Lüftung und Klimaanlage
#11
Hi,

heute am 1. Festtag war ich mit meiner Vette unterwegs und da mir bei 40 grad aussentemp. ein wenig warm wurde dachte ich null problemo habe ja eine klimaanlage!
nur tat sich auch bei mir nix mit kühlen, im gegenteil es wurde wärmer.

- keine Fehlercodes der Klimacontrol
- kompressor läuft nicht (magnet kupplung schaltet astrein wenn externe 12V belegt werden)
- klappen des lüftungssystems arbeiten richtig

Zitat:von Corvette.ZR1
Das Einschalten der Klimaanlage erfolgt über die Magnet Kupplung am Kompressor, das Steuergerät der Klimaautomatik gibt eine Anforderung an das ECM und dann schaltet das ECM das A/C Clutch Relais ein, erst jetzt liegt am Hochdruck und am Niederdruckschalter +12 Volt an, erst wenn der Druck des Kältemittel nicht zu Hoch (zu viel Kältemittel) und nicht zu niedrig (zu wenig Kältemittel) ist bekommt die Magnetkupplung +12 Volt. Ihr könnt also an den Druckschaltern der Kältemittelleitung messen ob es am Kältemittel liegt.

alles richtig, nur wenn ich mal davon ausgehe das zu wenig kältemittel im system ist, warum kommt dann keine Fehlermeldung? (code 09) was kann ein einschalten des kompressors sonst noch verhindern? (ECM codes? habe ich noch nicht ausgelesen)

in meiner Service manual (92) ist nur ein druckschalter, der ein signal zum ECM leitet aufgeführt. weiß jemand wo dieser sich befindet?

Weihnachtliche Hitzegrüße,
Andreas

ps
laufen eure kühlungsanlagen wieder??
Prost!

  Zitieren
#12
Hallo Andreas,
die Drucküberwachung ist bei der ZR-1 und der LT1 unterschiedlich. Die ZR-1 hat zwei Druckschalter, die LT1 hat einen Druckschalter und einen Drucksensor. Die sitzen auch an verschiedenen Stellen. Für die Lage des Druckschalters der LT1 hier ein Bild.
Und erst mal die ECM Codes auslesen. Code 66-69 betreffen die Klimaanlage.
Gruß Roland
PS
meine Heizung funktioniert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#13
Hi Roland,

besten Dank für das pic und den Tip mit den codes 66-69.
Ich werde mich morgen damit beschäftigen da jetzt schon zu spät und einigeTrinken gezogen.

Prost! Andreas Prost!
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.778 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.525 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.443 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de