Quadrajet Vergaser Probleme 78er Vette
#11
<> OK!
Damit das Lob an der richtigen Stelle ankommt.
  Zitieren
#12
Hallo Jens,

ja die Chokeklappe fehlt, da bin ich gerade am Ersatz suchen......

Der rechte geht zur Unterdruckdose Verteiler... wenn ich den anstecke geht die Drehzahl auch sofort hoch. Da muss ich noch den Zündzeitpunkt kontrollieren wenn meine Stroboskoplampe da ist.

Was macht der EFE Switch ?

Meine Heizung geht auch nicht,...habe wo gelesen, dass die auch über ein Unterdruckventil angesteuert wird...?

Vielen Dank schon mal ..... :-)

Tom
  Zitieren
#13
Hallo Oeli,

die Vids sind sehr gut,...danke für den Tipp !!!

Viele Grüße, tom
  Zitieren
#14
Hallo Jens,

dein Motor sieht sehr gepflegt aus, da muss ich noch ordentlich an meinem arbeiten.
Ich habe auf deinem Bild einen Pfeil angebracht, wo geht dieser Schlauch bei dir hin ?

Viele Grüße und Danke für deine Mühe....Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Für deinen Vergaser:

Gruß, Sigi
  Zitieren
#16
Für deine Heizung:

Gruß, Sigi
  Zitieren
#17
Hallo Sigi,

danke da kann man alle Leitungen sehen die "vorne " am Vergaser sind. Wie man zunächst den Zündzeitpunkt einstellt habe ich auch gelesen ( 2800-3000 u/min 32° ..... ) Zündzeitpunktpistole
ist bestellt.
Jetzt habe ich - leider - noch 2 Fragen... Ein Schlauch "hinter" dem Vergaser ist auch totgelegt. Bild folgt
und.... das lila Heizungsventil funktioniert nach meiner Ansicht nicht mit Unterdruck sondern Überdruck... Wenn ich an dem Ventil mit einem Schlauch sauge passiert nichts.... wenn ich in den Schlauch reinblase dann hört man ein klacken.... daher meine Vermutung das man hier nen Überdruck braucht.... hat hier jemand schon seine Erfahrungen gemacht ?

Vielen vielen Dank für eure Mühe mit dem Greenhorn....

Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Bild vom Heizungsventil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Tom-Ulm
Ein Schlauch "hinter" dem Vergaser ist auch totgelegt.

Leider keine Ahnung.

Zitat:Original von Tom-Ulm
das lila Heizungsventil funktioniert nach meiner Ansicht nicht mit Unterdruck sondern Überdruck

Das ist das Heater Hose Bypass Valve: Temperaturregler auf Stellung "kalt" erzeugt Unterdruck und schließt das Ventil damit absolut kein warmes Wasser zum Wärmetauscher kommen kann. Temperaturregler auf Stellung "warm" bewegt das Bypass Valve Vacuum Switch (oberhalb des Handschuhfaches, direkt auf dem Wärmetauscher) und lässt die Luft wieder rein (kein Überdruck!), das warme Wasser kann wieder fließen.
Dieses Ventil ist sehr anfällig und wird oft durch ein manuelles Ventil ersetzt (gibt es zig Threads drüber, einfach mal suchen).

Gruß, Sigi
  Zitieren
#20
Hallo Tom,
der sieht zwar gepflegt aus, hat aber heftige Temperaturprobleme...worüber ich seit Monaten rätsele. Aber wenn es ein bißl wärmer in der Garage ist, muss ich da dann nachhaltig ran.

Zu Deinen Fragen...

EFE-Switch: Der Schlauch geht wie man auf Sigi'S Zeichnung gut sieht zum EFE Actuator (sitzt neben dem Motor auf der Beifahrerseite ). Der öffnet/schließt über eine Stange eine Klappe im Abgasstrang des beifahrerseitigen Zylinderreihe... Was das soll? Die Klappe soll eigentlich bei kalten Motor(kühlwasser) die warmen Abgase umleiten durch den Motor ( frag mich nicht wo... dumdidum) in den fahrerseitigen Abgasstrang und damit den Motor schneller erwärmen. Ist bei vielen Vetten totgelegt

Schlauch hinten am Vergaser: Sorry, den gibt es bei meiner gar nicht...

Heizung: Überdruck gibt es im "Steuersystem" der Vette nicht, da arbeitet alles nur mit Unterdruck. Am einfachsten ist es, mit ner Pumpe z.B. für Bremssystementlüften das zu testen.
Aber reinpusten und klack ist komisch...außer es saß fest...
Noch ein Hinweis: Da ich der Meinung bin, auf Deinen Bildern nen Klimaanlagenschlauch zu sehen und das auch hatte... Auf Sigi's Bild bzgl. Heizung und wie er auch schon beschrieben hat ist das "Bypass Valve Vacuum Switch", der verhindert, wenn der Temperaturwähler auf "kalt" steht, dass das Heizungsventil aufgehen kann (und damit gegen die Klimaanlage evtl. arbeiten würde ). Der sitzt gut versteckt aber recht gut erreichbar ( wie Sigi schrieb ) hinter dem Handschuhfacheinsatz. Bei mir hat der nicht funktioniert ( war undicht bzgl. Unterdruck und falsch angeschlossen ) und hat das Heizungsventil immer geblockt. Nur ein Tip aus der gemachten Erfahrung heraus...

Zündzeitpunkt einstellen: Hoffentlich hast Du auch eine einstellbare Zündlichtpistole bestellt ( also keine, die immer beim Zündimpuls des 1. Zylinders blitzt, sondern eine, bei der Du quasi ein "Versatz" des Blitzens einstellen kannst ), ansonsten wird das Einstellen bei 2800-3000 u/min auf 32° vor OT schwer ( aber möglich Zwinkern dafür musst Du Dir das aber auf dem Balancer anzeichnen, quasi Dein eigenen OT-Strich ).
Ansonsten reichen ( ausdrücklich meine über die Straßen cruisende Meinung!!!!!!!!! ) auch erst einmal ohne Vaccum am Verteiler ( abgezogenen Schlauch verschließen! ) im Leerlauf 600U/Min eingestellte 8° vor OT. Dann sollte der laufen... wer dann noch weiter optimieren will...
Zudem kommt es auch darauf an, ob der Motor original ist...wenn da was umgebaut wurde, Nockenwelle usw...

Und noch ne grundsätzliche Sache: Funktioniert denn die (Hot-Air-Style-) Choke??? Bewegt sich die Welle...

So, genug die Tastatur gequält...frohe Ostern!!!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 1.248 11.03.2024, 14:47
Letzter Beitrag: lolli65
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.325 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.049 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.351 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de