Rochester - keine Gasannahme wenn kalt
#1
Hallo,

Ich hab 2 Rochester Quadrajet für meine C3. Mit dem einen läuft sie, säuft aber 20 Liter auf 100 km. Mit dem anderen (remanufactured aus USA) braucht sie deutlich weniger, läuft aber nur, wenn sie warm ist. Kalt kann man zwar starten, d.h., sie springt an, ist aber nicht am Leben zu halten.
Man startet, gibt ein bisschen Gas damit sie so ca. 2500U/min hat und nach wenigen Sekunden geht die Drehzahl runter und sie geht aus. Versucht man sie mit leichten Gasstössen am Leben zu halten, quittiert sie das mit "Spritauspatschern" aus dem Vergaser und geht dann auch aus.
Chokeklappe im kalten Zustand beim starten manuell etwas öffnen damit sie etwas mehr Luft kriegt bringt auch nix, das Startverhalten ist dasselbe. Und wie gesagt, warm geht das. Die Gasannahme ist zwar nicht so spontan wie beim alten Saufvergaser, es ist aber fahrbar.

Zuviel Sprit? Zuwenig Sprit? Weg mit dem ganzen Mist und die Fa. Edelbrock bereichern?

Weiss jemand Rat? Grübeln

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Rainmaker
Mit dem einen läuft sie, säuft aber 20 Liter auf 100 km.

Bei Kurzstrecken doch völlig normal Heulen

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
also mir wurde von kundiger Seite der Quadrajet als wirklich guter und vor allem "sparsamer" Vergaser empfohlen, meine Erfahrung damit hat das auch bestätigt.

Man kann natürlich mit 20l/100km fahren, auch darüber, aber dazu muss die Strecke abgesperrt sein oder man beschleunigt nur, um gleich wieder bremsen zu können.

Der geringste Durchschnittsverbrauch bei mir lag bei ca. 14 ltr, da macht das Fahren allerdings nicht mehr so richtig Spaß.

Es gibt da allerdings einen Rochester-Guru namens Lars, der den Vergaser überholt und anschließend auf einem Motor montiert und einstellt, so daß nachher maximal kleinste Korrekturen nötig sind. Da Du ja 2 zur Auswahl hast, schick Ihm einen zur Überholung/Einstellung und alles wird gut. Zwinkern

Falls Du die E-Mailadresse von Lars brauchst, kann ich Dir die gern per PN schicken.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von Rainmaker
Mit dem einen läuft sie, säuft aber 20 Liter auf 100 km.

Bei Kurzstrecken doch völlig normal Heulen

Gruß, Sigi

Aber nicht auf der Autobahn mit 100 km/h. Waaas?
Es ist eigentlich egal, wie schnell ich fahr. Man hat das Gefühl, der Vergaser hat irgendwo ein Loch, wo eine definierte Spritmenge durchläuft und fertig.

Von Lars hab ich auch schon gehört, aber man liest ja ab und zu, dass er seine Tätigkeit diesbezüglich sehr eingeschränkt hat?
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#5
soviel ich weiß, dauert es eben je nach aktueller Auslastung auch mal 2 oder 3 Wochen

das war zumindest der Stand vom letzten Spätsommer, als ich zuletzt mit Ihm Kontakt hatte.

Ich habe meinen Rochester Quadrajet dann aber aufgrund seiner guten Tips erstmal selbst "repariert" und musste seine Dienste nicht in Anspruch nehmen, ich kenne aber jemanden der schon 2 x Top-Arbeit geliefert bekommen hat.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rainmaker
Ich hab 2 Rochester Quadrajet für meine C3. Mit dem einen läuft sie, säuft aber 20 Liter auf 100 km. Mit dem anderen (remanufactured aus USA) braucht sie deutlich weniger, läuft aber nur, wenn sie warm ist. Kalt kann man zwar starten, d.h., sie springt an, ist aber nicht am Leben zu halten.

Dann liegt es ja vielleicht daran, dass beim ersten der automatische Choke funktioniert / korrekt eingestellt ist, und beim zweiten nicht? Choke am QJet beschäftigt mich auch gerade (theoretisch...). Habe hierzu einen mMn umfassenden & guten Artikel gefunden. Dich bringt ja evtl. der Abschnitt 'Choke Pulloff' weiter...

(Hätte das ganze auch als formatierte pdf-Datei gehabt.... Aber 400 kb als maximale Dateigröße für den Anhang....)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stocki26


Es gibt da allerdings einen Rochester-Guru namens Lars, der den Vergaser überholt und anschließend auf einem Motor montiert und einstellt, so daß nachher maximal kleinste Korrekturen nötig sind. Da Du ja 2 zur Auswahl hast, schick Ihm einen zur Überholung/Einstellung und alles wird gut. Zwinkern

Leider will er beide nicht haben, weil er nach ein bisschen Nummern hin und her mailen entdeckt hat, dass wohl beide commercial remanufactured sind, nicht auf meine Corvette gehören und er meinte, sowas nennen sie in den USA wohl ein "bag of worms". Zusammengewürfelt aus zig unterschiedlichen Komponenten die eben irgendwie passen, nicht sauber einzustellen und nicht vernüftig ans Laufen zu bringen. Sehen aber schön aus.

Nun denn, bevor ich nun endgültig die Edelbrock Keule schwingen werde, habe ich noch einen Versuch gemacht. Eventuell fällt dazu ja noch jemand was ein.

Mit dem "neuen" Vergaser kann ich ja starten, aber 3-4 Sekunden nach dem anlaufen, geht er wieder aus. Da kann man auch mit Gasstössen nichts dagegen machen. Wenn er aber dann kurz nach dem anlassen läuft und ich sprüh Startpilot durch die Chokeklappe läuft er dauerhaft. Hör ich damit auf, geht er nach seinen 3-4 Sekunden wieder aus.
Da kriegt er doch untenrum zu wenig Sprit? Ein Verstellen der Leerlaufschrauben bringt diesbezüglich keine Besserung.
Hmpf. Grübeln

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
der Lars wird seine Gründe haben Feixen

verkauf die schönen Vergaser an ein Museum und dann was vernünftiges in die C3 Zwinkern

Lars kann Dir sicher was Gutes empfehlen

ein so mieser Vergaser kann Dir auch Löcher in den Kolben brennen - spar Dir die Erfahrung Großes Grinsen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hi,

vielleicht helfen Dir diese Anleitungen weiter.
https://www.fette-vette.de/vergaser.html

Ich würde den mit den 20 Litern Verbrauch einbauen, das ist ok. Bei Automatikgetrieben wirst Du kaum unter 17 Liter kommen... Die, die sparsamer fahren sind meistens Schalter...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#10
Ich habe den Original Rochester drauf, habe das Automatikgetriebe und die letzten 5 Jahre im Schnitt 14,4 Liter gebraucht.
Geht also unter 17
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.441 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.359 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 11.091 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Rochester Identification Guide skipper 5 1.662 21.02.2023, 11:56
Letzter Beitrag: skipper
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.456 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de