Frage- Offener Luftfilter Zubehör
#1
..wie ist das , wenn der originale Luftfilterkasten gegen ein offenes Luftansaugsystem gewechselt wird ? Wird die Verbrennung dann magerer oder fetter ? Grübeln

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#2
Ändert sich denn die Luftmenge nur durch den anderen Filter ohne Vergrösserung der Drosselklappe? Wenn sich die Luftmenge nicht ändert, ändert sich auch das Gemisch nicht.
  Zitieren
#3
Hallo
@Hermann
Durch ein anderes Luftfiltersystem kann durchaus mehr Luft in den Motor kommen.
Es zählt nicht nur der Durchmesser der Drosselklappe, sondern auch die Geschwindigkeit mit der die Luft da durchsaust.
Durch gute Sportluftfilter kann man die Geschwindigkeit und somit die Luftmenge steigern.

@Andreas
mageres Gemisch = im Gemisch ist zu wenig Benzin
fettes Gemisch = im Gemisch ist zu viel Benzin

Um mehr Leistung zu bekommen, braucht man mehr Benzin/Luft-Gemisch im Brennraum.
Der Sportluftfilter befördert mehr Luft in den Brennraum.
Der Till befördert dann passend dazu die nötige menge Benzin in den Brennraum.

Eigentlich regelt der Luftmassenmesser die Benzinmenge. Wenn man aber ein gutes Luftfiltersystem verbaut, misst er die Luftmenge ohne Einstellung nicht mehr korrekt.

Lg. André
  Zitieren
#4
Andi - habe ich da jetzt in ein Wespennest gestochen? Das von mir angeführte Beispiel war nur herausgegriffen. Es gibt viele mehr. Leider.

Mehr Luft bei konstanter Treibstoffmenge = zu mager. Das Motorkennfeld sollte bei Sportluftfiltern entsprechend gegensteuern. Das Problem ist leider, dass unsere Kisten bei Vollgas ungeregelt fahren. Dort nutzen sie die bei Teillast herausgefahrenen Korrekturfaktoren. Wenn die aber nicht bei Vollgas passen, wird es eng. Deshalb sollte man das Fahrzeug ab und an nach einer Änderung abstimmen lassen.
  Zitieren
#5
ja OK,

ich wollte mir einen offenen Filter verbauen um einen noch sattereren Sound zu erlangen,will aber deswegen nicht den Motor in Gefahr bringen wenn dadurch das Gemisch zu mager wird.
Dann lasse ich es besser,denn extra eine Abstimmung vorzunehmen finde ich nicht angemessen.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#6
Meine Meinung: Ich hatte den offenen Filter 100000km drin. Als ich die Kerzen neu gemacht habe, wurde halt mal die Kompression gemessen und mit dem Endoskop nach dem Rechten geschaut. Rückblickend würde ich es wieder tun. 100000km hat der Hobel so durchgehalten. Man muss es halt bedenken und sich bewusst für das Risiko entscheiden. Schnorchelnde Grüße!
  Zitieren
#7
Nicht zu vergessen die Gasschwingungen, die durch den Ansaugimpuls der Zylinder angeregt werden. Durch Veränderungen an der Ansauganlage (Längen, Durchmesser, Verläufe, Widerstände) ändert man das Schwingungsverhalten der Gassäule, was zu einer Veränderung des Füllungsgrades der Zylinder und damit der Gemischzusammensetzung führen kann.






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Wenn Du nur einen satteren Sound erreichen willst, dann lass es, es bringt in dieser Richtung fast nichts,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
selbst das Entfernen der sound baffle beim Euromodell brachte schon ein etwas satteres Sauggeräusch.
Ein gänzlich offenes System sollte daher noch mehr bringen.

Die Frage ist halt ob es aftermarket Auspuffe übertönt Zwinkern
  Zitieren
#10
weiss gerad was nicht was xl-andy fürn auspuff fährt...? bei meiner stinger hört man von vorne rein gar nichts mehr...kann man sich also sparen...

maverick will doch gerad seine offenen filter verkaufen-ich glaub der will kleines geld dafür...
Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 2.054 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.224 21.02.2023, 08:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.464 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.652 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.784 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de