SYS-Anzeige
#1
Ich hätte da gern mal ein Problem für Euch!

Im Mäusekino (oder auch Kombiinstrument) werden ja digital verschiedene Informationen angezeigt, z.B. Geschwindigkeit, Kraftstoffanzeige und Tageskilometer. So kann man sich auch den Durchschnittsverbrauch oder die Wasser-/Öltemperatur anzeigen lassen.

Nun kommt es bei mir manchmal vor, dass die Anzeige links neben der Kraftstoffanzeige (so eine gewählt ist) verschwindet und dafür die Buchstaben SYS dreimal blinken. Danach erscheint wieder die vorher gewählte Anzeige. Dies wiederholt sich dann im Minutenabstand.

Im Handbuch wird lediglich von einer Systemstörungs-Warnleuchte gesprochen und es heisst dort: "Wenn die Leuchte SYS blinkt, liegt u.U. eine Störung in der elektrischen Anlage vor. ... Lassen Sie Ihr Fahrzeug reparieren."

Nun habe isch gar kein Auto ähm keine Systemstörungs-Warnleuchte, es blinkt in meinem Kombiinstrument. Als ich heute unterwegs war, hatte ich wieder dieses SYS-Blinken. Da ich in der Nähe der GM-Vertretung war, bin ich vorbei gefahren, um mir einen Rat zu holen.

Den habe ich aber nicht bekommen. Selbst der Meister hatte von "meinem" SYS-Blinken noch nie etwas gehört. Und auch der Anschluss des Diagnose-Gerätes brachte nichts; es wurde kein Fehlercode angezeigt. Alles ist angeblich komplett in Ordnung.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

im 94iger Handbuch steht, daß das SYS Hinweis auf einen Fehler gibt, der einen Fehlercode im Speicher hinterläßt. Das steht natürlich im Widerspruch zu general motor..????
Etwas mißtrauisch macht mich, daß der Werkstattmeister das SYS-Blinken nicht kennt...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Hallo !

war bei mir auch schon mal.
tritt auf wenn die batterie entweder zu schwach wird oder bald den geist aufgibt .
wenn du die batterie richtig aufgeladen hast dürfte nichts mehr von SYS zu sehen sein.klemm mal die batterie für paar minuten ab da müsste es auch weg sein.die SYS anzeige kommt aber wieder wenn die spannung der batterie abfällt!

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#4
@Andy u. Helmut!
Dieses SYS leuchtet bei meinem Fehler(siehe Thread:Steuergerät defekt) auch auf.Die Bedeutung weiß ich leider auch nicht,wie auch ,wenn nicht mal GM diese kennt Zum K....n !Bei mir setzt aber auch der Tacho aus(Zeigt 0 an) und die SES-Leuchte brennt,Motorleistung fällt ab(denke mal Notlaufprogramm)Leerlaufdrehzahl mal hoch,mal geht sie aus!Dann gibts mal einen kurzen Ruck,und sie läuft wieder normal.Da wird man echt verrückt!!!

Denke,daß das mit der Batterie nix zu tun hat?!

Helmut,ich hoffe du bleibst von diesen Dingen verschont!!! animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#5
...denke das paßt schon alles zusammen.
Blinken des SYS-Symboles deutet auf Fehler hin. Da es aber X verschiedene Fehler gibt, können die auftretenden Fehlersymptome gänzlich verschieden sein. Mich wundert trotzdem, daß der GM-Meister, das im Handbuch beschriebene SYS nicht kennt und daß dann kein Fehlercode gespeichert sei...
Gruß,
Klaus

  Zitieren
#6
Vielleicht ist in meinem Fall der Tipp von Andy mit der Batterie goldrichtig. Habe den Wagen jetzt seit 2 Jahren und kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer direkt vor dem Verkauf die Batterie gewechselt hatte. Schätze also, dass sie drei Jahre alt ist. Da könnte man ja mal an einen Austausch denken. Oder?

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Helmut

ich hatte 1 monat lang eine defekte batterie (2zellen tod)dann begann das SYS blinken.nachdem ich sie durch eine neue ersetzt hatte war das blinken vorbei.motor lief immer normal, tacho auch.das ist jetzt ein jahr her und bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten.
eine sehr entladene batterie dürfte auch für ein SYS blinken verantwortlich sein!

Mal sehen ob es bei dir auch daran liegt

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#8
@Andy,
2 tote Zellen ist natürlich viel...
@Helmut,
was zeigt denn Deine Bordspannungszwiebel bei Motor aus Zündung an dann Licht an?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#9
11,8 Volt zeigt er an!

Habe mir heute eine neue Batterie gekauft, wird nachher angeschlossen. Da die SYS-Anzeige aber nicht regelmäßig erscheint, kann ich nicht gleich feststellen, ob es daran lag.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,Helmut
Ich kann mit meinem Erlebnis,letztes Jahr,Andy's
Beitrag bestätigen.
Als ich mein Wagen kaufte,war die Batterie laut anzeige vollkommen OK.Doch wehe ich habe 10 Minuten die Tür aufgelassen,mußte ich überbrücken.
In dieser Zeit leuchtete auch die SYS-Anzeige auf,jedoch nur ein mal.
Als ich vor Monaten die Batterie wechselte,hatte ich Ruhe.
Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.710 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  Anzeige Geschwindigkeit plötzlich weg WurlitzerOMT 12 4.522 04.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Digital Anzeige am Armaturenbrett VolkerK 1 1.529 31.03.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Motor läuft heiß laut Anzeige C4T 39 22.539 04.05.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Elektrik, Fehlermeldung SYS und Security blinkt, keine Zündung, springt nicht an goldbaer 7 11.876 09.11.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de