Mal wieder C4 Originalradio
#11
...nicht in meiner C3 in der C4 von 1986.

Gruss
Markus
Markus C3
  Zitieren
#12
Nach meinem Kenntnisstand und meterweise Doku lesen passen keine anderen Boxen, auch nicht vorgeblich baugleiche aus Cadillacs o.ä. Die sollen gänzlich anders abgestimmt sein, weshalb man da keinen vernünftigen Ton rausbekommen soll.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
hmm, das werde ich mal gegen testen mit anderen Aktivboxen aus dem VW Regal, die ebenfalls anfangs die Verstärker direkt an den Lautsprechern angeflanscht hatten.

Werde berichten.
Gruss
Markus
Markus C3
  Zitieren
#14
Hallo, lese gereade den thread, weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich hätte ein Originalradio mit Cassettenbetrieb übrig !
Kein Bose-Gerät daher mit eingebauter Endstufe zum direkten anschließen an die Lautsprecher - eine Endstufe (Zubehörteil) habe ich auch noch übrig falls trotzdem gewünscht. Daran lässt sich auch ein hochpegliger Ausgang anschließen, Spannungsteiler ist eingebaut.

Grüße
Bernd


Zitat:Original von Sadibaer
Hallo Goldi
gibt es so was auch mit CD?
Habe noch nichts derartiges gesehen.

PS an alle : Ich suche auch noch ein Originales Radio Bj 86 - Schaut doch bitte mal in Eure Lagerkisten ob eines weg muss. (Dachbodenfund wird gerne genommen)

Gruß Wolfgang


Zitat:Original von goldi
Hallo Gerd
Schau mal hier.
Funktioniert super und ist der original Optik sehr ähnlich
https://www.ebay.de/itm/360824804214?_tr...EBIDX%3AIT

[Bild: 18243373ju.jpg]
[Bild: 18256401an.jpg]
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#15
So schauts aus ...

[Bild: 36k8qybj.jpg]
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#16
Hallo
das was du da hast, ist aber vom neueren Modell oder liege ich da falsch. ( ab 90 oder so ,Orange Beschriftung )
Ich suche für Bj. um 86 .
Allerdings das von Goldi finde ich auch ganz gut.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#17
Ja, da hast Recht,es ist vom neueren Modell mit dem anderen Armaturenbrett, das in goldgelb gehalten ist ( ab 1990 ) und daher ist die Beschriftung des Radios in gleicher orangeähnlicher Farbe.

Habs halt mal angeboten.

Übrigens zu dem 1200Watt Verstärker.

Da wird gelogen dass sich die Balken biegen. 1200Watt ist eine Menge Leistung, sehr viel und eigentlich viel zu viel, wenn sie denn realistisch wäre.

Zur leichten Überprüfung nehme man mal den Rechner .
Leistung in Watt (P) errechnet sich: Spannung in Volt (U) x Stromfluss in Ampere (I).

Jetzt rechnen wir mal die Ampere aus die da fließen müssten und stellen die Formel um:
P:U bedeutet: Watt geteilt durch die Spannung, das ergibt glatte 100Ampere !!!

Schau mal nach der Sicherung am Verstärker, ob der so hoch abgesichert ist, sicher nicht.
Dazu bräuchte man ein sehr dickes Kable mit etwa 16mm² um den Strom fließen zu lassen ohne dass das Kabel glüht.

Das ist schon mal ein Hinweis, dass der Verstärker das gar nicht leisten kann. Denn erst mal müssen 1200Watt vom Stromnetz rein in den Verstärker so dass er sie abgeben könnte. Watt ist Watt, egal ob Bordspannung oder Lautsprecherleistungsaufnahme.

Dazu kommt dass ein Verstärker keinen 100% Wirkungsgrad hat, in der Regel höchstens 70% so dass eigentlich noch mehr Strom aus dem Bordnetzt fließen müsste, also rund 1600Watt. Ist also völliger Unsinn solche Leistungsangaben.

Mal am anderen Ende geschaut, der Lautsprecher hat einen elektrischen Widerstand in der Größe von 4 Ohm.
Mal sehen was da maximal an Strom fließen kann.

Volle Bordspannung 12 Volt an die 4 Ohm des Lautsprechers geleitet.
Der sich daraus ergebende Stromfluss in Ampere (I) errechnet sich aus Spannung (U) geteilt durch die Ohm ®.
Also 12:4 = 3Ampere und wie oben schon gezeigt errechnet sich die Leustung in Watt indem man die Ampere mal der Spannung nimmt, also 3 Ampere x 12 Volt = 36 Watt. Also mit Bordspannung kann maximal 36Watt abgegeben werden an die Lautsprecher und das auch nur bei einem nicht möglichen 100% Wirkungsgrad. Also in der Regel kommen da etwa echte 25Watt raus.

Es muss also im Verstärker eine Spannungserhöhung gemacht werden, das tun gute Verstärker auch, da dies aber sehr aufwendig ist, glaube ich nicht dass ein 39.--Euro Verstärker so was auch hat.

Und selbst wenn, er wird nie 100Ampere oder mehr aus dem Netz aufnehmen und niemals auch nur annähernd 1200Watt Lautsprecherleistung liefern können, alles fake, rechne da mal mit höchstens 100Watt kurzzeitig in der Spitze pro Kanal, höchstens. ( Sicherung und Kabelquerschnitt ansehen, das ist immer ein guter Anhaltspunkt )

Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#18
Hi Wolfgang

Ich habe einen einfachen kabelsatz, damit kannst du ein originales Radio 84-89 leicht umbauen. Der kabelsatz wird im Radio in die steuerleitung zum Kassetten-Teil eingelötet und nutzt dessen Funktion. Am anderen Ende des kleinen Kabels (ca. 1 Meter lang) ist eine normale kleine Klinckstecker Buchse, über die du dann z.B. Einen iPod oder Handy anschliesen kannst. Alles andere funktioniert dann noch wie gewohnt...Radio sowieso und Kassette bzw. iPod im Wechsel je nach Wunsch. Die Anschlussbuchse montiere ich immer im armlehnenfach, tiptop super unauffällig.

Kabelsatz mit genauer einbauanleitung liegt bei 70 Euro.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#19
Ja Klasse Thomas
jetzt musst du nur noch das Radio 84 - 89 dazu legen. Dann brauche ich das Kabel.
Allerdings wie ist das mit den Endstufen die bei mir auch fehlen. da muss ja wohl auch noch was geordert werden.
Ich werde mir das nach und nach besorgen und wenn ich alles zusammen habe dann denke ich mal an einen Umbau auf Original.
Daher nochmal an alle hier der Hinweis, wer C4 Originalteile Radio usw. um Bj 86 loswerden möchte schreibt mir bitte eine PN

Gruß Wolfgang Dafür
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#20
Gibts sowas auch für Bj 95, Thomas?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.335 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.043 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.575 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Motor springt an und geht sofort wieder aus corvette1994 10 11.547 03.12.2020, 07:48
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Motor springt an und geht gleich wieder aus corvette1994 11 9.964 09.11.2020, 13:12
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de