Schaltdiagramnn C6Z06 vom Standardgetriebe
#21
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Mario,

kann man, hat aber wenig Nutzen, da die Z06 ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Damit ist der 6. zumindest auf der Rennstrecke und bei "Prollfahrten" (der Begriff ist jetzt nicht böse gemeint) auf der Autobahn sinnlos. Und als Schon-/Spar-Gang (hier insbesondere auf der Autobahn) muss ich den nicht herunter nehmen.

Hier mal das von mir vorn erwähnte Getriebe vom Mustang Shelby GT 500. Außer der Lage des 1. Ganges (müsste man schneller übersetzen), gefällt mir das Getriebe im Zusammenhang mit der dargestellten Achsübersetzung ganz gut. Da es auch ein TR6060 ist, müsste es eigentlich mit dem LS3- Getriebe halbwegs kompatibel sein. Dazu müssen sich aber die Praktiker hier äußern.
Achtung! Da ich das damals für die C6 gezeichnet hatte, bricht das Diagramm bei 6500 1/min ab. Man kann es aber ausdrucken und einfach die Ganglinien bis 7000 1/min verlängern, dann passt es wieder für die Z06 und man hätte die relevanten Geschwindigkeiten.

Also wie gesagt geh mal von mindestens 650 PS aus oder halt mehr,Drehmoment spielt dann wohl auch ne Rolle hab ich aber leider nicht.

Ich Frage mich ab welcher Leistung es die Z06 es schafft den 5.ten voll auszudrehen,wenn sie es schaffen würde,ab dann wäre es doch eventuell sinnvoll den 6ten nur den 6.ten zu kürzen oder liege ich da jetzt auch wieder falsch.

Denn kürze ich jetzt in dem Zustand den 5.ten sagst du geht sie in den Begrenzer und für den nur etwas kürzeren 6.ten reicht das Drehmoment nicht.Oder ab wann geht sie denn im 5.ten in den Begrenzer??? anders gefragt.

Gruß
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#22
Hallo Mario,

wenn du Kompressor fährst, wäre eigentlich der gesamte Antriebsstrang der ZR1 die nächst sinnvolle Lösung. Meine bisherigen Beiträge zu dem Thema waren mehr auf den Sauger mit Serienleistung bzw. mildem Saugertuning bezogen.







Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von JuergenD

Damit werde ich heute Abend ein bißchen rumspielen.

Gruß

Jürgen
Kan man schön alles ausprobieren.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#24
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Mario,

wenn du Kompressor fährst, wäre eigentlich der gesamte Antriebsstrang der ZR1 die nächst sinnvolle Lösung. Meine bisherigen Beiträge zu dem Thema waren mehr auf den Sauger mit Serienleistung bzw. mildem Saugertuning bezogen.







Gruß

Dachte ich mir eigentlich mchon vorher.

Dennoch da mußze ich dich ja fragen.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#25
Ich hab' jetzt nur mal die Diagramme und Schaltpunkte vom 4-ten in den 5-ten mit Seriengetriebe und mit einem kürzeren 5-ten Gang mit 0,8 grob verglichen.

Mit dem Seriengetriebe lande ich im 5-ten etwa bei 5250 u/min und habe dann knapp 500 PS. Mit dem kürzeren auf 0,8 übersetzten 5-ten würde der Motor etwa 5600 u/min n´beim Hochschalten drehen und hätte dann ca. 25 PS mehr.

Ist sicher nicht ganz genau, weil die Diagramme ziemlich klein sind und das BMW-Tool habe ich auch noch nicht bemüht, aber ich denke daß es daruf hinausläuft.

Ein bißchen was wird das sicher im oberen Geschwindigkeitsbereich bringen.

Da der Motor aber seine Maximalleistung zwischen 6100 und 6400 u/min hat, wird man über 300 km/h und sicher ab 310km/h wieder langsamer mit dem kürzeren 5-ten Gang sein.

