Bremsenverschleiß im Winter
#1
Als ich Ende November letzten Jahres an meiner C6 Winterreifen (Pirelli Sottozero) montieren ließ, waren die Bremsen (vorne: zweiteilige Scheiben von DBA mit Nuten; hinten: EBC Black Dash mit Nuten; Carbone Lorraine RC6 aus Sintermetall) noch gut in Schuss: Die Scheiben waren, wenn es hochkommt zur Hälfte, die Beläge vorne zu einem Drittel und hinten noch weniger abgenutzt.

Letzte Woche traf mich nach 12.000 km beim Bremsendienst der Schlag: Auf beiden Achsen waren die Scheiben z.T. so stark abgeschliffen, dass sogar die Nuten verschwunden waren. Bei den vorderen Belägen schliff z.T. bereits Metall auf Metall und hinten war es kurz davor. Die Felgen haben inzwischen vor allem am Rand einen dicken Belag aus Bremsstaub, der sich auch an den Kotflügeln abgesetzt und der Felgenreiniger und Waschanlagen trotzt.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich mit der Vette den Winter über fahre, aber ich hatte noch niemals zuvor einen so starken Bremsenverschleiß. Liegt es am vielen Streusalz, das diesen Winter, der ja ungewöhnlich lang war, eingesetzt wurde, oder vertragen die CL Rennbremsbeläge kein Salz? Konkret: Ist der hohe Verschleiß vor allem eine Folge der Korrosion der Scheiben und eventuell der metallischen Beläge durch Salzwasser oder entstand er durch harte, scharfkantige Bestandteile (Sand?) im Streusalz?

Was meint ihr dazu? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Hallo Robert

Ich bin auch den Winter durch jeden Tag gefahren.Hab die Serienbremse drauf.
Bei mir kein erhöhter Verschleiß über den Winter festgestellt beim wechseln auf
die Sommerräder letzten Samstag.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hi,

fahre zwar nur eine C5, die aber auch im Winter und kann auch keinen veränderten Bremsabrieb feststellen.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#4
Der Winter, bzw. das Streusalz hat keinen Einfluss auf den Verschleiss, da liegen andre Ursachen vor,
oder Du hast es beim letzten Prüfen nicht genau angeschaut, und die Bremsen waren schon wesentlich
mehr verschlissen als du jetzt im Gedächtnis hast,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Hallo!

Hattest du die Bremsbeläge zum ersten Mal verbaut? Von den Motorrädern kann ich aus Erfahrung sagen,daß Sintermetallbeläge zwar biestig gut bremsen und sehr temperaturstabil sind,bei manchen Scheibenmaterialien aber auch sehr Materialmordend sind!

Grüssle

Frank
  Zitieren
#6
Die CL-Beläge hatte ich schon 6000 km zuvor montieren lassen, und davor haben die Scheiben gelbe und blaue Beläge von EBC gesehen. Die Scheiben haben insgesamt 28.000 km gehalten.

Jetzt, wo ich das schreibe, wird mir doch etwas klar: Nach 6000 km waren die Beläge vorn zu etwa einem Drittel verschlissen, und nach weiteren 12.000 km komplett weg. Nach dem Dreisatz passt das ja exakt. Die Beläge haben dann also insgesamt 18.000 km gehalten.

Aber es stimmt schon - über den Winter habe ich nicht den Verschleiß der Bremse verfolgt, weil ich dachte, dass der beim Winterwetter sowieso nicht so groß ist. Tatsächlich war ich doch oft recht flott unterwegs. Und ja, das war das erste Mal, dass ich Sintermetallbeläge fahre.

Wie lang halten denn bei euch so die Scheiben und Beläge?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Hallo Robert,
die Serienbremsbeläge der Vorderachse habe ich auf Wunsch bei 25.000 km wechseln lassen.
Gut 50% waren dort noch drauf,also gehe ich davon aus das diese 40-50.000 km bei meiner Fahrweise und Automat halten.Ich bin eher der cruiser, doch ab und zu ist auf der AB der Teufel hinter mir her.Schrecklich immer die Schleicher auf der AB wenn ich mal Gas geben will.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#8
Kommt doch auch sehr stark auf dein Fahrprofil an. Soll auch Leute geben die nen Satz Beläge in 2000 km erledigen :-)
Und wenn die Bremsscheiben fast 30 tkm gehalten haben ist das doch Ok!

25000 mit einem Satz Beläge hab ich nichtmal auf meinem 190 PS Alltags dreier geschafft :-D
Einfach neue drauf und fertig, mit dem Salz oder sonst was hat das sicher nix zu tun, sofern die Bremsen noch ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß

Matze
  Zitieren
#9
Vorne bei 35 tausend neue Scheiben,jetzt bei 62 tausend noch recht gut.
Hinten sind noch die ersten Scheiben,sind aber bald fällig.Fahre schon mal
zügig aber keine Rennstrecke.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriepflege im Winter: Reconditioning - Bringt das was? Daedalus 8 37.893 10.12.2018, 08:57
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
Lightbulb Corvette im Winter Der Graue 134 22.661 22.03.2011, 08:12
Letzter Beitrag: thocar
  Rostige Bremsscheiben im Winter spider85 16 3.436 19.12.2010, 21:17
Letzter Beitrag: Der Graue
  M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?! JuergenD 20 4.638 02.08.2008, 14:58
Letzter Beitrag: JR
  Batterie im Winter SilverGER 9 2.354 24.11.2003, 22:36
Letzter Beitrag: TeraVolt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de