Getriebeöltemperatur bei C 4 1991
#11
Hi Herbert,

ich nutze die Software von TTS (Datamaster). Die kann man kostenlos runter laden, und dann 20 mal ohne ID verwenden. Der Datamaster zeichnet deutlich mehr Signale vom CAN auf. Aber, ob das TH700 einen Temperatursensor hat, weis ich nicht. Falls jemand das GM-Werkstatthandbuch der 91er C4 hat, könnte man dort nachsehen.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#12
1. Getrieböltemp.-Anzeige gibt's ab Werk erst ab 95, nicht ab 94.
2. In der 91er wird das Getriebe gar nicht vom Motorsteuergerät mit gesteuert, daher zeigt Tuner-Pro nix an. In der 94er geht das, weil sie ein PCM hat, kein ECM.
3. Für's Automatik-Getriebeöl gilt: je kühler desto besser. Und 100°C, da sind sich alle Experten Einig, ist auf Dauer definitiv viel zu viel.

Du müsstest merken, ob das Getriebeöl jetzt kühler ist, wenn Du an den Getriebetunnel fasst. Da verbrennt man sich ohne Kühler normal fast die Beine, wenn man es eine Weile krachen lässt Feixen Ansonsten halt einen Temp.-Sensor samt Anzeige verbauen, wenn Du es genau wissen willst, ab Werk gibt es bei einer 91er nix.

Achja: ist auch völlig richtig, GÖK wird ohne Thermostat angeschlossen (siehe oben: je kühler desto besser) und die Pumpe ist ja im Getriebe drinne (1. muss die eh den Öldruck für's Schalten aufbauen und 2. pumpt die das Öl ab Werk schon durch einen kleinen "Kühler", eher "Wärmer", ist ein Minikühler direkt neben dem Wasserkühler, zumindest ist das ab 94 so, weiß nicht, wie es vorher ist).
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Faceman

3. Für's Automatik-Getriebeöl gilt: je kühler desto besser. Und 100°C, da sind sich alle Experten Einig, ist auf Dauer definitiv viel zu viel.

.

Hallo Faceman,

da bin ich anderer Meinung. Die bei GM werden mit Sicherheit besser wissen wie viel Temperaur gut für dass Getriebe ist, als so manch selbsternannter Experte. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#14
Meinst du dieselben GM-Ingenieure, die das Fahrwerk entwickelt haben, die die C4 mit so einer Bremse auf die Straße schicken und den Motor mit 4 Litern Öl rumfahren lassen wie einen 1,4er VW-Motor ? Dass hohe Temperaturen dem Getriebe schaden, mussten viele schon schmerzlich erfahren und 100°C ist definitiv bedenklich. Es handelt sich dabei übrigens um Hydrauliköl und man sagt so bei 70 bis 80 °C halten die Plastikteile im Getriebe. Aber da kann wie immer jeder seine eigene Meinung haben.
  Zitieren
#15
Hallo Faceman, OK!

Ja, dass stimmt. Jeder kann, und soll auch seine Meinung haben. Yeeah!

Was mir bei diesem Thema aber fehlt, ist irgend ein fundiertes Ergebnis eines Getriebespezialisten. Und damit meine ich jemanden der in der Entwicklung von Getrieben tätig ist, und dort viele Jahre Erfahrung gesammelt hat.

Getriebehersteller fahren ihre Getriebe tausende von Stunden auf Prüfständen. Außerdem betreiben die Hersteller viele Dauerversuche mit Fahrzeugen auf der ganzen Welt.

Ich selber bin nun schon Jahre lang in der Fahrzeugentwicklung tätig, und weis wie viel Halbwissen in so manchen Foren die Runde macht.

Niemand hier hat genau untersucht wovon der Großteil der Getriebe tatsächlich gestorben ist. Das kann hier auch keiner, da niemand hier Zugang zu den Schaddaten von GM hat. Um eine aussagekräftige Statistik vorlegen zu können, braucht es dutzende von Schaddaten und die entsprechenden Analysen der schadhaften Getriebe. Und so eine Analyse ist aufwendig, und kann von keiner Werkstatt durchgeführt werden. Das können nur Spezialisten mit Zugang zu Laboren.

Ich kann mir so manch andere Ursache für die Getriebeausfälle vorstellen, unter anderem Fehler die man z.B. beim Ölwechsel macht. Oder einfach nur "Missbrauch" des Getriebes, was bei der Leistung der Fahrzeugs ein Leichtes ist. Viele Besitzer unserer Fahrzeuge scheren sich einen Dreck um die Wartung und Pflege.

Die Fahrzeuge kommen oft von USA, und keiner weis wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Daher glaube ich, schon allein wegen meines Berufes, 100mal eher an dass, was der Hersteller sagt, als an dass, was ich in irgend welchen Foren lese.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#16
Ja es stimmt natürlich, dass hier Erfahrungswerte weitergegeben werden, die über Jahre gesammelt wurden, im Feld, nicht in einer künstlichen Umgebung auf dem Prüfstand. Wenn Du in der Fahrzeugentwicklung tätig bist, wirst Du zustimmen müssen, dass die Hersteller Teile nicht auf Haltbarkeit optimieren, sondern auf Gewinnmaximierung. Da spart man halt am Getriebeölkühler. Mit Gewinnmaximierung kennen sie sich jedenfalls am besten aus, die Rechnung ist aber auch einfach: ohne GÖK isses Auto billiger zu bauen und später, hey, unsere Werkstätten freuen sich, wenn einer, der gerne vielleicht mal mehr Gas gibt, dann in der Werkstatt steht und die dem ein neues Getriebe vertickern können.

