C6 - Basis,Z51 oder GS ?
#11
Wer eine C6 oder GS wegen der Kosten unbedingt mit Ganzjahresreifen fahren will, sollte sich das ganze Projekt nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Just my 2 cents.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Hallo Chris,

die Reifen sind doch gar nicht so das Problem. Wie gesagt meine haben mehr als 50000 Kilometer gehalten. Ich sehe das Problem eher bei den Bremsen. Nach ca. 50000 Kilometern brauchte ich neue Scheiben vorne mit Belägen. Ich schaue morgen mal in den Rechnungen nach, was sie gekostet haben. Ich meine mit Montage so ca. 1300 €?

Die normalen Inspektionen sind eigentlich recht preiswert, Geld kosten aber Ersatzteile, auch Verschleißteile, z.B. Filter und so weiter. Wenn man nicht wegen der Garantie in die Vertragswerkstatt muss würde ich mal unter http://www.westcoastcorvette.com schauen was die alles so haben und zu welchen Preisen. Dennoch, ich meine die Preise sind für diese Leistungsklasse durchaus in Ordnung. Mein AMG Mercedes C43 vor 10 Jahren war teurer.

KLaus
spider85
  Zitieren
#13
Ganzjahresreifen sind insofern fuer mich kein Problem als das ich das Auto nie auf einer Rennstrecke fahre.So gesehen brauche ich auch keine Superbreitreifen,die teuer sind,schnell veschleissen,im Regen eher aufschwimmen und schneller Spurrillen nachlaufen.
Glaubt mir wenn ich ein Spielzeug fuer die Rennstrecke wollte,oder mit Leisten koennte gaebe es ne Z06 !
Ich will aber einfach ein Auto das halbwegs sportlich und dabei auch noch praktisch ist mit ordentlich Drehmoment und Ami V8 Sound um meinen 10 Jahre alten Camaro SS zu ersetzen.
Bevor das Benzin unbezahlbar wird....
Ein Hobby oder Garagenwagen ist die Corvette fuer mich nicht.
Einfach ein Auto an dessen Sound man sich erfreut und dass bei niedriger Drehzahl gut laeuft und fuer einen Normalsterblichen noch bezahlbar ist.
Ich werde mal nach einer Gebrauchten aus dem Jahre 2008/2009 in weiss oder silber mit 6-Gang und NPP,Z51 Option Ausschau halten.Ganz-Leder damit mann nicht so viel billiges Plastik sieht waere auch schoen...
Schoener Gruss
  Zitieren
#14
Zitat:Original von ChrisG
Ganzjahresreifen sind insofern fuer mich kein Problem als das ich das Auto nie auf einer Rennstrecke fahre.So gesehen brauche ich auch keine Superbreitreifen,die teuer sind,schnell veschleissen,im Regen eher aufschwimmen und schneller Spurrillen nachlaufen.
Glaubt mir wenn ich ein Spielzeug fuer die Rennstrecke wollte,oder mit Leisten koennte gaebe es ne Z06 !
Ich will aber einfach ein Auto das halbwegs sportlich und dabei auch noch praktisch ist mit ordentlich Drehmoment und Ami V8 Sound um meinen 10 Jahre alten Camaro SS zu ersetzen.
Bevor das Benzin unbezahlbar wird....
Ein Hobby oder Garagenwagen ist die Corvette fuer mich nicht.
Einfach ein Auto an dessen Sound man sich erfreut und dass bei niedriger Drehzahl gut laeuft und fuer einen Normalsterblichen noch bezahlbar ist.
Ich werde mal nach einer Gebrauchten aus dem Jahre 2008/2009 in weiss oder silber mit 6-Gang und NPP,Z51 Option Ausschau halten.Ganz-Leder damit mann nicht so viel billiges Plastik sieht waere auch schoen...
Schoener Gruss


Scania hat da wohl was passenderes im Programm Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#15
Wieso denn nur der R580?

