate abchekcen (falls das nicht schon geschehen ist )
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#3
Kurbelwelle richtig gewuchtet ? Kolbengewicht ungleich Frage Selbst 40 Gramm unterschied am Kolben bringt eine ziemlich große Unwucht.

W.
  Zitieren
#4
Bei getunten Motoren hat man hier in Forum schon oft lesen können, dass gerade bei Standgas eine schütteln durch die Karosserie, vornehmlich von der Nockenwelle her zu spüren ist. Wenn dies bei höheren Drehzahlen weg geht, wäre es eigentlich normal. Zu achten wäre noch darauf, dass keine Motor u. Antriebsteile ggf. mit der Karosserie in Berührung kommen und sich so die Vibrationen direkt übertragen.
Eventuell müsste man hier nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Grübeln

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Hi,
ev. sollte erst geklärt werden, was für Vibrationen Du meinst. Unrunder Motorlauf durch "sportliche" Steuerzeiten (oder Ausfall eines Zylinders dumdidum), oder Unwuchtsvibrationen.Letzterres kann mehrere Ursachen haben. Schlecht gewuchteter Kurbeltrieb oder defekte Bauteile. Bei meiner war es einmal ein gebrochenes Flexplate. Ich weiss, gefühlte Warnehmungen sind beim Tastenklimpern schwer zu erklären.

MfG Jörg

Edit: gerade nochmal den Post vom Ronald gelesen. Auspuffteile, die an der Karosserie anliegen, sind auch immer wieder schuld an solchen Symphtomen.
oder so
  Zitieren
#6
Stimmt alles aber ne scharfe Nocke meint er sicher nicht wenn er soviel Ahnung hat das er diese Umbauten hat machen lassen /oder selbst durchgeführt hat .
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Antworten,

Falschluft und Aussetzer sind ausgeschlossen. Jeder Zylinder hat ungefähr gleichviel an Drehzahlabfall wenn man Ihn ausschaltet. Unverbranter Sprit ist auch OK. Die HC Werte und CO Werte am Tester waren super (gemessen vor Kat).

Ich habe den Motor fertig gekauft da ich die Programierung fürs Steuergerät nicht selber machen kann habe ich mir gedacht kaufst du das doch beides fertig zusammen.

Wie schon gesagt ich habe schon so ziemlich alles was Ihr geschrieben ausschließen können, weil entweder schon getauscht oder ohne z.B. Auspuff und Wandler laufen lassen.

Ich habe sogar schon eine ganz weiche Motoraufhängung und eine starre verbaut, kein Unterschied.

Ich befürchte fast das wie auch vermutet wurde die KW nicht richtig gewuchtet wurde oder Pleuel und Kolben zu große Gewichtsunterschiede haben.

Vieleicht liegt es auch daran das Geiger den Breitbau komplett fest mit dem Rahmen verbunden hat.
Mit dem Serienmotor war das vieleicht noch möglich aber jetzt mit der doppelten Leistung?

Ich werde mir noch zwei zusätzliche Lagerungen hinten in Richtung Getriebeglocke bauen und dann noch mal probieren.

Falls jemanden noch was einfällt ich bin offen für alle Vorschläge

Grüße

Chesco
  Zitieren
#8
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln


Es gab Zeiten in diesem Forum, da hat man sich erstmal vorgestellt und ist nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen...ne Geiger C4 und 500 PS sind übrigens ein Widerspruch in sich selbst Knutsch

Mit kopfschüttelden Grüßen
Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Sorry das ich micht vorgestellt habe, aber was möchtest du den interesantes von mir wissen,
ich dachte immer man tauscht sich über technische Dinge aus.

Begründe doch mal warum eine Geiger mit 500 PS ein Widerspruch in sich ist.

Vieleicht überzeugen mich deine Argumente und ich werde nicht weiter nach einer Lösung suchen.

Gruß

Chesco
  Zitieren
#10
Hi,
was der Thomas wohl meint, ist dass Geiger keinen Motor mit 500 PS auf Basis L98/LT1 katalogmässig anbietet. Natürlich können die auch Motoren mit 478,98PS oder 523,77 PS, oder eben 500PS bauen.

Wenn Du alle oben genannten Möglichkeiten ausschliessen kannst, wird es wohl doch eine Massenunwucht sein. Die spürt man bei höherer Drehzahl auch immer weniger. Hast Du denn den Motor direkt bei Geiger gekauft? Dann sollten die sich doch darum kümmern. Obwohl, dass denen solch ein Fehler unterlaufen soll, hmmmm, das wäre ungewöhnlich.

MfG jörg
oder so
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 126.430 22.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: speutz
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.606 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  Verkauf Niederlaendische C4 Geiger Corvette 1992 SpeedyNL 22 10.895 15.03.2016, 14:16
Letzter Beitrag: Corvette Captain
Smile 95er C4 - plötzliche Vibrationen in der Lenkung Gatorback 4 3.650 29.10.2015, 20:31
Letzter Beitrag: M-G-B
  Vibrationen von Klima-Kompressor Greenvette 19 5.150 30.06.2014, 06:42
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de