Abschied vom Verbrennungsmotor 2025
Armin, das passt voll zu allem, was alle anderen sagen, die das nicht nur vom Hörensagen kennen. Aber ok, Du wohnst auch in recht hügeligem Gelände... Für die ganze Niederrhein-Gegend wäre das kein Thema. Und wir haben glaub auch vergessen, welche Reichweiten Verbrenner in den 50/60ern hatten - die wären oft froh gewesen über mehr als 400 km.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Feixen Demütigung im Elektroauto  huahua  - 'Springer Verlag'   dumdidum
Vette Grüße aus Wertheim [Bild: 22561756dg.jpg] ___[Bild: 22621255wv.jpg]___[Bild: 22621257im.jpg]
Bernhard
  Zitieren
In der Tat sind es Face-News von Ideologen, den in einem Labor bei ledigleich - 6 C festgestellten Leistungsverlust zu verharmlosen. Zudem nochmals zu behauten dass das Heizen kein Problem ist und die Wisser es ja wissen.      Dann bezeichne ich es mal so - die vermeintlichen Wisser wissen leider nicht´s wirklich und halten es wie Pippi Langstrumpf "male mir die Welt , wie sie mir gefällt".  Gerne können Postzusteller -die tatsächlichen Wisser der E-Mobil-Nutzung im täglichen Arbeitsleben- befragt werden, im täglichen Kampf mit Ihrem E-Zustellfahrzeug. Mit eingeschalteter Heizung können sie gar nicht erst los fahren, da dann noch nicht einmal eine praktische für die Tätigkeit nutzbare Reichweite von 70 km erzielt werden kann. Diese Fahrzeuge haben "null" Ausstattung/Stromverbraucher und trotzdem  dieses unbefriedigende Ergebnis. 

Wolly #108
  Zitieren
(12.02.2019, 17:41)DerWirre schrieb: Und auch das Tesla Model 3 scheint kein Freund von kaltem Wetter zu sein, ich übrigens auch nicht

https://electrek.co/2018/11/14/tesla-mod...her-flaws/
https://www.nau.ch/news/wirtschaft/tesla...s-65455851

Na ja, daß die Tür nicht aufgeht, weil die Scheibe nicht runterfährt, kann Dir mit einer C7 im Winter auch passieren.

Das ist kein Argument.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
(12.02.2019, 20:10)daabm schrieb: Der Rest geht auf das Konto der geschrumpften Akkukapazität bei niedrigen Temperaturen - aber da kommt dann nicht nur weniger raus, da geht auch weniger rein, also kein Verlust.

Wie sich das genau verhält, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (mit Modellbau-Lipos). Physikalisch kann das so eigentlich nicht sein. Wenn ich in einen warmen Akku die volle Kapazität reinlade, und den dann auf 0° runterkühle, läuft ja nicht irgendwo die Voltage raus. Wenn die Kapazität sinken würde, müsste zwangsweise die Spannung steigen, was aber nicht passiert. 
Logischer scheint, dass sich die Strombelastbarkeit verringert (zeigt die Erfahrung), die Kapazität aber gleich bleibt (=Vermutung). 
Hat ja jemand hier belastbares Wissen? Wo geht die Energie hin, wenn man einen Lipo abkühlt?
  Zitieren
Summa summarum ist der Antrieb mittels Akkus mit derart vielen Nachteilen behaftet, und das spricht sich so langsam in der Bevölkerung rum, daß die E-Mobilität ein Mauerblümchendasein fristen wird, solange man Antriebsenergie aus Akkus holen wird, da beisst die Maus keinen Faden ab,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
@behe schöner Bericht. So ähnlich muss das um 1905 auch den Autofahrern gegangen sein, wenn sie froh waren eine Apotheke gefunden zu haben 😂👍

@Zaphod, das würde mich auch interessieren. Was ich auf die Schnelle gefunden habe: Die Bruttokapazität in Ah sinke gar nicht, nur kriege man sie wegen erhöhtem Innenwiderstand und niedrigerer Zellspannung nicht mehr raus.
  Zitieren
Bei einem Lipo bezieht sich die nutzbare Kapazität ja immer auf einen bestimmten Entladestrom, z.B. 0.1C  (10% der Kapazität in A), was bei einem 5000mAh-Akku  0.5 A entspricht. Nur dann kann man tatsächlich 5Ah entnehmen, bei höheren Strömen wird es weniger.
Da bei Kälte der maximal entnehmbare Strom von 20C ( 20x5 = 100A) auf z.B. ein Viertel (=5C / 25A) absinkt, könne es sein, dass man dann bei 0.5A Entladestrom schon nicht mehr die maximale Kapazität zur Verfügung hat, sondern nur bei 1/4 davon (125mA).
Vielleicht ist das der Rätsels Lösung. Man hätte schon noch die volle Kapazität, aber nur bei weit geringerer Leistungsentnahme.
Beim Modellflug merkt man das jedenfalls heftig, darum werden die Lipos im Winter erst mal ordentlich durchgegart, und dann im Isolierbehälter transportiert.
Das sieht dann so aus - zumindest bis die Dame des Hauses Stress macht: 

   

Die beiden Alternativen, die ich grosszügigerweise angeboten habe, fanden nicht mehr Zustimmung. Zugegebenermassen waren die aber auch nicht ernst gemeint.

       
  Zitieren
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
OT: Bei den Bildern kann ich nicht anders: Mikrowelle haste keine oder funktioniert es damit nicht?
dumdidum
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
(13.02.2019, 11:23)Zaphod schrieb: Beim Modellflug merkt man das jedenfalls heftig, darum werden die Lipos im Winter erst mal ordentlich durchgegart, und dann im Isolierbehälter transportiert.

Na dann ist es doch irgendwie erkennbar dass die E-Auto-Batterien bei kühlem Wetter auch an "Leistung" verlieren.

@Martin (daabm)
Klar, 1906 oder wann auch immer war das mit den Benzinautos ein ähnliches Problem wie heute mit den E-Autos. Nur, sind wir heute 100 Jahre weiter aber stehen mit dem E-Auto noch nicht da wo wir sein sollten, weils in meinen Augen eben nur eine Zwischenlösung mit den jetzigen Akkus ist, von deren Entsorgung mal abgesehen. Darum werde ich mich hüten eins der jetzigen E-Autos oder Hybrid zu kaufen.
Und ganz im Vertrauen. Wenn mein jetziger Hemi Jeep den Geist aufgibt, jetzt hat er erst mal nen neuen Kühler bekommen, dann wede ich mich wohl nach einem Jeep Grand Cherokee Diesel umschauen. Bei uns darf man die Dinger noch fahren Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.859 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Sitzbänke sind vom Sattler zurück derCowboy 14 4.935 30.12.2011, 18:05
Letzter Beitrag: Grauwe
  Wie kriege ich Polierspuren vom Fachmann raus ??? chrisl 20 5.565 11.10.2011, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Wechsel vom 07-er auf H-Kennzeichen Guggi 9 4.891 27.10.2009, 10:23
Letzter Beitrag: man-in-white
  Big Brother vom Feinsten!!! sumsum 29 7.379 20.10.2009, 21:46
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de