Wenn dann den R730, mit 3.500 Nm lässt es sich sicher entspannt cruisen. Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit: um noch was zum Thema beizutragen - welche A/S Reifen gibt es denn für die normale C6, die auch eine E-Kennzeichnung haben?

Wenn dir die (Kennzeichnung) ohnehin egal ist, kannst du ja auch die General XP schiessmichtot A/S aus den USA in den Zetti Grössen fahren.
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#16
Ich würd ja eher Vollgummireifen nehmen. Die kann man bis auf die Felgen abfahren. Wenn ja doch eh nicht schnell gefahren werden soll ist die Haftung zweitrangig.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#17
Sicherlich haben die breiten reifen auf der Rennstrecke ihre Berechtigung wenn ein schneller Mann am Steuer sitzt...
Nur im Alltag sind die breiten Reifen bis auf die Optik nur Nachteilig...
Verschleissen schneller da nicht in A/S Mischung erhaeltlich.
Finden jede Spurrille und sind im Regen fast schon kriminell gefaehrlich...
Der Scania V8 gefaellt mir gut...;-)
Eine Frage haette ich noch.
War 2009 auch fuer die europaeischen Exportversionen das letzte Jahr und ab 2010 gab es auch in Europa nur die GS wenn man den LS3 Motor will ?!
Die US Base Versionen ab 2010 nur noch OHNE Z51 Option werde ich mir sparen da ich auf der Autobahn schon mal einen 89 IROC Mangels ausreichender Kuehlung gekillt habe... Heulen
Schoener Gruss
  Zitieren
#18
ja, meines Wissens gibt es die "normale" C6, also nicht als Z06 oder ZR1, in D als EU-Modell ab 2010 nur noch als Grand Sport.

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#19
Hallo...

Ganzjahresreifen können nichts richtig.
Im Sommer sind sie erheblich schlechter als Sommerrreifen und im Winter sind sie erheblich schlechter als Winterreifen.
Selbst auf unserem Lieferwagen fahren wir keine Ganzjahresreifen, da diese einfach einen Sicherheitsmangel darstellen.
Und das hat nichts mit schnellem Fahren zu tun. Ob unerwartete Vollbremsung, Aquaplaning beim Platzregen oder plötzliches Ausweichen; es gibt einfach alltägliche Situationen, bei denen ein Sommerreifen bzw. Winterreifen besser funktioniert, als so ein Ganzjahreszwitter.

Sowas käme mir nicht unters Auto und schon gar nicht unter eine Corvette. Damit gefährdet man sich und andere.

Nicht nur meine Meinung.

Gruß, Olli
  Zitieren
#20
Hallo Chris

Wenn Du die Corvette jeden Tag fahren willst (so wie ich), dann gibt es nach meiner Einschätzung folgende Unterschiede:
- Die GS ist noch etwas breiter als die C6. Und meine C6 ist schon wirklich breit. Wenn man wie ich jeden Tag auf schmalen Landstraßen unterwegs ist, ist das schon ein Faktor.
- Mit meiner C6 brauche ich ca. 15-20km um auf 80Grad Öltemp. zu kommen. Die GS hat wesentlich mehr Öl wegen der Trockensumpfschmierung. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wird sie kaum richtig warm werden.
- Für die C6 gibt es Winterreifen in der Originalgröße, die brauchst Du auch. Soweit ich mich erinnere, waren die 285er die größten Reifen, die als M/S lieferbar sind (und auch nur von Pirelli). Für die GS müsstest Du dann kleinere M/S Reifen und Felgen eintragen lassen. Keine Ahnung, ob das geht. Da können die GS Winterfahrer was zu sagen (falls es die gibt).
- Für die GS spricht die Klappensteuerung. Da kannst Du dir vielleicht den neuen Auspuff sparen.

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.948 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.386 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.365 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.250 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.011 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de