11.06.2012, 01:58
Hallo Robert,
bin wieder zu Hause und kann trotz später Stunde dir noch kurz antworten :
Ich habe das Pferd insofern von hinten aufgezäumt, indem ich meine Berechnungen auf der Basis von Prüfstandsmessungen gemacht habe. Analytisch betrachtet habe ich die Verlustleistung nicht theoretisch hergeleitet, sondern diese in einem Messverfahren (basierend auf GPS Daten und Prüfstandsläufe) ermittelt. Ich kann mir vorstellen, dass dich dieses Vorgehen als theor. Physiker nicht so sehr befriedigt. Allerdings heiligt bei mir der Zweck die Mittel und ich bin fest davon überzeugt, dass der 250 - 300 km/h Wert stimmig ist für eine 515 PS Z06, wenn sie oben rum in der Leistung nicht einbricht. Du hattest einen 0 - 300 Wert gepostet, der meines Erachtens nicht repräsentativ für eine gutgehende Z06 ist. Dazu kommt ja auch noch, dass die sportauto immer mit 2 Personen misst und die Autos so gut wie immer nur 98 Oktan Benzin im Tank haben. Ferner findet diese 0-300-0 Aktion immer im warmen Sommer statt und die Autos werden sicherlich auch nicht aus einem optimierten Betriebszustand herausbeschleunigt. Alleine bis 250 km/h war der Messwert hier schon mal 1,5 s schlechter. Auf der Wolfsburger Teststrecke braucht die Z06 damals von 250-300 km/h exakt 22,8 s, allerdings auch mit 2 Personen und minderwertigem Sprit.
Der 480 PS 997 Turbo (man. 6-Gang) war damals bis 250 km/h 1,5 s langsamer, allerdings war er auf 300 km/h etwas über 1 s schneller, was bedeutete, dass der 5. Gang mind. 3,5 - 4 s Zeiteinbuße mit sich bringt. Ein aktueller 500 PS 997 Turbo - ich habe genauste Messwerte hier vorliegen - ist in 3,3 s auf 100 km/h und in 10,9 s auf 200 km/h. Nach weiteren 7,7 s auf 250 km/h (hier holt eine gute Z06 etwas auf) und nach nochmals weiteren 18 s auf 300 km/h. Abzüglich des Schaltwechsels holt der Turbo somit gegenüber meiner damaligen Z06 rund 2 s von 250-300 km/h heraus, trotzdem er sogar etwas schwerer ist und auch nur 500-510 PS hat. Der Grund hierfür ist die bessere Getriebeabstufung. Da sein 6. Gang nur bis ca. 315 km/h reicht, hat er nach dem Schaltwechsel bei 260 km/h einen deutlich besseren Kraftanschluss und verfügt im Vergleich zur Z06 über kurzfristig mehr Motorleistung. Erst oberhalb 280 bzw. 290 km/h liegt die Corvette dann wieder etwa gleich auf und somit stimmen meine berechneten Werte (Z06) mit den gemessenen Werten des Turbos nahezu überein. Berechnungen müssen im übergeordneten Umfeld stimmen Robert, ansonsten brauchen wir hier garnicht weitermachen. Ich hatte sogar schon Messwerte
200 - 300 km/h im 26 s Bereich mit einem Serienmotor, allerdings bei 1035 mbar und < 10° C Luftt. So einen Wert erachte ich dann als unseriös, aber die 27,5 s sind mit einem echten 515 PS Motor realisierbar, wenn man aus 70° C Ölt. fährt. Die errechneten Werte hier setzen sicherlich gutgehende Fahrzeuge voraus, aber gleiches gilt für die LS3. Wie gesagt Robert, der 5. Gang senkt die Motorleistung erheblich ab (ca. 60 PS und ich hatte noch einen sehr guten Motor) und das ist der Grund, warum der Parameter a verstellt werden musste.
Gruß Roger
bin wieder zu Hause und kann trotz später Stunde dir noch kurz antworten :
Ich habe das Pferd insofern von hinten aufgezäumt, indem ich meine Berechnungen auf der Basis von Prüfstandsmessungen gemacht habe. Analytisch betrachtet habe ich die Verlustleistung nicht theoretisch hergeleitet, sondern diese in einem Messverfahren (basierend auf GPS Daten und Prüfstandsläufe) ermittelt. Ich kann mir vorstellen, dass dich dieses Vorgehen als theor. Physiker nicht so sehr befriedigt. Allerdings heiligt bei mir der Zweck die Mittel und ich bin fest davon überzeugt, dass der 250 - 300 km/h Wert stimmig ist für eine 515 PS Z06, wenn sie oben rum in der Leistung nicht einbricht. Du hattest einen 0 - 300 Wert gepostet, der meines Erachtens nicht repräsentativ für eine gutgehende Z06 ist. Dazu kommt ja auch noch, dass die sportauto immer mit 2 Personen misst und die Autos so gut wie immer nur 98 Oktan Benzin im Tank haben. Ferner findet diese 0-300-0 Aktion immer im warmen Sommer statt und die Autos werden sicherlich auch nicht aus einem optimierten Betriebszustand herausbeschleunigt. Alleine bis 250 km/h war der Messwert hier schon mal 1,5 s schlechter. Auf der Wolfsburger Teststrecke braucht die Z06 damals von 250-300 km/h exakt 22,8 s, allerdings auch mit 2 Personen und minderwertigem Sprit.
Der 480 PS 997 Turbo (man. 6-Gang) war damals bis 250 km/h 1,5 s langsamer, allerdings war er auf 300 km/h etwas über 1 s schneller, was bedeutete, dass der 5. Gang mind. 3,5 - 4 s Zeiteinbuße mit sich bringt. Ein aktueller 500 PS 997 Turbo - ich habe genauste Messwerte hier vorliegen - ist in 3,3 s auf 100 km/h und in 10,9 s auf 200 km/h. Nach weiteren 7,7 s auf 250 km/h (hier holt eine gute Z06 etwas auf) und nach nochmals weiteren 18 s auf 300 km/h. Abzüglich des Schaltwechsels holt der Turbo somit gegenüber meiner damaligen Z06 rund 2 s von 250-300 km/h heraus, trotzdem er sogar etwas schwerer ist und auch nur 500-510 PS hat. Der Grund hierfür ist die bessere Getriebeabstufung. Da sein 6. Gang nur bis ca. 315 km/h reicht, hat er nach dem Schaltwechsel bei 260 km/h einen deutlich besseren Kraftanschluss und verfügt im Vergleich zur Z06 über kurzfristig mehr Motorleistung. Erst oberhalb 280 bzw. 290 km/h liegt die Corvette dann wieder etwa gleich auf und somit stimmen meine berechneten Werte (Z06) mit den gemessenen Werten des Turbos nahezu überein. Berechnungen müssen im übergeordneten Umfeld stimmen Robert, ansonsten brauchen wir hier garnicht weitermachen. Ich hatte sogar schon Messwerte
200 - 300 km/h im 26 s Bereich mit einem Serienmotor, allerdings bei 1035 mbar und < 10° C Luftt. So einen Wert erachte ich dann als unseriös, aber die 27,5 s sind mit einem echten 515 PS Motor realisierbar, wenn man aus 70° C Ölt. fährt. Die errechneten Werte hier setzen sicherlich gutgehende Fahrzeuge voraus, aber gleiches gilt für die LS3. Wie gesagt Robert, der 5. Gang senkt die Motorleistung erheblich ab (ca. 60 PS und ich hatte noch einen sehr guten Motor) und das ist der Grund, warum der Parameter a verstellt werden musste.
Gruß Roger