Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#1
1. EINLEITUNG

Kürzlich wurde im Forum die Frage erörtert, wie sehr sich die einzelnen Corvette C6-Modelle in ihrem Beschleunigungsvermögen unterscheiden. Nachdem Roger (TurboRoger) das Forum regelmäßig mit entsprechenden Bewegungsgleichungen versorgt, will ich nicht nachstehen und präsentiere an dieser Stelle eine theoretische Behandlung des Vergleichs der C6 LS3, Z06 und ZR1-Modelle bezüglich der Beschleunigung aus dem Stand auf die jeweilige Höchstgeschwindigkeit. Die hier angestellten Berechnungen sind, im Gegensatz zu denen von Roger (TurboRoger), nur halbquantitativ und sollen diese nicht ersetzen.

WARNUNG: Wer keine physikalischen Überlegungen anstellen möchte und keine mathematischen Formeln sehen will, der möge bitte aufhören zu lesen und den Thread schließen, denn letzterer ist voll davon.


2. PHYSIK

Die für eine Beschleunigung a eines Fahrzeugs mit der Masse m erforderliche Kraft F_a ist

F_a = m a (1)

Dieser Kraft wirkt der Luftwiderstand F_L entgegen

F_L = 1/2 Cw A rho v^2 (2)

Cw ist ein Formfaktor, A die Aufstandsfläche, rho die Dichte der Luft und v die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Zusammenhang zwischen Radleistung P und Antriebskraft F_P ist

F_P = P / v (3)

Unter Vernachlässigung der Reibungsverluste zwischen Rad und Straße errechnet sich

F_a = F_P – F_L (4)

und es ergibt sich die Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit

a = P / (m v) – 1 / (2 m) Cw A rho v^2 (5)


3. FAHRZEUGDATEN

Als Motorleistungen werden für LS3, Z06 und ZR1 436, 512 und 647 PS angenommen. Es wird weiter angenommen, dass der Motor diese Leistung unabhängig von der Drehzahl zur Verfügung stellt. Daneben werden Schaltpausen des Getriebes und die kinetische Energie der rotierenden Massen wie Wellen, Kupplung, Getriebe, Räder vernachlässigt. Der Leistungsverlust durch Getriebe, Antriebswellen und Lager wird zu 30 % angenommen. Die Fahrzeugleergewichte (aufgetankt) seien 1492, 1440 und 1533 kg; das Gewicht des Fahrers und des mitgeführten Zubehörs sei 108 kg. Laut Sportauto sind die Cw-Werte 0.295, 0.31 und 0.32 und die Frontflächen A = 2.00, 2.08 und 2.08 m^2. Die Dichte von Luft bei 20 °C ist rho = 1.2041 kg/m^3.


4. HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN

Die Höchstgeschwindigkeit v_max ist erreicht, wenn a = 0. Aus Gln. (5) folgt dann

v_max = [2 P / (Cw A rho)]^(1/3) (6)

Die entsprechenden Fahrzeugwerte sind: 309, 317 und 339 km/h.


5. C6 LS3: BESCHLEUNIGUNG ALS FUNKTION DER GESCHWINDIGKEIT

Dieser Wert errechnet sich aus Gln. (5). Für die C6 LS3 ergeben sich folgende Werte (mit und ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands).


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Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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Nachrichten in diesem Thema
Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:45
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[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.05.2012, 17:40
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[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.05.2012, 20:29
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[Kein Betreff] - von badboy1306 - 30.05.2012, 02:41
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[Kein Betreff] - von UncleRobb - 31.05.2012, 16:17
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