Umrüstung Fahr-/Bremslicht
#11
Z.B. Dual-Farbene Leuchtmittel einsetzen [AMBER-WEIS], wenn es Rückfahrlicht mit Blinker-Kombination sein soll.
Oder Rot-Weis, wenn es sich um Bremslicht mit Rückfahrlicht handeln soll.
Dafür muss noch eine Vebindung [Leitung] mit der gewünschten Funktion an den zweiten Anschluss des neuen 1157 Socket angeschlossen werden.

Für "nur Aussenring = Tail, Innenteil = Was Du Wünscht", muss ein wenig mehr gemacht werden.
Das sind Sonderleuchtmittel für KFZ.

Da muss man im Vorweg sehr gut überlegen, was man nun wirklich haben möchte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#12
Nachdem gestern die neuen Tail Lights ankamen und heute eingebaut wurden, hab ich eine der alten Backup Lights mal zersägt, um zu gucken, ob das überhaupt gehen würde - außen gelb in der Mitte, innen weiß und den Ring in Rot.

Nein, es geht nicht Nein-nein

Warum?

1. Der Klarglas-Einsatz hat innen eine asymetrische Fresnel-Linse, der Blinker würde auf den Boden zeigen... (gut, das wäre noch erträglich....)

2. Der rote Ring ist eigentlich ein Rückstrahler mit Hexagon-Muster. Da geht so wenig Licht durch, daß der TÜV das selbst mit Hi Power LEDs bestenfalls als Rücklicht anerkennt, niemals als Bremslicht Heulen (Ja, ich hab's ausprobiert - Dunkelheit war das Ergebnis...)

Ok, bleibt's halt original...

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Hi daabm,
tja, wenn Du schreibst, das es keine Möglichkeit gibt, wird es wohl so sein.

Ich weiss zwar nicht, was Du wie "gedacht" hast, aber wenn Du mal im Netz suchst, findest Du auch die Lösungen zu Deinen Ideen [wenn Du nicht selber darauf kommst].

Aussenring TAIL/STOP oder TAIL/TURN -Sign in Rot gibt es ja nun wirklich [Dual-Dimm].
Innenfläche mit weissem Licht [minimal leicht bläulich] als Backup gibt es ja auch.

Alternativ wäre Aussenring als TAIL und weisse Innenfläche [mit weissen Glas] als Kombi ROT/AMBER für STOP/TURN, oder White/Amber für Backup/TURN möglich.

Zersägen würde ich gar nichts, aber man muss halt Ideen haben und Bezugsquellen finden, damit es so aussieht, als wäre es schon immer so gewesen, vom Fahrzeughersteller ganz normal mitproduziert und einigermassen Vorschriftsmässig soll es ja auch sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Hi Struppi.

Klar hast recht - mit etwas Phantasie und Geschick geht viel Feixen

Aber ich will halt auf jeden Fall die originale Optik mit den 2 Chromringen und der abgesetzten Innenlinse, und dann ist's mit der Kreativität nimmer ganz so einfach... Hieße dann nämlich: 4 äußere (rot/rot) und 4 innere (rot/weiß) kaufen und jeweils zu rot/weiß umbauen - jede Menge Geld (ca. 500,- nur für die Housings...)

Bei Dir sind große rote Abeckungen drauf, da kann man jede Menge drunter machen/verstecken Yeeah!

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
Hi daabm,
klar ist das ein irre teuerer Spass, wenn man nicht Lampengläser z.B. bei Jürgen Bien [gebrauchte, aber gut erhalten] bekommen kann.

Aber Du hast verstanden, was wie "leicht rückrüstbar" glöst werden könnte und dennoch alle gewünschten Funktionen bei der MOD-Ausführung vorhanden sind.

Meine grossen roten hinteren Lampenabdeckungen sehen grösser aus, als darunter Platz ist.
Inklusive der jetzigen Ausführung waren es für meine Versuche einige EURO, die dort versenkt wurden.

Es sollte nach StVZO sein, dabei rückrüstbar auf Original und auch bei fettem Sonnenschein noch gut sichtbar.
Verschiedene "Gläser" und "Prismascheiben" anfertigen lassen, immer wieder andere Leuchtmittel bezogen und im Moment "geht es so" für mich.
Vorne mit AMBER war es ähnlich.
Gesammtkosten mag ich hier gar nicht posten, gibt nur ein Kopfschütteln.

Und:
Es hat wirklich lange gedauert, bis das jetzige Ergebniss bestand hatte und bleiben konnte [schiet StVZO].


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Zitat:Original von STRUPPI

Gesammtkosten mag ich hier gar nicht posten, gibt nur ein Kopfschütteln.

Und: Es hat wirklich lange gedauert, bis das jetzige Ergebniss bestand hatte und bleiben konnte [schiet StVZO].

DAS erklärt einiges OK!

Ich hab mich erst mal entschieden - bleibt wie es ist. Wenn ich mal in Rente gehe und nichts besseres zu tun habe, dann fange ich das Basteln an den Rückleuchten vielleicht noch mal an Prost!

Vorher brauch ich neue Gummis, das hat ne höhere Prio...

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.901 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.024 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  Bremslicht defekt michiort 17 6.449 25.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: corvette
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 31.166 10.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de