Handbremsleuchte wenn normale Bremse hin?
#11
Bei der Gelegenheit mal noch eine Frage... funktioniert der Schalter über "Plus" oder über Masse? Also, was passiert, wenn man den Stecker abzieht? Geht die Lampe an oder bleibt sie aus?

Gruß...
René
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#12
Zitat:Original von René K.
Bei der Gelegenheit mal noch eine Frage... funktioniert der Schalter über "Plus" oder über Masse? Also, was passiert, wenn man den Stecker abzieht? Geht die Lampe an oder bleibt sie aus?

Gruß...
René

René,
bei abgezogenem Stecker bleibt die Lampe aus. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#13
Hallo

Hmmmmm, das ist aber nun eine unmoegliche Fehlerbehebung !


So ala, was ich nicht Weiss , macht mich nicht heiss.

Entlueften bitte zwecks Fahrt zu ACP.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Wenn der Druckdifferenzschalter tatsächlich ordnungsgemäss, also ohne elektrischen Defekt anspricht, ist das Pedal aber auch schon recht weich und dann ist auch wirklich Luft in der Bremse. Das merkst du.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#15
Hallo

Man gewoehnt sich langsam an das weichere Bremspedal , besonders wenn es vielleicht nie ganz OK war. Man muss dann halt etwas fester darauf druecken und die Bremse funzt wieder, Licht kommt aber an eben wegen Bremsdrcukdifferenz zwischen vorne und hinten wegen der eingeschlossenen Luft , die komprimierbar ist.

Frag mich, wie ich das Weiss. meine hatte genau dieses Problem, als ich die erhielt. Bremse war nie super, aber wegen no PB, dachte ich, so ists eben, bis dann einige hunder KM weiter das Licht ankam bei festeren Bremsungen.

Entlueften half immer nur wenige hunder KM. Aber anfangs nach dem Entlueften ist das Pedal schon sehr fester, als man es gewoehnt war.

mfG. Günther
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#16
Im Bild links oben an dem Rahmen ist der Bremskraftverteiler zu sehen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#17
Hallo

Zitat:Bremskraftverteiler

Ist es aber nicht, da es ein ordinärer Differenzdruckschalter ist.
Er verteilt nicht und regelt auch nicht.
Der Bremsdruck des HBZ vom vorderen Kolben wird zu den vorderen Bremsen via diesem oft falsch benanntem Differenzdruckschalter geleitet und der des hinteren HBZ KOlbens eben nach hinten.

Ist Luft in einem System oder eine zu grosse Leckage, so änder sich der Druck in dessen System und der Schalter wird aktiviert. Allerdings nur solange, wie das Bremspedal gedrückt bleibt, da bei losgelasenem Pedal sich ja kain Ruck aufbaut und deshalb auch kein Differenzdruck gemessen wird.

Die Bremskraft vorne zu hinten wird mit den verschiedenen Bremszylinderdurchmesseren erreicht.
Vorne eben mehr Durchmesser ergibt bei gleichem Bremsruck eben mehr Bremskraft.

Natürlich kann der Schalter mal kaputt gehen oder gar hängen bleiben, aber das ist ja hier jetzt nicht der Fall, da die Leuchte nur beim Bremsvorgang aufleuchtet. Das Warnsystem arbeitet also perfekt und warnt , dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt und das ist der aufgebaute Bremsdruck in einem der beiden Systeme, vorne oder hinten, was eine verminderte Bremskraft dieser beiden Räder mit sich zieht, was schlussendlich fatale Folgen haben kann. Im allerschlimmsten Fall wird man auf beiden System die Bremskraft verlieren, wenn ein Sytem so faul ist, dass das Bremspedal auf dem Wagenboden aufzuliegen kommt beim Bremsvorgang.

mfG. Günther
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Stimmt, war etwas unglücklich benannt.


Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#19
Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von René K.
Bei der Gelegenheit mal noch eine Frage... funktioniert der Schalter über "Plus" oder über Masse? Also, was passiert, wenn man den Stecker abzieht? Geht die Lampe an oder bleibt sie aus?

Gruß...
René

René,
bei abgezogenem Stecker bleibt die Lampe aus. Zwinkern

Hi Uli,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich fragte nicht, um einen möglichen Fehler zu umgehen, sondern um die Fehlersuche einzugrenzen... falls es doch ein elektrisches Problem sein sollte. Nach den Schilderungen mit weichem Pedal klingt das aber doch mehr nach einem Problem mit den Bremssätteln!

Gruß...
René
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#20
Hallo

editiert
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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