Gibts es einen Auspuff mit höherem Klang ähnlich Ferrari o. Maserati
#31
Hallo Ingo,
Du könntest recht haben, denn die 308er, 328er, 355er und so weiter hab ich bis jetzt immer nur von außen gehört.
Meine Ferrari Erfahrungen beschränken sich auf F40 und F50. Ich hatte noch nicht die Ehre in einem 308er oder 328er mitfahren zu duerfen. Den F40 fand ich hammerhart, den F50 nicht so gut, draussen vielleicht schon, aber innen mehr so, als wenn ein Affe mit dem Kochloeffel auf einen Topf haut. Das muss wohl daran liegen, dass der Motor mitträgt.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#32
interessant. Wieder was gelernt. Das mit der kurbelwelle wussti net. Grübeln
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Ralf. P.
Nicht ganz Robert,
hauptsächlich ist hier die Kröpfung der Kurbelwelle entscheident.

Ralf, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ein Teil des Ferrari-Klangs von den Fächerkrümmern stammt. Die kann man ja leicht nachrüsten, eine Änderung der Zündfolge oder gar der Kurbelwelle ist da schon schwieriger. dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#34
Gut, daß doch der eine oder andere mal die Frage nach dem "Warum" gestellt hat (auch, wenn das nicht das Ziel dieses Threads ist). Mir ist der Wunsch nach "Kreissäge" auch unverständlich... aber die Fakten wurden ja bereits genannt.

Primär erst mal 180° Hubzapfenversatz, kurzer Hub, scharfe Steuerzeiten, Fächerkrümmer und ein passender Rest der Auspuffanlage mit Verbindung der beiden Zylinderbänke (bei Corvette "X-Pipe"... in Italien... "Tangentiale")... fertig!

Gruß...
René
  Zitieren
#35
Willst Du wirklich, dass die Corvette so https://www.youtube.com/watch?v=5sXCiBtFcu8 klingt?

Diese Corvette brobbelt ja auch nicht unbedingt, sondern klingt einfach klasse - in meinen Augen und kommt schon in die Nähe von 599 oder F12 - also auch schon bisserl Ferrari und Du musst nicht viel mit Nockenwellen etc. experimentieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Ja5cfZopSsk

Logischerweise natürlich alles Geschmackssache.
  Zitieren
#36
Schlägst du gerade die Capristo vor wie von Franz im Video Frage

Denn das ist mal komplett das Gegenteil was ich bisher so gehört hab Grübeln
  Zitieren
#37
Zitat:Original von michinator

Denn das ist mal komplett das Gegenteil was ich bisher so gehört hab Grübeln

Äh, wie ist das gemeint? Die Anlage klingt doch immer gleich. Waaas?
  Zitieren
#38
Ja weil die mal so ganz das Gegenteil ist von dem was er sucht...
  Zitieren
#39
Sie ist oben raus einem Frontmotor-Ferrari sehr ähnlich.

Den Sound eins 430/458 wird er - so wie schon öfter hier erwähnt - nicht erreichen. Kurbelwelle, Drehzahl, Auspufflänge usw. sind die Punkte.
  Zitieren
#40
War bei mir auch ähnlich wie beim Frank. Haupverantwortlich für die schreiende Geräuschkulisse war ganz klar die Nockenwelle. Mit allen Nachteilen, wenn ich zum Beispiel mal leise neben der Polizei herrollen mußte, ging das nur mit viel Kupplungseinsatz, um das Geruckele und auch den Lärm möglichst zu vermeiden.
Im Stand wunderbar ungleichmäßiges Gerumpel, unter 3500 gings praktisch gar nicht, ab 4000 spürte man wo`s lang gehen soll, ab 4500 dann richtig vorwärts mit Geplärre, das mich auch an italienische Ursprünge erinnert hatte. Identisch natürlich nicht - aber mit dem was man sich unter klassischem Ami-Gebollere vorstellt, hatte es auch nicht mehr so viel zu tun.
Gute Fächerkrümmer (Hooker Super Competition) und 2,5"-Zweirohr mit Interferenzrohr hatten natürlich auch ihren Anteil daran.
Als ich einmal die Töpfe auf Flowmaster gewechselt habe, war die für mich perfekte Kombination gefunden. Die Flowmaster Delta-Töpfe klingen sowieso sehr hell, in dieser Kombination erst recht.
Das war alles mit roter Nummer, was jedenfalls diese Töpfe betrifft wird Dir das also bei Deinem Auto nicht helfen.

Obwohl das blöde Ding auf der Straße eigentlich unfahrbar war, weil nur bei hohen Drehzahlen überhaupt ruckelfrei und untenrum nicht zu gebrauchen, war ich voll abhängig nach diesem abartigen Sound. Dieser Sound war anfangs gar kein Ziel von mir, hat sich in Zusammenhang mit dem Motor so ergeben.
Scheint hier ja vielen nicht zu gefallen, aber wie langweilig wäre es, wenn alle das ganz gleiche wollten. Ich war richtig süchtig danach....
Hatte sich nach langjährigem damit rumärgern erledigt, als an dem Motor (von bekanntem Motorenspezialist mit Renn-Hintergrund) immer die gleichen Schäden im Ventiltrieb auftraten (obwohl immer ferngehalten von der Drehzahl-Grenze, nicht mißhandelt, wenig Kilometerleistung usw. . . .)

Den oben genannten Civic Type R habe ich als Alltagsfahrzeug ( nein, nicht in Weiß . . . ) , und für den Sound ist ja auch hier die Nockenwelle verantwortlich - klingt erst richtig gut wenn sich bei 5400 Touren die Nockenwellen-Verstellung aktiviert.
Aber als ich mal genau so einen Typ R mit Fächerkrümmer und geänderter Nocke gehört habe, war klar was damit soundmäßig zu holen ist.

Mit Töpfen alleine geht jedenfallls leider nix . . .
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buchse am Getriebestellhebel - gibts Ersatz aus Deutschland? caferacer 9 987 28.09.2023, 07:07
Letzter Beitrag: Wesch
  Auspuff Reduktion 3" auf 2,5" sNaKeBiTe199 4 1.094 12.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: vladiiiii
Photo Suche einen Tikt Lufteinlass Tobi S 3 2.599 17.11.2020, 17:01
Letzter Beitrag: Molle
  Auspuff für LS3 mit E-Genehmigung movario 28 23.294 11.06.2020, 18:43
Letzter Beitrag: Molle
  Jetex-Fortex Auspuff ermi 10 15.216 27.02.2019, 09:57
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de