Vergaser defekt?!?
#21
Was vielleicht auch zu sagen wäre:
Die originalen Vergaser können schon 650er gewesen sein, nur waren das meines Wissens nach "Spreadbore" Vergaser (kleine Klappen für die erste Stufe, und größere Klappen für die zweite Stufe).
Seitdem ich so einen auf meinem 383er verbaut hab, ist das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen deutlich angestiegen. Und die zweite Stufe will er eigentlich erst ab rund 4000 rpm.
650er für normalen SB eigenlich viel zu groß,... als Spreadbore allerdings definitiv nicht schlecht!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#22
Ich tippe mal aus der Ferne auf Hitzeprobleme, der Sprit kocht im Vergaser. Der Ede ist kompakter als ein Holley und bekommt schneller Probleme. Mein erster Schritt wäre ein (dickerer) Spacer zur Isolierung.
  Zitieren
#23
Aber bringt ein dickerer Spacer nicht Probleme mit der Höhe (Luftfilter zur Motorhaube)?

Da das Problem auch hauptsächlich in Kurven auftritt, vermute ich eher ein Überlaufen.
Bin mit Edelbrockvergasern nicht so bewandert, aber ich würde auf ein undichtes Schwimmernadelventil tippen.
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#24
Ich tippe auch auf das Schwimmerventil.... vermutlich Dreck drin. Ist ein Benzinfilter in der Leitung (Möglichst nahe am Vergaser) verbaut? Könnte natürlich auch defekt sein.

Der originale Rochester Quadrajet hat 750cfm... sowohl beim Small als auch beim Bigblock. Der kann aber aufgrund des Airvalve der 2. Stufe und der kleinen Primary-Bohrungen (1. Stufe) (daher heißt er spread-bore, die 2. Stufe ist wesentlich größer) auf verschiedenen Motorgrößen verwendet werden. Natürlich jeweils unterschiedlich kalibriert (Düsen und Metering-Rods).

Der Edelbrock 140x ist ein Carter AFB, auch mit Airvalve auf der 2. Stufe... dadurch kann auch hier ein etwas größerer Vergaser verbaut werden. Aber nicht sooo groß, wie beim Rochester, da es ein squarebore-Vergaser ist (alle Stufen gleich groß) und dadurch die 1. Stufe recht groß ist und daher nicht so exakt regeln kann.

Bei einem Holley würde ich IMMER nach der gemeinhin bekannten Formel gehen, also von den hier genannten 500cfm nicht groß abweichen. Der Holley ist ein preiswerter Einfachst-Vergaser aus der Zeit, wo Verbrauch noch keine so große Rolle gespielt hat. Den kann man zwar auch ganz gut hin-kalibrieren, da muß man die Ideal-Kalibrierung schon sehr genau treffen. Leute, die sich richtig gut damit auskennen (z.B. im Rennbetrieb), können das und schätzen auch die Möglichkeit zum schnellen Düsenwechsel. Aber hier kommt es auch meißt nicht auf guten Verbrauch und Leistung über das gesamte Drehzahlspektrum an, wie bei einem normalen Straßenfahrzeug. Für letzteres ist der Holley meiner Meinung nach die schlechteste Wahl.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#25
Hallo

Ob die Schwimmernadeln hängen bleiben, sieht man nach Abstellen des Motors, wenn man die Schwimmerkammerhöheneinstellungsschrauben ( Kappen ) rausdreht ( setlich an den Kammern ).
Kommt da Sprit raus, ist entweder die Höhe schlecht eingestellt oder eben die Nadeln schliessen nicht korrekt, Vergaser läuft über.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von V8yunkie


Der Edelbrock 140x ist ein Carter AFB



nicht ganz richtig.

Der Edelbrock Performer ist ein Nachbau des Carter AFB kann aber bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualitäten des Carter heranreichen.

Zwischen dem Edelbrock Performer und dem originalen Carter AFB liegen Welten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.207 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.921 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.324 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.048 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.350 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de