C6 - Basis,Z51 oder GS ?
#21
Hallo Chris,

wenn Du auf die Unterhaltskosten und nichtso sehr auf die Optik oder mögliche Querbeschleunigung guckst, würde ich die GS nicht nehmen, da die Reifen dort im Neuzustand schon mal von Haus aus mindestens 2mm weniger Profil haben.

Auch ist die GS sicher deutlich härter als eine normale C6.

Ansonsten aber immer die Z51 Variante wählen, da die Vette ansonsten hier nicht sicher schnell zu bewegen ist und nachher bestimmt auch schwer zu verkaufen.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#22
Ja ich bin immer noch auf Suche nach einer 2008/2009 Z51,6 Gang,NPP und 4LT.
Die GS wird es nicht denn die Reifen sind einfach zu breit fuer unsere schlechten Strassen und kriminell bei Regen zu fahren.
Dass Reifen wie Pilot Sport A/S Plus oder Conti Extreme Contact DWS 3 Mal so lange halten wie die Ware die in 275/325 angeboten werden ist bestimmt auch kein Nachteil...;-)
Weniger ist bei der Corvette mehr...
Die GS ist schoen aber ein Auto fuer Trackdays...
Ich werde mich melden wenn ich Fuendig geworden bin !
Besten Dank fuer die Ratschlaege !
  Zitieren
#23
So, so ich fahre die GS zwar jeden Tag, aber gut endlich mal eine Expertenmeinung dazu zu lesen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
Auf abgesperrter/trockener Strasse (Rennstrecke) ist die GS sicherlich die ausgewogenste Corvette von Motor und Fahrwerk her und nicht so uebermotoriesiert wie Z06 oder ZR1 die ihre Leistung eigentlich nur ab 200Km/h in ueberlegene Fahrleistungen umsetzen koennen.
Aber fuer den reinen Strassengebrauch ist die LS3-Z51 sicherlich die beste Corvette.
Die Reifenkosten betragen 1/3 im Vergleich zu GS und bei Regen oder kaltem Wetter bekommt man keine feuchten Haende...;-)
Auf der Rennstrecke ist die GS bestimmt besser aber fuer den Alltagsgebrauch ist die Basis-Z51 mit LS3 sicherlich die beste Loesung !
Auch wenn an der Theke Z06 und ZR1 schneller sind... huahua
  Zitieren
#25
Dieses Herumreiten auf den Reifenkosten bezüglich der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Variante der C6 ist wirklich krass.

Da schreibt ein Blinder ständig Abhandlungen über den Farbkreis.

Ich frage mich, wie man verhindern kann, dass irgendein User das für bare Münze nimmt.

mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Hallo Chris,

das Wichtigste ist ja schon gesagt worden.

Aber: Reifenkosten und Benzinverbrauch sind im Wesentlichen auch vom persönlichen Fahrstil abhängig!

Lies mal ein paar Threads über Verbrauch und Reifenhaltbarkeit, und Du wirst stark differierende Zahlen finden.

Ganzjahresreifen fahre ich noch nicht mal auf meinem Alltags-Golf, da diese Dinger Nix wirklich können.
Diese Ganzjahresfeifen sind eine Kostenbremse für Autoverleihfirmen, und selbst die bieten , gegen Aufpreis natürlich, Winterreifen an! Warum wohl?

Seit sechs Jahren fahre ich eine C5 und seit knapp einem Jahr eine C6 Z06. Mit beiden Corvetten habe ich eine Gesamtkilometerleistung von etwas über 100.000 Kilometern. Ausser bei Schnee, Eis und Salz auf den Strassen fahre ich zu jeder Jahreszeit.

Glaub mir, auch bei meiner serienbereiften C5 (245/275) muß man bei Regenwetter aufpassen!

Corvetten sind keine "Fahrstühle" sondern Sportwagen, die bei entsprechender Fahrweise den ganzen Fahrer fordern.

Und jetzt such Dir die Corvette aus die Dir gefällt! Yeeah!

Über die Reifenkosten kommst Du weg, aber wenn Du Dir jeden Tag ein Auto angucken musst, dann soll es Dir auch gefallen!

Vette Grüsse aus der Pfalz

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Ist wirklich seltsam, beim Kauf eines (Super)sportwagens, eventuelle Reifenkosten derartig in die Typauswahl einfließen zu lassen!

Rührt das eventuell von traumatischen Ereignissen aus der Vergangenheit?

