78er C3 - Einschätzung Rost (Standort Nordhorn)
#1
Erstmal einen sonnigen Sonntag an euch alle!

Bei meiner Suche nach der richtigen C3 habe ich eine schöne 78er gefunden, die mir zusagt und mit deren optischen Schwächen ich gut leben könnte und die ich dann step by step verbessern würde.

ABER: Der Rahmen dieser Vette sieht doch etwas mitgenommen aus... Oberflächenrost ist fast überall zu sehen. Auch bei Bildern mit Blitz im Inneren. Ich füge mal ein paar erste Bilder bei.

Wie würdet Ihr den Zustand von den Bildern her bewerten? TÜV hat sie gerade neu bekommen. Auch ich konnte durch erstes Klopfen an den Längsteilen erstmal nichts feststellen. Über Eure meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Noch ein paar Infos: Eine frame off wäre bei mir nicht geplant. Frame on Maßnahmen zur Eindämmung des Rost würde ich schon durchführen lassen. Geht das ordentlich und was würde das ca kosten in einer guten Werkstatt, die sich damit auskennt?

Und noch eine letzte Frage bzw Bitte: Kommt hier ein Member aus der Regin Nordhorn der sich mkt C3 und vorallem auch Rostproblemen gut auskennt und die/der sich die Schwachstellen der Vette vor Ort ansehen könnte und würde? Natürlich nicht umsonsz, das wäre mir selbstverständlich was wert, denn immerhin gehts bei einem Kauf ja auch um nict ganz wenig Geld.

Herzlichen dank und viele Grüße,

Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Weiteres Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hi,

nimm mal die Kickpanel ab und mache Bilder, da sieht man dann eher wie fortgeschritten der Rost ist. Flugrost ist ja nicht wirklich das Problem.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
also das was ich anhand der Bilder vom Rahmen sehe, sagt mir, dass ich an Deiner Stelle z.B. den WSS-Rahmen SEHR genau prüfen würde.

Ohne weitere Zerlegung und sehr genaue Kontrolle der rostgefährdeten Bereiche wäre mir das deutlich zu heiß dumdidum


P.S.

bei dem aufgerufenen Preis von knapp 14k darf man natürlich keine perfekte C3 erwarten ....

trotzdem werde ich nie verstehen, warum jemand seine C3 ohne jede Konservierung dem Rost aussetzt Motzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Hallo und Danke für die ersten Antworten!

Also das der Preis keine perfekte C3 bietet ist klar. Nur wenn der Rahmen hin ist, wäre ja auch der aufgerufene Preis zu hoch. Falls sich der Rahmen aber durch überschaubare Kosten erstmal behandeln lässt und dann konserviert werden könnte, wäre das bei dem Preis eine Überlegung wert bzw Alternative.

Bilder von den Kickpanels habe ich noch nicht, kommen aber hoffentlich separat.

Ich füge nochmal ein oder zwei weitere Bilder von unten bei.

Falls jemand mit Fachkenntnis aus Nordhorn hier ist oder Ihr jemanden emfehlen könnt, der den Rahmen begutachten könnte, wäre ich sehr dankbar!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
die Kickpanels werden mindestens so ... dumdidum wie der Grundrahmen aussehen,

die könnten aber aufgrund der Dicke der Bleche dort trotzdem noch zu retten sein Grübeln

viel wichtiger ist alles rostgefährdete (dünne) Blech zwischen Motor und Fahrgastraum

Man kann z.B. beifahrerseitig die Verkleidungen relativ einfach abschrauben, um sich Klarheit zu verschaffen (zumindest geht das bei meiner 69er recht easy) Blaulicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Wie schon beschrieben, ist vermutlich der Rahmen nicht das Problem, auch wenn der dort sichtbare Rost unbedingt zeitnahe "Fürsorge" erfordert. Aber, zur Rostbekämpfung und Konservierung gibt es einige Spezialisten, die hier mit Rostumwandler und Konservierungsmittel anrücken und die Situation in den Griff bekommen. Beim Rahmen würde ich trotzdem auch noch mal die "Taschen" inspizieren in denen die Längslenker (Trailingarms) der Hinterachse aufgenommen sind. Dort blüht auch oftmals der Rost.

Ansonsten sind die tatsächlich schwierigen Stellen am Windschutzscheibenrahmen und der A-Säule unten. Beide Stellen lassen sich durch einfache Demontage des Armaturentafel-Panels auf der Beifahrerseite und der Verkleidung im beifahrerseitigen Fußraum (Kick-Panel) in Augenschein nehmen. Vielleicht schaut es dort ja nicht solo schlimm aus!?!

Auf jeden Fall würde ich die Corvette ohne die Sichtung dieser beiden Stellen nicht kaufen... das Risiko wäre mir zu groß (wenn dort massiver Rostschaden vorliegt bist Du gleich mal locker ein paar tausend Euro los).

Viel Erfolg!!!

Gruß...
René
  Zitieren
#9
Vorsichtig am Winschutzscheibenrahmen A- Säule mal anfassen und ganz sanft rütteln. Knirschts? Fühlt sich locker an?

Dann nicht gut.

Noplan
  Zitieren
#10
Nochmal ein weiteres Bild von unten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C5 - Einschätzung Panamajack203 27 12.740 06.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Birdcage / Schweller Rost - Ist das noch ok? FM2508 26 11.725 11.06.2017, 21:26
Letzter Beitrag: GWC371
  78er C3 aus Wesel Helmut 7 3.249 05.09.2016, 17:21
Letzter Beitrag: Helmut
  Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung HalbenV8Fahrer 51 12.153 03.08.2015, 21:14
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  Standort Hildesheim - wer könnte die anschauen? Noplan 16 2.965 09.07.2015, 16:19
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de