29.05.2012, 21:43
Zitat:Original von TurboRoger
Guten Morgen Robert,
also hier mal etwa die Werte (Massefaktor) für die Z06 :
2. Gang : ~ 1,2
3. Gang : ~ 1,1
4. Gang : ~ 1,05
5. Gang : ~ 1.01
Selbst im 1. Gang beim Rocky finde ich die Leistung von etwa 530 - 535 PS im Diagramm (Geschwindigkeit - Zeit 0-100 km/h ) wieder.
Du kannst doch in deinem Diagramm Beschleunigung- Geschwindigkeit auch im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h eine Gerade finden, die zeigt, dass sich die Beschleunigung ungefähr linear abbaut. Mit der rechnest du einfach, denn der Zweck heiligt die Mittel
Geh mal auf mein Profil und lies dir am besten meine letzten Postings durch
Muss jetzt leider los !
Bis später
Gruß Roger
Hallo Roger,
ich habe mir deine letzten Postings durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden.
Ich nehme an, deine Massefaktoren korrigieren die Masse des Fahrzeugs so, dass die Aufnahme von Energie durch die rotierenden Massen, wie z.B. die Räder, die ja dann nicht mehr zur Beschleunigung des Fahrzeugs zur Verfügung steht, näherungsweise berücksichtigt wird. Man multipliziert dann wohl in den Formeln die Masse des Fahrzeugs mit dem entsprechenden Massefaktore. Ist das so richtig?
Die mittlere Leistung, die bei der Beschleunigung in einer jeweiligen Gangstufe über den jeweiligen Drehzahlbereich effektiv zur Verfügung steht, ist damit aber noch nicht erfasst, oder? Mir schwebt für beide Effekte eine gemeinsame, geschwindigkeitsabhängige, multiplikative Korrektur in Form einer analytischen Funktion mit höchstens zwei Parametern vor. Vielleicht kann man so bereits eine akzeptable Genauigkeit erzielen.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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