Unwucht über den gesamten Drehzahlbereich
#11
Hallo

Zitat:denn es spielt schon eine Rolle, ob der Antriebsstrang unter Last oder im Schub dreht.

Bezweifelt ja keiner, aber die andere Aussage, dass der Antriebsstrang mit dem Motor in den Leerlauf geht , ist nicht richtig, oder verstehe ich den nur falsch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
War bei mir vor ca. 20 Jahren so ähnlich. Kardanwellengelenk vor Differential kaputt (war aber ein BMW).
Anfangs nur leichte Unwucht beim Bergauffahren. Nach ein paar Wochen waren die Vibrationen immer und sehr stark, dass ich nur noch 60-80Kmh fahren konnte.

Bei meiner C3 waren immer sehr leicht Vibration. Und bei Fahrten über 100Kmh mit gleichen Gaspedalabstand fing der Tourenzähler zu schwingen an +/- 100.

Vor einer Woche tauschte ich auf Verdacht den Schwingungsdämpfer (nach 2 Bestellungen groß und klein). Und die Corvette fährt sich wie neu. Denk ich mal, weil ich kannte es ja nicht anders.
Am Wochenende fuhr ich die CCR-Rally ca.1800km und hatte noch nie so viel Spaß mit dem Auto.

Lg Chris driver
  Zitieren
#13
Es ist durchaus möglich, dass Dein Balancer schuld ist: Wenn sich die Vulkanisierung zwischen Aussen- und Innenring gelöst hat. Das hat zwei folgen: Das Ding dämpft nicht mehr und weiterhin verrutscht Dir die OT-Marke, die Du für eine korrekte Vorzündung brauchst. Wenn Dein Motor tatsächlich zu heiss wird, deutet das auf zu wenig Vorzündung hin, was auf eine nach falscher OT-Markierung eingestellten Zündung schliessen lassen könnte.

Besorg Dir einen neuen Dämpfer (Du brauchst auch einen Schlagschrauber, guten Abzieher und Aufzieher) und ermittle OT neu - macht man mit einer speziellen Zündkerze im Kolben 1, die statt Elektrode ein Stück Metall eingeschweisst bekommt. Dann wird der Kolben einmal von links und von rechts (alle anderen Zündkerzen vorher entfernen) vorsichtig gegen diesen 'Anschlag' gedreht und jeweils eine Markierung auf dem Balancer angebracht. OT ist dann genau zwischen den beiden Markierungen. Danach kannst Du die Zündung einstellen.

Wenn Du die Werkzeuge nicht hast, würde ich es machen lassen.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#14
Die OT Einstellung mache ich einfacher, wie folgt: Bei warmen Motor in Leerlaufstellung des Getriebes die Kerze eines Zylinders, der 180 Grad zu Zylinder 1 versetzt ist (also beim V8 mit gleichen Zündabständen 2 Zylinder früher oder später in der Zündfolge) demontieren und dafür einen Druckluftadapter einschrauben und anschließend den Kompressor einschalten. Durch den sich aufbauenden Druck wird der Zylinder 1 sehr genau in die OT-Lage gedreht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
rofffinieeert, der Wutzer mal wieder. Den muss ich mir merken. OK!

Im übrigen bekommt der HGW öfter mal einen Schwingungsdämpfer kaputt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Ich hab´ noch mal ´ne Frage zum Anfang der ganzen Thematik. War das Vibrieren schon immer da und Du merkst es jetzt nur stärker oder ist es jetzt erstmalig aufgetreten? Wurde der Motor bislang nicht so warm sondern erst seitdem die Vibrationen da sind? Hast Du kürzlich an der Zündung was verstellt? Möglicherweise ist der Zündverteiler lose und hat sich selbst verdreht. Das könnte die Temperatur und die Vibrationen dann verursachen.

Gruß...
René
  Zitieren
#17
Hallo Rene,

ich habe die C3 erst seit ein paar Tagen.

Und bin dabei, in die Tiefen und Geheimnisse derselben einzusteigen.

Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit, da ich a) vor einem längeren Urlaub stehe und b) direkt danach nach England umziehe.

Habe halt letztes WE mal ein paar km mit der C3 abgespult, da ist es mir aufgefallen. Thermostat schon gewechselt. 2 Felgen hatten einen Schlag, sind jetzt ersetzt. Und so taste ich mich jetzt immer weiter vor.

Grüße von der Insel
Hans-Georg

Edit: Zuendler hat Recht. Meine C5 hat jetzt den 4. Balancer.
  Zitieren
#18
Hallo Hans-Georg... ok verstehe!

Ich hatte bei meiner Corvette (SB, MT-4) auch Vibrationen, die ihre Ursache nicht im Antriebstrang sondern in Motor- und Getriebe-Lagerböcken hatten. Die Lagerböcke sahen zwar noch ganz gut aus, waren aber so weich und morsch, daß die Metall-Träger "auf Block" waren und damit massiv Vibrationen und Geräusche übertragen hatten. Neue Lagerböcke rein... 80% Verbesserung (der Rest liegt vielleicht noch an der Kupplung/Schwungscheibe).
Insbesondere bei den Motor-Lagerböcken unbedingt auf Original-Design (z. B. Corvette Central) achten. Ich hatte auch erst "Ch...-Repro"... die waren von lausiger Qualität und haben nicht gepaßt!

Viel Erfolg... bei Deinen aktuellen "Unternehmungen"... und der Instandsetzung der C3.

Gruß...
René
  Zitieren
#19
Hallo !

Hier die Auflösung des Rätsels:

OK!

"Jemand" hat den Auspuff direkt am Rahmen festgeschraubt. Jetzt die üblichen Gummis an die Aufhängung gehängt, daran den Auspuff - Unwucht weg. Jetzt müssen wir die Aufhängung noch kürzen, sonst hängt der Auspuff zu tief, das war vmtl auch der Grund, den Auspuff direkt am Rahmen fest zu schrauben.

Und die Schmiernippel der Kardanwelle waren furztrocken.

Gerade Probefahrt gemacht, anderes Auto....
Ist ja klar, bei 3000 RPM werden alle Vibrationen vom Motor über den Auspuff auf den Rahmen übertragen...

Hallo-gruen

Hans-Georg
  Zitieren
#20
Hallo

Ich verstehe eigentlich nicht, wie manche die Motorbloecke ohne Daempfer direkt ans Chassi verschrauben koennen, wenn ich dein Problem hier lese. Die benutzen den Motorblock als Querstrebe fuser Chassi .
Die behaupten, keine Vibrationen zu haben.
Hoffentlich ist dein Motor in Ordnung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.593 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.080 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.189 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.456 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.204 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de