Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#22
Zitat:Original von TurboRoger
Guten Morgen Robert,
also hier mal etwa die Werte (Massefaktor) für die Z06 :

2. Gang : ~ 1,2
3. Gang : ~ 1,1
4. Gang : ~ 1,05
5. Gang : ~ 1.01

Selbst im 1. Gang beim Rocky finde ich die Leistung von etwa 530 - 535 PS im Diagramm (Geschwindigkeit - Zeit 0-100 km/h ) wieder.

Du kannst doch in deinem Diagramm Beschleunigung- Geschwindigkeit auch im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h eine Gerade finden, die zeigt, dass sich die Beschleunigung ungefähr linear abbaut. Mit der rechnest du einfach, denn der Zweck heiligt die Mittel

Geh mal auf mein Profil und lies dir am besten meine letzten Postings durch Zwinkern


Muss jetzt leider los !

Bis später

Gruß Roger

Hallo Roger,
ich habe mir deine letzten Postings durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden.

Ich nehme an, deine Massefaktoren korrigieren die Masse des Fahrzeugs so, dass die Aufnahme von Energie durch die rotierenden Massen, wie z.B. die Räder, die ja dann nicht mehr zur Beschleunigung des Fahrzeugs zur Verfügung steht, näherungsweise berücksichtigt wird. Man multipliziert dann wohl in den Formeln die Masse des Fahrzeugs mit dem entsprechenden Massefaktore. Ist das so richtig?

Die mittlere Leistung, die bei der Beschleunigung in einer jeweiligen Gangstufe über den jeweiligen Drehzahlbereich effektiv zur Verfügung steht, ist damit aber noch nicht erfasst, oder? Mir schwebt für beide Effekte eine gemeinsame, geschwindigkeitsabhängige, multiplikative Korrektur in Form einer analytischen Funktion mit höchstens zwei Parametern vor. Vielleicht kann man so bereits eine akzeptable Genauigkeit erzielen.

Gruß, Robert Hallo-gruen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:49
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[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.05.2012, 17:40
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[Kein Betreff] - von King Ralf - 28.05.2012, 22:06
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.05.2012, 20:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 29.05.2012, 20:47
RE: Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN - von UncleRobb - 29.05.2012, 21:43
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 30.05.2012, 02:41
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[Kein Betreff] - von UncleRobb - 31.05.2012, 16:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 02:50
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