Wann ist das Gemisch zündfähig?
#81
Ich glaube mein Problem ist ganz einfach, dass ich es zu perfekt haben will.
Er soll untenraus genug Schmackes habe, dass wenn man im 1. Gang rollt und dann drauf latscht die Räder durchrehen müssen. Ok das geht jetzt. Und wenn man in den zweiten schaltet auch nochmal.
Geht auch wenn er gut aufgelegt ist.
Dann darfs obenraus aber natürlich nicht nachlassen, es darf nicht dieseln und möglichst wenig verbrauchen sollte er auch noch.

Heute bin ich wieder mal etwas schlauer geworden.
Wenn der Motor kalt ist knallt und ruckelt es eher als wenn er auf Temperatur ist. Heute wars trotz unter 10°C nicht ganz so ausgeprägt. Also für mich klares Zeichen, dass er dann zu mager läuft.
Als er auf Temperatur war, wars so ziemlich ganz weg.
Ich muss wohl doch noch eine Lambdafahrt machen und wahrscheinlich neu bedüsen.
Ist nur komisch, dass die Bedüsung die ganze Zeit gut so war.

Achja, aktuell sieht die Zündkurve so aus: 900rpm 16° bis 36° bei 3000rpm. 8° Unterdruck am ported. Auf manifold mag er es nicht so. Da geht zwar die Drehzahl hoch, aber beim Fahren ruckelt es ziemlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#82
Und weiter gehts, man lernt ja nie aus.
Das Problem hatte ich ja aus der Welt geschafft indem ich nur noch SuperPlus gefahren bin und die Zündung auf ca 34° total eingestellt hatte.
Solange ich mit SuperPlus gefahren bin gabs keine Aussetzer mehr, Ruckeln im Rollen nur noch leicht vorhanden.

Nachdem der Motor jetzt eingefahren ist habe ich ihm auch mal mehr als 4500rpm gegeben, und da kam es dann wieder zu Aussetzern. Also habe ich mal die originalen Zündkerzen wieder reingeschraubt, die haben 1mm Elektrodenabstand und die NGK dir ich fuhr hatten 0,75mm. Das hatte ich damals im Herbst gemacht, weil der Motor im kalten Zustand schlecht lief, mit den NGKs wars dann besser.

Nunja, mit den Delco4 Kerzen konnte ich jetzt auch bis 5000rpm drehen ohne Probleme.

Also wollte ich auf diesem Gebiet weiter machen, es lag wohl doch am Zündfunken.
Darum habe ich mir eine MSD Blaster 2 Zündspule gekauft, die soll ja stärker sein als die originale, damit wär ich dann auf der sicheren Seite.

Aber da ich ja verspielt bin, habe ich die erstmal durchgessen und mit meiner alten TI-Spule verglichen die ich im Regal stehen hatte.
Und da habe ich festgestellt, dass die MSD primär 1ohm und sekundär 5k ohm hat. Meine TI-Spule hatte 0,6 ohm und 15k ohm!
Auf der Werkbank am Netzteil brachte die TI-Spule so auch wesentlich stärkere Funken raus als die MSD Spule.

Also hab ich mich schlau machen müssen, und auch im USA Forum wusste man Rat.
Die TI-Spulen unterscheiden sich ganz wesentlich von den normalen Spulen für den normalen Unterbrecherkontakt. Und ich dachte immer da wäre alles gleich. Aber nene Kopfschütteln

Die TI Spulen haben einen stärkere Draht auf der Primärseite, und mehr Windungen auf der Sekundärseite. Dadurch lassen die mehr Strom fliessen und erzeugen einen stärkeren Funken. Baut man so eine Spule in ein normales Kontaktsystem, bruzzelt einem ziemlich schnell der Kontakt durch.
Baut man aber eine normale Spule in ein TI-System, welches etwas höhre Widerstände in der Zuleitung hat, bekommt man einen viel schwächeren Funken raus.

Und tatsächlich hatte ich mir vor einem Jahr eine neue Spule gekauft, weil die alte so vergammelt ausgesehen hat. Teuer war das Ding ja nicht. Also gemessen, primär 1,5ohm und sekundär 10k ohm. Damit eine normale Spule für Unterbrecherkontakt.
So gesehen nur ein Drittel der Leistung zu erwarten - der Motor lief damit aber trotzdem.

So jetzt habe ich wieder zurück gerüstet und mal sehen was sich tun wird.
Achja, die TI Spulen kosten das doppelte bis dreifache der normalen Spulen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.683 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.836 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.320 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Batteriepflege im Winter: Reconditioning - Bringt das was? Daedalus 8 37.880 10.12.2018, 08:57
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Lenkrad ist weiss geworden skipper 14 6.626 29.08.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de