Höchstgeschwindigkeit der C7 geklärt?
#21
Zitat:Original von ZR1951
Klar die C7 ist von der Grundkonstruktion schon ohne Spoilerwerk auf Abtrieb gebaut deshalb auch die geringere Topspeed zur C6.
Gruß
Dieter

Das ganze Geheimnis liegt an der Getriebeabstufung, sowohl bei der C7 als auch bei der C7 Z06

Hier mal ein Diagramm C6 ZR1 VS. C7 Z06

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...lysis.html

Alle neuen Corvette Modelle sind ab den 5Gang viel zu lange übersetzt und

der Abtrieb tut sein übriges dazu.


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#22
Martin das mag ja sein aber ist doch auch so dass das Auto auf wesentlich mehr Abtrieb gebaut wurde um entsprechend hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen.
Gruß
Dieter
  Zitieren
#23
Deshalb schreibe ich ja das der Abtrieb sein übriges dazu tut Prost!
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#24
Zitat:Original von blackvette
Das ganze Geheimnis liegt an der Getriebeabstufung, sowohl bei der C7 als auch bei der C7 Z06
Hier mal ein Diagramm C6 ZR1 VS. C7 Z06
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...lysis.html
Alle neuen Corvette Modelle sind ab den 5Gang viel zu lange übersetzt .....

In dem Link wird im 2. Vergleich sehr schön aufgezeigt, wie der Getriebeabstufung mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner werden sollte, um eine gute Beschleunigung zu erreichen. Bleibt die Frage, warum es bei den C7en nicht so ist, denn dieses Wissen haben mit Sicherheit auch die GM Verantwortlichen. Der Grund dürfte in dem für die Zulassung relevanten Testverbrauch liegen. Werden hier Zielwerte nicht erreicht, so darf das Auto entweder gar nicht erst zugelassen werden oder aber es werden extreme Strafsteuern fällig. Aus dem gleichen Grund haben die C7 auch eine "Halbnockenwellenverstellung" und die Zylinderabschaltung. Mit der Getriebeabstufung muss aber dennoch zusätzlich das ungünstige Verbrauchsverhalten der großvolumigen Motoren kompensiert werden. Da die Verbrauchsschraube zukünftig noch weiter angezogen wird, stehen wir, wie bereits zur Zeiten der ersten Energiekrise Anfang der 70er Jahre, wieder vor einem Niedergang der großvolumigen Motoren.
Bloß wird es diesmal in ca. 20 Jahren keine Renaissance geben, da dann vermutlich nur noch elektrisch betriebene und autonom fahrende Autos angeboten werden. Wenn diese Autos eventuell doch noch einen Verbrennungsmotor haben sollten, dann wird er auf Hybridfahrzeugen beschränkt sein und nur noch zur Ladung der Batterien dienen. Und dafür bedarf es nun wirklich keinen V8.

Daher passt nur auf eure LS7 auf, denn es wird der letzte reine Dinosaurier - Motor seitens GM bleiben. Bei ihm konnten auch noch die ersten 5 Gänge vernünftig ausgelegt werden. Bei allen folgenden Motoren wird (wurde) der eine oder andere unglückliche Kompromiss zwischen Verbrauch und Fahrleistung eingegangen.


Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Hallo Ekkhardt,

genau deshalb hab ich mir auch meine C6 Z06 gekauft.

Kann man bei der C7 als "Tuningmassnahme" nicht die Hinterachse oder das ganze Getriebe ändern?

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#26
Zitat:Original von schlabbefligger

Kann man bei der C7 als "Tuningmassnahme" nicht die Hinterachse oder das ganze Getriebe ändern?

Gruß

Reinhard

Mit dem nötigen Kleingeld geht alles Zwinkern
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.363 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Reifengröße und Höchstgeschwindigkeit bei Import C7 V8Lounge 36 9.712 08.12.2020, 16:45
Letzter Beitrag: US-Stingray-Fahrer
  Höchstgeschwindigkeit C7 GS MT minicorvette 45 19.927 28.09.2019, 10:07
Letzter Beitrag: MikeG
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.199 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de