Welches Motoröl in der C7?
(20.03.2018, 10:57)knork schrieb: Ja beim Firmenleasing ist es mir auch egal, welches Öl da rein kommt.

Komische Einstellung, fast genauso komisch wie der oben, dessen Werkstatt sich weigert, sein mitgebrachtes Öl zu verwenden.

Da der aber gefragt hat, was wir dazu meinen, nun meine Meinung dazu: Dich würde ich mit egal welchem Öl vom Hof jagen.

Kopfschüttelnden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Edgar - ein Firmenleasingfahrzeug ist eine Leihgabe des Autohauses / der Leasingbank. Das einzige, was ich tun muss, ist regelmäßig zu den vorgeschriebenen Terminen zu fahren und das Fahrzeug insoweit pfleglich zu behandeln, dass ich es nicht im Zeitwert mindere. Bei der Rückgabe wird mir dann jede Schramme usw. angerechnet.
Ich gebe mich mit dem Öl zufrieden, dass das Autohaus einfüllt. Mir ist es egal, was die benutzen, es liegt in ihrer Verantwortung, das richtige Öl zu wählen. Nach 3 Jahren gebe ich das Fahrzeug zurück - also was interessiert mich das Öl?

Bei Fahrzeugen, die ich länger behalten will, sehe ich die Sache natürlich deutlich anders - hier will ich schon, dass sie so lange wie möglich perfekt laufen.

Vom Hof gejagt wurde ich bis jetzt noch nicht. Ich wüsste auch keinen Grund dafür - ich benehme mich schon recht anständig.

Viele Grüße zurück - Jörg
  Zitieren
Nimmst Du auch ein Stück Schweinefleisch mit ins Restaurant, wenn Du ein Schnitzel essen möchtest?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Wer - ich?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was eigentlich das Problem ist. Die meisten Autohäuser haben 2 oder 3 verschiedene Öle da. Wenn man Glück hat, ist ein gutes Öl dabei. Wenn man Pech hat, fährt man den Motor mit einem schlechten Öl auf Verschleiß. Was jetzt daran verwerflich sein soll, eigenes Öl mitzubringen, ist mir unklar. Ich bezahle den Wechsel und meinetwegen können die 10 Euro, die beim Verkauf des AH-eigenen Öls abgefallen wären auch noch mit in den Servicepreis eingerechnet werden.

Anderes Beispiel... wir haben einen Iveco Transporter. Der ist werksseitig auf unglaubliche 50.000km Ölwechselintervalle "ausgelegt". Ich denke nicht, dass die Werkstatt ein Problem damit hätte, wenn ich alle 20.000km auf dem Hof stehe und neues Öl will. Genaugenommen haben sie damit kein Problem, sie verdienen ja zusätzlich Geld damit. Der Transporter wird finanziert und soll nach Abzahlung nochmal gut 3 Jahre weiter laufen. Somit liegt es in meiner Verantwortung, das zu ermöglichen.

Ich habe diverse schlechte Erfahrungen mit billigem Öl aus dem Autohaus / Zweiradhaus und den Long-Live Intervallen. Also gibts bei allem, was Eigentum ist einfach kürzere Intervalle und / oder besseres Öl. Das ist mir allemal lieber, als mit Motorschaden auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
OT:
ich liebe Öl-, Batterie- und Einwinterungs-Threads  OK!





  Zitieren
(21.03.2018, 12:43)knork schrieb: Vom Hof gejagt wurde ich bis jetzt noch nicht. Ich wüsste auch keinen Grund dafür - ich benehme mich schon recht anständig.

Viele Grüße zurück - Jörg

Damit habe ich Dich nicht gemeint, sondern Zippelfallip.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Nur mal kurz zu der beliebten Frage nach dem „richtigen“ Öl - weil das hier im Forum vermutlich ein alter Hut sein wird:

   
  Zitieren
Selbst bei MB kann man SEIN Öl mitbringen,wird einfach im Serviceauftrag vermerkt.
Gruß
Mein Meinung dazu ist, ALL unsere Vetten sind Amerikanische Entwicklungen für Amerika gebaut ( OK gibt natürlich die paar Ausreißer die für EU gefertigt werden :-) )
Aber die Anforderungen für USA sind andere wie in EU bzw. Deutschland.Denke an German Autobahn nix Higway mit max 80-90 Mls. Die 1/4 Mile Rennen benötigen benötigen wahrscheinlich kein Modifikationen bzgl. Kühlung.Warum also sollte Mann nicht ein German Öl in seine Vette kippen das evtl. besser als die GM Vorgabe ist.
Viele haben auch kein DOT3 mehr in der Bremsanlage sondern auf was anderes, da andere Anforderung gewechselt.
´´ Wie gesagt ,Nur meine Meinung ``
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
(21.12.2018, 07:49)MikeG schrieb: Nur mal kurz zu der beliebten Frage nach dem „richtigen“ Öl - weil das hier im Forum vermutlich ein alter Hut sein wird:

Ein alter Hut würde ich nicht sagen, denn hier im Forum habe ich es noch nicht gesehen - sehr wohl aber im US-Forum und da ist es auch noch nicht so lange her.
In den USA heißt es, dass die neue Ölempfehlung für alle C7 gilt, auch die älteren Baujahrs.
Ob unsere Händler das auch wissen ?
Gruß

Götz
  Zitieren
Prima, dann ist es ja wider Erwarten vielleicht doch hilfreich. Zwink

Ich hatte mir die Grafik übrigens extra für diejenigen GM-Werkstätten gespeichert, die davon noch nix wissen... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobil Motoröl 5W30 meikel24 8 1.256 13.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: P.A.J.
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.357 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.098 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 17 14.837 19.12.2018, 12:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Welches OBD Tool ab Modelljahr 2017 5xl 7 5.928 24.06.2018, 16:13
Letzter Beitrag: 5xl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de