Quietschende Bremse - Alternativbeläge
#41
Seit ihr mit eurer Corvette am Ring gefahren? Dann wäre quietschen normal.
  Zitieren
#42
Ich habe jetzt noch neue Klammern für die Klötze verbaut - aber auch kein Unterschied. Ich fahre die Bremse jetzt runter und wenn dann neue Scheiben fällig sind, dann werden wir sehen...
  Zitieren
#43
Werde berichten sobald die Hawk verbaut sind

[Bild: 2ighzl5.jpg]
  Zitieren
#44
ich wußte nicht das es so was gibt......Schmiermittel für die Bremse!!??? Wer testet es?

https://www.ebay.de/itm/1x-Caramba-Brems...4897.l4275
  Zitieren
#45
Hallo,
das ist altbekannt und wird anstatt Kupferpaste verwendet. Leider wird es sehr oft falsch angewendet, da es ja gesprüht wird. Ich habe Mechaniker gesehen, die die Bremse damit fast "lackiert" haben. Aber auch bei richtiger Anwendung ist es eine Glaubensfrage was besser ist. Ich bleibe bei Kupferpaste.

Aber der eigentliche Grund meines Postings ist, das das Bremsenquietschen immer unerträglicher wird und ich die Beläge noch nicht einmal mehr runterfahren möchte.
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und habe mich entschieden Bendix-Beläge zu testen, nachdem Textar schon nichts gebracht hat. Bestellt sind sie schon und beim Einbau werde ich auch gleich mal die Paste testen, die Werner mir bei seinem letzten Besuch mitgegeben hat. Die Hawk Beläge werden ja gerade von Mitstreitern getestet und auch hier bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#46
Hab gerade Beläge v+h komplett auf EBC Yellow umgerüstet, keinerlei Geräusche,(orginal Scheiben),hatte auch keine Geräusche bei den Originalbelägen.

Irgendwas stimmt wohl nicht bei dir, evtl Scheiben überhitzt?
Beläge nicht parallel zur Scheibe?
Falsch eingefahren?

Mfg Uwe

P.S. Hatte auch schon mal Hawk und die waren Mist, Bremswirkung war mies und Scheiben wurden zu warm!
  Zitieren
#47
Hallo Uwe,
Vielen Dank für die Tips, aber das ist alles auszuschließen. Ich sehe das so, dass die C6 Z51 schon an sich geräuschempfindlich ist, was uns die große Anzahl der Beschwerden hier zeigt.
Jetzt geht es darum die richtige Paarung von Belägen und Scheiben zu finden. Jetzt werden einige sagen GM hat ja eine Serienbremse entwickelt die ja mal ruhig war.
Allerdings sind viele hier mit der Leistung der Bremse nicht zufrieden gewesen, weshalb ja andere Beläge und Scheiben verbaut werden. Hier kommt die immer geltende Formel ins Spiel, was nicht bremst macht auch keine Geräusche.
Im Umkehrschluß geht die Leistungssteigerung dann natürlich auf Kosten des Komforts.

Sicher gibt es einige Maßnahmen die zu Hilfe genommen werden können um Geräusche zu unterdrücken, wie Chamfer belagseitig (abgeschrägte Beläge), Shims auf der Belagrückenplatte, Federn oder verklebte Beläge, bis hin zu den Blechen die wir am Sattelträger haben. Leider kann man mit solchen Sekundärmaßnahmen nur kleinere Geräusche auffangen. So wie meine Bremse quietscht muß man erst mal einen Belag finden, der wenigsten halbwegs ruhig ist.

Hier kann man sich natürlich gepressten Hühnermist aus Fernost einbauen und die sind dann auch ruhig, aber ich hätte schon gerne eine anständige Bremse in einem solchen Auto.
Meine ACDelco fallen schon mal raus, die Textar quietschen auch, nun mal sehen was Hawk und Bendix sagen. Die EBC kommen zumindest für mich nicht in Frage, denn die yellow stuff wurden hier sehr kontrovers behandelt und einige Bremsen sahen echt schlimm aus. Das spricht dafür, dass die yellow stuff sehr aggressiv sind und eher gegen unsere angestrebte Lösung gehen. Da kommen dann am Ende zu den Geräuschen noch Lenkraddrehschwingungen dazu.

Ich hoffe, die Bendix kommen nächste Woche, dann werde ich schnellstmöglich umbauen und einfahren.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#48
Hallo,

ich kam jetzt dazu die angesprochenen Bendix Beläge einzubauen. Nach längerer Recherche habe ich mich für folgende Beläge entschieden:

[Bild: 22073392md.jpg]

[Bild: 22073393ix.jpg]

Die Firma Bendix gehört ja jetzt zu Jurid, die wiederum, wie Ferodo zum Federal Mogul Konzern gehören, also schon ein namhafter Hersteller.

Zum Material. Die Beläge wurden mit den zugehörigen Federn zur Aufnahme im Sattelträger geliefert und zusätzlich war noch eine Feder dabei, die auf dem Sattel mittig abstützend Druck auf die Rückenplatten bringt.

[Bild: 22073403lc.jpg]

Bei der Montage fiel mir auf, dass die Federn im Sattelträger deutlich mehr Vorspannung auf die Beläge bringen als die ACDelco Federn. Normalerweise baue ich die Beläge immer trocken ein, aber um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich den Rat von Werner befolgt und habe die Beläge an den Anlagepunkten mit der roten Hawk Bremsenpaste eigesetzt.

[Bild: 22073433vz.jpg]

[Bild: 22073434zc.jpg]

Abschließend kann ich aber noch nichts sagen, da ich erst gute 100 km gefahren bin, also die Beläge noch nicht eingefahren sind und noch kein vollständiges Tragbild haben. Bis jetzt ist aber schon mal Ruhe und vom Bremsverhalten im jetzigen Zustand fühlt sich noch alles normal an. Ich bin nur mal froh, dass ich die "Eisenbahn" los bin, hat doch schon ganz schön genervt.
Ich werde natürlich berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#49
Sehr guter Bericht. Bin auf die Erfahrungen gespannt.
Gruß Markus
  Zitieren
#50
Bin auch gespannt Feixen

Meine Hawk liegeb immer noch daheim, wenn ich nur Zeit hätte für den Einbau Bääh!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SUCHE: Z51 Bremse corvette-mike 7 4.603 22.04.2018, 08:52
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Passt die C6 ZR1 Carbon Bremse auf eine C6 Z06? Supercharged 2 4.243 16.01.2018, 12:21
Letzter Beitrag: Supercharged
  Quietschende Bremsen perlen 18 6.742 23.11.2014, 04:27
Letzter Beitrag: Jochen
  c6 bremse und fahrwerk verbesserung bastian c5 8 3.393 24.11.2013, 10:49
Letzter Beitrag: m4tz3
  Hilfe! Pads für Stoptech-Bremse ST60 dringend gesucht! reviloz06 5 3.781 28.04.2013, 15:58
Letzter Beitrag: popeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de