Rote Blinker gelb blinken lassen ? Wer kann mir gelbe Blinker leihen ? HELP
#71
Neben einem verständnisvollen Prüfer braucht es aber auch eine Zulassungsstelle die mitspielt. In Hamburg werden schon seit vielen Jahren keine Ausnahmegenehmigungen mehr für rote Blinker ohne Hakenzeichen neu erteilt, es gilt nur ein Bestandsschutz. Da half auch eine Eskalation bis zum Leiter des LBV nicht weiter, man stellte sich stur und das trotz §21 Gutachten vom TÜV mit positivem Votum für rote Blinker. Die Lösung: Zulassung auf einen Freund in einem benachbarten Zulassungsbezirk, danach Umschreibung nach Hamburg... dann gilt ja wieder der Bestandsschutz. Schöne förderale Welt.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#72
Traurig, dass man solche Umwege gehen muss, aber man muss den Föderalismus mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Stefan
  Zitieren
#73
Also es ist eine klare Sache. Rote Blinker sind bei Autos nach Baujahr 1972 nicht mehr zugelassen. Das ist auch keine Ländersache, sondern bundesweit so.
Ich habe bei meiner '89er die äußeren roten auf gelbe umgebaut. Dazu habe ich die roten Streuscheiben abgetrennt (Dremel) und gelbe von Hella aus dem Zubehör mit Silikon sauber aufgeklebt. So ist am Auto nichts verändert und keine Löcher in die Karosserie gebohrt. Habe mir 2 gebrauchte, rote Blinker besorgt die jetzt im Regal liegen. Also kann ich jederzeit wieder auf die Roten umbauen. Aber Obacht! Dann erlischt die Zulassung! Und es gibt Sheriffs die das interessiert... 
Wer weiß, vielleicht tauchen bei Ebay ja mal originale gelbe auf.
Original ist natürlich schöner, doch ich möchte meine Vette fahren und nicht ständig in den Rückspiegel schielen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Leben ist zu kurz um weniger als 8 Zylinder zu fahren.
  Zitieren
#74
Selbst im überaus strengen Hessen mit seiner zentralen Bündelungsbehörde zur Beurteilung von zulassungsrelevanten Gutachten ist eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer nach genannten Stichtag mit roten Blinkern möglich, sofern es nur vom TÜV-Prüfer entsprechend begründet wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#75
(19.06.2018, 23:01)HaSi schrieb: Also es ist eine klare Sache. Rote Blinker sind bei Autos nach Baujahr 1972 nicht mehr zugelassen. Das ist auch keine Ländersache, sondern bundesweit so.

Das ist schlicht falsch. Zunächst einmal sind rote Blinker bis EZ 31.12.1969 völlig ohne Ausnahmen zulässig. Ab EZ 01.01.1970 braucht man dafür eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO. In dieser Norm sind explizit u.a. die obersten Landesbehörden als diejenigen genannt, die befugt sind solche Ausnahmen zu erteilen. Und so kommt es wie hier schon mehrfach dargestellt, dass es in Bundesland A problemlos Genehmigungen für rote Blinker gibt und in Bundesland B eben nicht. Wenn innerhalb eines Bundeslands mehrere Einrichtungen befugt sind solche Ausnahmen zu erteilen kann die Vergabe dieser Ausnahmen sogar innerhalb von Bundesländern uneinheitlich sein. Gleiches gilt für die Erteilung von verkleinerten Kennzeichen etc. und alle anderen Ausnahmen der Zulassungsnormen.

Es gab und gibt auch heute noch die Möglichkeit fabrikneue Fahrzeuge mit roten Blinkern in Deutschland rechtskräftig zuzulassen. Man braucht dazu nur ein entsprechendes Gutachten von TÜV bzw. DEKRA im Rahmen der §21 Abnahme und eine Zulassungsbehörde die eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt, idealerweise räumlich und zeitlich unbeschränkt. Denn: Ausnahmegenehmigungen können z.B. auch an den Zulassungsbezirk gebunden werden, d.h. bei Ummeldung in einen anderen Kreis erlischt diese.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#76
Hi Leute bin neu hier und vor kurzem ein besitzer einer 85er C4 und meine blinken Hinten Rot.
  Zitieren
#77
Und ist das auch eingetragen?

Darum ging es in diesem Thread, denn die sind nicht überall eingetragen. Oder wenn man neu importiert gibt es ja gar keine deutschen Papiere.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#78
(20.06.2018, 00:40)JR schrieb: Selbst im überaus strengen Hessen mit seiner zentralen Bündelungsbehörde zur Beurteilung von zulassungsrelevanten Gutachten ist eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer nach genannten Stichtag mit roten Blinkern möglich, sofern es nur vom TÜV-Prüfer entsprechend begründet wird.

Gruß

JR

Hast du hier Erfahrung mit Marburg? Ich habe am Freitag TÜV Termin (§21 und H-Untersuchung) mit einer 88er. Habe natürlich mit dem Prüfer schon alles besprochen. Er würde eine "in etwa Wirkung" und "Fahrrichtungsanzeiger hinten rot" eintragen, allerdings sagt er, dass Marburg das vermutlich nicht abnicken wird.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#79
Ja, habe ich!

Meine 81er habe ich vor vier Jahren aus USA importiert, hier die Abnahmen machen lassen, in Marburg genehmigen lassen und dann zugelassen.

Die Begründungen für die Ausnahmegenehmigungen bei rotem Blinker und Warnbklinker lauteten:

"kein Austauschrücklicht mit gelben Blinkern in diesem Baujahr erhältlich, würde den Eindruck als Oldtimer stark beeinträchtigen"

Das ist das Entscheidende: Er muss die Ausnahmegenehmigung auch entsprechend begründen.

Ähnliche Begründung gab es bei nicht verstellbarer Rückenlehne des Fahrersitzes und Platz für hinteres amtliches Kennzeichen.

Das ging alles problemlos in Marburg durch.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#80
Perfekt, dann versuche ich das ebenso. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.083 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.074 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.529 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 965 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.703 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de