Hitzeproblem
#31
Der ist von be cool
Gruß Mario
  Zitieren
#32
(12.01.2018, 19:31)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
ich wurde gefragt wie man "richtig" entlüftet.
Das Richtige ist immer auch eine subjektive eine Sache, ich mache es wie folgt:
1.  Heizung ganz aufdrehen. Ist bei manchen Versionen egal da der Heizungwärmetauscher immer offen ist.
2.  Wasser im Motor über das Thermostatgehäuse und Wasser im Kühler über den Schlauch zum Kühler auffüllen.
3. Thermostatgehäuse zusammenbauen und alle Schläuche fest verbinden.
4.  Wasser im Ausgleichsgefäß auffüllen.
5.  Mit einer Unterdruckpumpe in dem Ausgleichsbehälter einen kleinen Unterdruck erzeugen. Entweder Überdruckschlauch verschließen oder im Deckel unten ansetzen.
6.  Unterdruck langsam abbauen, Wasser wieder auffüllen und wiederholen bis kein Wasser mehr benötigt wird.
7. Motor warmlaufen lassen, dass der Thermostat öffnet. Dann abkühlen lassen und nochmals überprüfen.
Damit sollte alle Luft aus dem System raus sein.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für die Auflistung des Ablaufs.
Leider verstehe ich den Pkt 5 nicht, kann aber auch sein, dass das sich bei Bj 71 zu 78 unterscheidet. Bei der 78er ist der Ausgleichsbehälter drucklos ( der Deckel ist nicht dichtend ).
Da eingebaute Thermostat hat bei meiner auch ein kl. Bohrloch.

Seit die Vette zum TÜVen in der Werkstatt war, verschwindet das Kühlwasser. Habe gehofft, dass ich da vorher (beim Wechsel Kühler/WaPu/Thermostat) falsch entlüftet hatte. Aber so viel, wie bis jetzt "weg" ist, kann keine Luft drin gewesen sein Waaas?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#33
Hallo Jens,
falls der Ausgleichsbehälter nicht im Druckkreislauf ist, kann man darüber mit der Unterdruckmethode nicht entlüften. Ich habe nochmals nachgelesen und ab 1973 scheint hier ein anderes System zur Einsatz zu kommen.
Sorry kenne nur die "alte" Version.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#34
Bei meiner Recht einfach:
Am Kühlerdeckel einfüllen,
Heizung voll auf das bei ( AC) auch der Heizkreislauf offen ist,
Kurz laufen lassen,
Abstellen und nochmals Nachfüllen icl. Ausgleichsbehälter
Dann Warmlaufen Lassen
Nach dem Abkühlen kontrollieren, war bei meiner dann aber immer ok
  Zitieren
#35
bei meiner c2 mit big block motor, hatte ich auch immer thermische probleme, in der werkstatt wurde dann thermostat, wasserpumpe getauscht, und die kühlflüssigkeit auf wasserlos umgestellt! und alles war perfekt, hatte nie wieder temperatur probleme! und noch einen vorteil hatte das ganze , das kühlsystem ist auch bei hitze nahezu drucklos!
  Zitieren
#36
Hallo,
bei diesem Thema habe ich schon wieder zwei Fragen:
1. Wenn der Ausgleichsbehälter drucklos ist, wo wird der Druck dann gehalten und wie funktioniert der Wasserausgleich mit dem Behälter?
2. Was ist eine wasserlose Kühlflüssigkeit?
Sorry aber will auch noch etwas lernen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#37
(16.01.2018, 16:18)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
bei diesem Thema habe ich schon wieder zwei Fragen:
 1. Wenn der Ausgleichsbehälter drucklos ist, wo wird der Druck dann gehalten und wie funktioniert der Wasserausgleich mit dem Behälter?
 2. Was ist eine wasserlose Kühlflüssigkeit?
Sorry aber will auch noch etwas lernen.
Viele Grüße
Peter

Moin Peter,

schau mal hier..   https://www.evanscooling.com/
oder hier....  https://www.motor-talk.de/forum/wasserlo...83018.html

zu 1.

Das Kühlwasser dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus. Ergo....der Druck steigt im Kühlsystem.
Der Schraubdeckel Deines Kühlers ist quasi ein Ventil (der Öffnungsmechanismus muß nicht zwingend im Deckel vorhanden sein) Wenn der Druck zu groß wird öffnet das Ventil und leitet das Wasser über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser wieder abkühlt wird das Volumen geringer. Es entsteht ein Unterdruck. Nun zieht quasi der Külhler das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück. Der Unterdruck bleibt meist bestehen. Das merkt man wenn man bei kalten Motor den Kühlerdeckel aufmacht....dann zischt es.
Achja, falls es interessiert.
Froststopfen. Falls das Kühlwasser mal einfrieren sollte darf der Motorblock nicht kaputtsprengen. Dazu sind die Froststopfen da. Die fliegen dann raus und das Eis kann gezielt abgeführt werden....

Falls ich mich irre bitte korrigieren ..... dumdidum

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#38
Hallo,
vielen Dank, das mit dieser Kühlflüssigkeit ist eine interessante Information werde mich auf jeden Falls näher damit befassen und ggf ausprobieren.
Bei dem drucklosen Ausgleichsbehälter würde mich interessieren wo dieses Druckausgleichsventil sitzt.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#39
hallo,
nein am system wurde gar nichts geändert , es kommt einfach nur eine andere kühlflüssigkeit hinein!
diese ist aber nicht gerade günstig, und du kannst diese auch nicht gleich ins system machen, wenn du das alte kühlmittel ausgelassen hast , sondern
da wird von der gleichen firma ein kühlmittel eingefüllt das dein system reinigt und damit auch das letzte wasser aus dem system raus kommt.
bin mit dieser flüssigkeit ne gute woche gefahren, dann wieder in die werkstatt und da wurde erst auf die rein wasserlose kühlflüssigkeit gewechselt!
das mit dem drucklos hat den grund das dieses kühlmittel einen viel höheren siedepunkt hat als wasser! glaub das kühlmittel ist von der firma "EVANS"
noch ein vorteil es gibt auch keinen rost mehr im kühlsystem Zwink
auch wurde mir empfohlen vom castrol classic öl 20w50 auf das motul classic öl 15w50 zu wechseln, hatte aber nichts mit der temparatur zutun sondern einfach als
ich die ölwannen dichtung hab tauschen lassen, wurde mir gesagt das der motor nicht gerade sauber ist innen, und das es wohl am öl liegt mit den ganzen ablagerungen......
aber keine ahnung ob jetzt der motor sauberer geworden ist dadurch, fahren tut er sich genau gleich, ich merke mal keinen unterschied muss ich sagen!
aber das mit dem kühlmittel hat auf jeden fall mal was gebracht, ja das kann ich empfehlen .......

lg friedrich
  Zitieren
#40
Moin Friedrich,

weißt Du wie lange das "Wasserlose" hält? Gibt es da Wechselintervalle die man unbedingt einhalten sollte.
Was ist wenn Dir auf einer Tour der Kühlerschlauch platzt oder die Heizung undicht wird..... Hast Du Ersatz dabei?

Danke und beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser Hitzeproblem Zerberus82 13 3.247 12.09.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Peter 01
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.167 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
  Hitzeproblem? plansch 18 7.330 02.07.2013, 20:24
Letzter Beitrag: daabm
Smile Anlasser Hitzeproblem und die Behebung? Sandro 19 7.706 16.05.2004, 22:01
Letzter Beitrag: Delco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de