Ich denke mal für die Rennstrecke, zumindest für die Nordschleife, wenn man denn die Döttinger Höhe voll fahren will, ist das genau die richtige Lösung, oder auch wenn man bis 300 km/h eine bessere Zeit fahren will.

Die Frage ist wohl, ob oder wieviel einem das was Wert ist.

Ich muß mal gucken, wie bei dem Getrieb, was ich günstig bekommen kann, überhaupt der 5-te und 6-te Gang übersetzt sind und dann werde ich mich entscheiden.

Wahrscheinlich würde ich mit dem Wechsel auch dann zuerst mal warten, weil alleine der Tausch wird ja schon mal ca 1000 Euro kosten + das Getriebe.
  Zitieren
#26
Ich fand den Beitrag von Cölestin interessant, weil er nicht nur die Verkürzung des 5. und 6. Gangs im Getriebe anspricht, sondern auch eine kürzere Achsübersetzung.

Ralph schreibt ja zutreffend, dass bei der Serie oder einer Leistungssteigerung (meine hat 557 PS) die Verkürzung der Gänge 5 und 6 im Getriebe (ich ergänze: bei serienmässiger Achsübersetzung) sogar nachteilig ist.

Bei jeder Getriebe- oder/und Achsverkürzung opfert man den sehr lang übersetzten 6. Gang, der auf der AB ein Segen für den Benzinverbrauch ist.

Wenn man dies hinnähme, könnte doch eine Lösung darin bestehen, nicht nur die Gangstufen 5 und 6 im Getriebe zu verkürzen sondern zusätzlich noch die Achsübersetzung, und zwar so dass die Gesamtübersetzung im 6. etwa der bei der Serie im 5. entspräche (ca. 350 km/h bei 7.000 U/min).

Nachteil: Der Anschluss vom 5. in den 6. bleibt unpassend, da der Drehzahlabfall noch zu groß ist.

Alternativ könnte man daran denken, nur den 6. im Getriebe zu verkürzen, um den Anschluss vom 5. in den 6. zu verbessern und dann die Gesamtübersetzung über die Achsübersetzung zu verkürzen, so dass der 6. etwa bei 350 km/h ausläuft.

Beide Lösungen hätten den Vorteil, dass auch in den zu lang übersetzten Gängen 1 - 3 noch mal deutlich mehr Drehmoment anstünde und die Drehzahlsprünge auch dort nicht so groß wären. Denn das stört mich auf der Landstrasse auch.

Ist da was dran oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

VG

Wolfgang
  Zitieren
#27
Auf der Strasse ist das originale doch einfach perfekt!
Auch der Wechsel zu einem ZR1 Getriebe bringt keine nennenswerten Vorteile.

Auf der Rennstrecke ist es wieder abhängig von:
Einsatz / Motorcharakteristik / Rennstrecke/ persönlicher Wunsch und Fahrstil

Für Trackday Fahrzeuge verbauen wir viel:
3.7 mit ZR1 Uebesetzung
Angenehm auf der Strasse und sehr gut auf dem Track

Für Fahrzeuge welche mit dem Hänger bewegt werden und Richtung Race ausgelegt sind:
ZR1 Uebersetzung und 4.1 Yeeah!

NB: Die schnellste Z06 von Hajo hat übrigens auch genau diese drauf!

Cölestin
  Zitieren
#28
Hallo Cölestin,

Mit ZR1- Übersetzung meinst du ZR1- Getriebe?
Wenn du dann aber die Hinterachse auf 4,1 nimmst, erreichst du nicht mehr die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit. Allerdings spielt das auf einen GP- Kurs keine Rolle, da man dort so wie so nicht in die Region von über 320 km/h kommt. Auf der Autobahn wäre das eher hinderlich.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#29
Ralph
Hab ich soch geschrieben...dass diese Uebersetzung sicher nicht für die Strasse ist.

Cölestin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.481 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.857 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.356 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.718 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de