Vielleicht ist es noch zu früh für eine Corvette? Zwinkern

[Bild: 11078794ix.jpg]
Gruß Alex
  Zitieren
#28
Zitat:Original von ChrisG
Auf abgesperrter/trockener Strasse (Rennstrecke) ist die GS sicherlich die ausgewogenste Corvette von Motor und Fahrwerk her und nicht so uebermotoriesiert wie Z06 oder ZR1 die ihre Leistung eigentlich nur ab 200Km/h in ueberlegene Fahrleistungen umsetzen koennen.
Aber fuer den reinen Strassengebrauch ist die LS3-Z51 sicherlich die beste Corvette.
Die Reifenkosten betragen 1/3 im Vergleich zu GS und bei Regen oder kaltem Wetter bekommt man keine feuchten Haende...;-)
Auf der Rennstrecke ist die GS bestimmt besser aber fuer den Alltagsgebrauch ist die Basis-Z51 mit LS3 sicherlich die beste Loesung !
Auch wenn an der Theke Z06 und ZR1 schneller sind... huahua

Das kann nur auf einer Brailletastatur geschrieben sein.

Ich hab nun 220.000 km in LS2 und LS3 C6en hinter mir und 27.000 km in einer GS.
Eine Z hab ich auch schon, wenn aber auch nur für 3 Tage gefahren. Wo hast Du
Deine Er"fahr"ungen gemacht, an der Playstation?

Was Du da schreibst ist irgendein nachgeplappertes Zeug aus dem Internet ohne jegliche eigene Erfahrung und derat hanebüchen, daß es keiner Erwiderung bedarf.

Ich kann mich nur meinem Vorposter und JR anschließen.

Kopfschüttelnden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#29
Ist ja alles schön und gut, und sei mir nicht böse, aber eine C6 mit einen "Porsche 944"
zu vergleichen geht überhaupt nicht Kopfschütteln

Ich bin so einen falschen Flachkäfer jahrelang gefahren.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#30
Auch wenn ich noch keine Corvette besessen habe so kenne ich mich mit der Materie doch schon aus.Fahre seit 1988 Camaro;88 IROC,94 Z28,97SS,02SS...
Die Reifen der superbreiten Dimensionen sind nicht nur teuer und bekommen wenig Laufleistung weil sie natuerlich fuer den Kringel gebacken sind.
Aber was mich noch mehr stoert dass sie jer Spurrille hinterherlaufen und in unebenen Kurven schon mal gerne versetzen und bei Regen mit aeusserster Vorsicht zu geniessen sind;jeh breiter der Reifen desto eher Aquaplaning.
So gesehen ist es sehr schade dass GM die Basis/Z51 zugunsten von mehr Show/Mode/Optik der GS Version geopfert hat...schade,denn es ist selbst in amiland nicht einfach die Kombination LS3-6Gang-Z51 zu finden...
Eine Z06 mit Z07 Option ist sicherlich eine Granate fuer Leute die das KleinGeld fuer Trackdays uebrig haben.
Auf der Strasse aber sicherlich voelliger Overkill und nur fuer Thekensportler und Quartettspieler interessannt... Feixen
Man denke nur an die Spritkosten und 7 Liter Hubraum und an die 101mm Kolbenweg und die darraus resultierenden Kolbengeschwindigkeiten und den Verschleiss.
Die Amis geben halt kein Geld aus und haben dem Smallblock einfach mehr Hub verpasst...
Darf alles nicht viel Kosten aber muss viel Profit bringen und die Ahnungslosen freuen sich ueber die 427 inches wie damals als es noch einen bigblock gab...
Wie auch immer auch wenn ich selbst noch keine Corvette besessen habe bin ich kein voellig Ahnungsloser wenn es um Chevys oder Autos geht... bow Tie
Und Reifen wie die Michelin Pilot Sport A/S,Goodyear F1 A/S oder Conti Extreme Contact DWS sind fuer den Strassengebrauch besonders bei niedrigeren Temperaturen oder Regen besser haftend als die Superkleber die eigentlich nur bei Trockenheit und Sonne glaenzen oder wenn man wirklich schnell faehrt und sie auf Temperatur kommen.
Und die 4LT Lederausstatuung zu finden habe ich schon aufgegeben.Bei Amiautos gehoert das Billigplastik halt dazu wie der V8 unter der Haube... Zwinkern
$8000 dafuer neu zu zahlen und dann immer noch auf einem Melkschemel anstatt Recaro Gestuehl zu sitzen ist schon fast eine Frechheit... haarsträubend
Wo wir schon mal beim Meckern sind auch die billige Mittelkonsole mit Fake-"Carbon"plastik und den Loechern fuer Rechts-/Linkslenker sind ein Witz... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber der Rest ist schon o.k. als Fan von Ami-V8 Motoren mit Stoesselstangen !
Der neue Camaro ist zu schwer,zu unuebersichtlich und wegen der fehlenden Heckklappe zu unpraktisch.
Sonst wuerde ich mir einen 2013 SS mit 1LE Option bestellen und gut waer's denn das Corvette Image gefaellt mir eigentlich weniger... Feixen
Schoene Gruesse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.947 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.386 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.358 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.250 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.011 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de