Neue Dämpfer und Stabis
#1
Hi,
ich werde sehr wahrscheinlich diese Woche neue Dämpfer (Bilstein Sport) und neue Stabis (Hotchkis)
in USA bestellen. Habe ein recht gutes Angebot über
Corvetteforum.com bekommen: beides zusammen
900$ incl. Versand nach Deutschland!

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Dämpfern oder Stabilisatoren?

Sobald die Teile eingebaut sind werde ich meine
Erfahrung für euch posten.

p.s. Hoffe sie kommen schnell über den Atlantik, der Sommer steht vor der Tür!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#2
hab bis jetzt immer nur gehört das koni die besten sind,und diese nun auch eingebaut(gelb) .allerdings 740. euro für 4 dämpfer ist kein spass. Kopfschüttelnsind aber hoffe das geld wert animierte C4

na dann können wir in 4 wochen mehr dazu sagen oder?

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#3
@Andy

die Dämpfer habe ich auch drin.....du wirst begeistert sein von dem Fahrverhalten........

guter Tip... lasse sie auf der eingestellten Stufe..(weich)
sonst wirst du bei der nächsten Autobahnfahrt verrückt.

schüttelnde Grüsse

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#4
Koni gibt es für die C5 erst seit wenigen Monaten.

Bilstein scheint mir für den normalen Straßenbetrieb das Mass der Dinge...denn...bei unseren Straßen ist hart nicht gut (da wär ja jede Z51 C4 schneller durch die Kurve als eine C5). Schlage mich in der C5 noch immer mit dem Standart Z51 Fahrwerk rum, kann dir aber von meinem ehemaligen Alltagsauto mit Bilstein nur gutes berichten. Straffe Straßenlage, ohne den Federungskomfort (krass) einzuschränken. Damit war ich mit einer schwachen Limosine (Opel Omega MV6) schneller in den Kurven als Vertreter der tiefer, breiter, härter Fraktion Kopfschütteln .

Zu den Sway Bars: Auch da wieder nur Erfahrungen von meinem alten Wagen: Habe damals das Eibach Anti Roll Kit verbaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besseres Einlenkverhalten, kein Untersteuern Yeeah! mehr, weniger Nickbewegung und das alles ohne nenneswerte Schläge durch die Frau Blaulicht (auf deutsch: Komfort bleibt)

Allerdings solltest du auf ALLE Fälle nochmal das US Forum konsultieren. Es gibt wohl auch Sway Bars, die Probleme bereiten (Laute Fahrgeräusche, starkes übersteuern bei Straßenreifen usw.)

Mike
  Zitieren
#5
Ich habe mich bereits lange Zeit im US-Forum belesen
(echt ein klasse Forum) und die Hotchkis Stabis sollen
keine Geräusche machen nur die T1-Sway Bars welche
mir aber sowieso eine Nummer zu krass sind.
Bin ja wirklich mal gespannt was sich ändern wird.
Momentan finde ich die Lenkung meiner Z51 Vette einfach super schwammig und bei Bodenwellen wippt sie immer noch mal nach. Ich hoffe das alles wird sich geben.
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#6
@vetteC5

Was ist eigentlich aus Deinen Fahrwerksänderungen geworden. Besonders würden mich die Stabis interessieren Frage

Habe auf einer US-Seite gelesen, das man die Stabis von der Z06 einbauen soll, hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt??????????

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#7
Ich greife diesen Thread jetzt nochmal auf, kann jemand über Erfahrungen mit Z06 Stabis berichten?

Ich habe noch mein standard Fahrwerk in meiner C5 (kein Z51).

Kann man die Z06 Stabis ohne probleme mit dem standard Fahrwerk benutzen? Oder brauche ich noch andere Stoßdämpfer und oder andere Blattfedern? Frage
  Zitieren
#8
In Verbindung mit anderen Dämpfern ( Bilstein Sport ) sind die Stabis TOP und Nürburgring-tauglich.

h.merfels hat das Setup verbaut - und der kann Nürburgring fahren!!! Respekt
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Hab auch vor (wenn endlich mal $$$ da ist) mir das FE4 Fahrwerk einbauen zu lassen.
Bessere Stabis verringern dir die Seitenneigung in Kurvenfahrten. Trotzdem sind die verbauten Federn und Dämpfer im FE1 schrott. Deshalb würde ich alle Teile wechseln das auch alles zusammen harmoniert.

Einen Datenvergleich findest du hier
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...pcomp.html

Nur meine bescheidene Meinung - die Fahrwerksspezies werden da sicherlich konkreter
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#10
Zitat:In Verbindung mit anderen Dämpfern ( Bilstein Sport ) sind die Stabis TOP und Nürburgring-tauglich.

An dieses Setup hatte ich auch gedacht, zusatäzlich wollte ich noch 20mm tiefer legen lassen.

Ist die frage machen dann irgendwann die Blattfedern probleme? Diese wollte ich eigentlich nicht tauschen, weil nicht mehr im budget.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabis c5 Egner 1 1.728 31.01.2021, 22:04
Letzter Beitrag: speutz
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.337 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.882 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.700 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.838 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de