Gibt noch zig andere Beispiele: ZF sagt beim Automatikgetriebe meines Audis: Ölwechsel nach 70 - 90 tkm Audi sagt einfach: ATF muss nicht gewechselt werden. Ein Schelm, wer böses denkt.

Aber auch das ist nur meine Meinung und gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread. Ich wollte nur die Aussage, ATF hat 100°C Betriebstemperatur, nicht ohne Kommentar stehen lassen.
  Zitieren
#17
Bitte nicht die Stretchlimo: King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Zitat:Original von speutz
Bitte nicht die Stretchlimo: King

Hallo, OK!

genau solche Diagramme, ohne Quellenangabe machen die Runde, und werden dann für bare Münze genommen. Bei dem Diagramm fehlen z.B. folgende Angaben:

-um welches Getriebe handelt es sich (Getriebe ist nicht gleich Getriebe)

-um welches Öl handelt es sich (welche Spezifikation) -- Öle verhalten sich sehr unterschiedlich was die Schmierfähigkeit unter bestimmten Temperaturen angeht

-welches Lastkollektiv steckt hinter dieser Statistik?

Für eine technisch fundierte Aussage bzgl. der Haltbarkeit unserer Getriebe, ist dieses Diagramm leider völlig unbrauchbar. So was würde mir mein Chef um die Ohren hauen. Es ist viel zu Allgemein gehalten. Für mich sieht es nach einem Diagramm eines 0815 Kühlerherstellers aus, der damit den Verkauf seiner Produkte ankurbeln möchte.

Ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps zu treten. Das möchte ich nicht, sondern ich möchte zeigen, dass man Pauschalaussagen ohne genaue Hintergrundinformationen nicht glauben schenken sollte.

Und dass Hersteller nur Kostenorientiert produzieren, dass kann man auch nicht verallgemeinern. Der Einkauf möchte das zwar immer, aber die Entwicklung hat, zu mindest bei dem Hersteller wo ich tätig bin, sehr viel mitzureden. Und das tun wir auch, obwohl es schon oft ein zäher Kampf ist.

Viele Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#19
Zitat:[...] sondern ich möchte zeigen, dass man Pauschalaussagen ohne genaue Hintergrundinformationen nicht glauben schenken sollte. [...]


Und ...

Zitat:Die bei GM werden mit Sicherheit besser wissen wie viel Temperaur gut für dass Getriebe ist, als so manch selbsternannter Experte.

... macht das besser?


"Die" bei GM sind Teil eines Wirtschaftsunternehmens und haben sicher ganz andere Ansichten über die Lebensdauer von Autoteilen als jemand der ein Auto mehr als 10 Jahre fahren möchte. Bestes Beispiel ist die komplette Elektrik der frühen C4s. Wurde auf 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt, wodurch es inzwischen zu gelegentlichen Kabelbränden kommt.

Was das Getriebeöl betrifft, kannst Du auch kopfstehend im Achteck hüpfen - ändert alles nix. Schau einfach auch mal über den Teich wie viele Getriebe vom Typ TH700 ohne Zusatzkühler frühzeitigem Verschleiß erliegen.

Ist übrigens beim DSG von VW (das mit Nasskupplung) nicht anders gewesen - das Dingen ist hauptsächlich in Asien durch hohe Temperaturen im Stau ständig hochgegangen, bevor mit besserer Kühlung nachgebessert wurde. Bei GM würde sowas natürlich niemals passieren, schon gar nicht in den 1990ern ...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Eike
Zitat:[...] [...]


Und ...

Zitat:

... macht das besser?



Was das Getriebeöl betrifft, kannst Du auch kopfstehend im Achteck hüpfen - ändert alles nix. Schau einfach auch mal über den Teich wie viele Getriebe vom Typ TH700 ohne Zusatzkühler frühzeitigem Verschleiß erliegen.

...

Hallo, OK!

dazu habe ich hier mal vor ein paar Monaten eine Umfrage gestartet, an welcher sich sehr viele Forumsmitglieder beteiligt haben. Danke noch mal an Alle die mitgemacht haben. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Zusatzkühler einzubauen, bin aber dann davon abgekommen.

Erstaunlicher Weise kam bei der Auswertung heraus, dass es prozentual gesehen erschreckend viele Schäden an Getrieben mit Zusatzgetriebeölkühler gibt. Dies lässt mich daher vermuten, dass die Ursache der Defekte nicht hauptsächlich mit dem Fehlen eines Zusatzölkühlers zusammenhängt. Die Auswertung zeigt nur eine Tendenz, aber sie spricht nicht dafür dass man unbedingt den Fehler bei dem fehlendem Getriebeölkühler suchen sollte.

Wie gesagt, können viele andere Dinge dem Getriebe ein Ende setzen.

Wer Interesse an der Auswertung hat, kann mir einfach eine PN schicken. Die Auswertung habe ich in OpenOfice gemacht (.ods-Format).

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.117 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Motorsteuergerät 1991 AXCR Woodstock 4 2.129 25.09.2021, 23:57
Letzter Beitrag: buumeli
  Diagnosegerät C4 Baujahr 1991 mthauer 3 1.940 09.08.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Pinto
  Suche dringendst LiMa/Alternator Chevy Corvette 1988- 1991 ACDC 3 2.558 24.05.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Hermann
  C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage multithread 24 11.791 30.04.2020, 23:35
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de