87er Klimaanlage befüllen mit r413a oder r437a
#4
Zitat:wenn es länger halten soll, muss auf jedenfall umgebaut werden.

Das halte ich für ein Gerücht! r413a und r437a gibt es doch deshalb, um Anlagen eben nicht komplett umrüsten zu müssen (anderes Öl, andere Dichtungen etc.). Meine R12 Anlage hat nach 22 Jahren mit der Erstbefüllung noch hervorragend funktioniert, leider musste ich dann aufgrund einer defekten Kupplung den Kompressor tauschen (Kupplung teurer als kompletter Kompressor) und deshalb neu befüllen. Bisher funktioniert die r437a Befüllung astrein (2-3 Jahre).

Solange r437a oder r413a verfügbar sind, würde ich eine dichte Anlage auf keinen Fall komplett auseinanderreissen, um auf r134a umzurüsten.

Zitat:Warum kein reines R134A, dass es in jeder Werkstatt gibt?

Weil dazu alle Anschlussfittings, Dichtungen, Trockner etc. getauscht werden müssen, die Anlage komplett vom allten Öl gereinigt werden muss (fast nicht möglich), neues Öl eingefüllt werden muss und r134a noch dazu etwas schlechter kühlt und flüchtiger ist. Evtl. müsste sogar der Kompressor getauscht bzw. die Dichtungen im Kompressor getauscht werden.

Sollte eine Anlage den Druck nicht mehr halten, kann man immer noch auf r134a umrüsten. Wobei hier wieder alle Dichtungen getauscht werden müssen, bei r413a bzw. r437a könnte man sich auf die Leckstelle bzw. die gut erreichbaren Dichtungen beschränken.

Eine ordentlich Umrüstung auf r134a, wie oben beschrieben, ist aktuell m. E. wirtschaftlich nicht vertretbar. Klar kann man r134a mit weniger Umrüstungsaufwand einfüllen, aber das wird wahrscheinlich einen Schaden in näherer Zukunft nach sich ziehen.


___
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 87er Klimaanlage befüllen mit r413a oder r437a - von ratprof - 16.05.2018, 14:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.107 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.142 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.084 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage uwekilon 8 2.155 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de