'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum
#61
Als altgedienter Selbstentwickler würde ich gerade eine Stereoanlage niemals von der Stange kaufen weil ich da keine Möglichkeit habe, sie an meinen Hörraum und meine Hörpräferenzen anzupassen. Aber in diesem Fall rate ich doch sehr zu einer gekauften Box - die ist vielleicht nicht auf Deinen Hörraum abgestimmt aber beherzigt meist wenigstens die elementaren Grundregeln des Lautsprecherbaus. Natürlich kommt aus jeder Kiste irgendwie Musik raus und wie man sich über etwas selbstgebautes freut, muss man mir nicht erklären. Nur ist wirklich die Frage nach dem Ziel der Aktion. Wenn der Sound besser (und nicht nur anders) werden soll, dann besser eine mittelprächtige Boombox mit Bluetooth und Co. Die kann man bei Bedarf auch rausnehmen wenn man den Platz braucht.

Als ich die erste gegossene Betonbox fertig hatte, kam mir irgendwie die Idee, sowas gleich fest zu vergießen und damit hätte ich mir auch das ewige im-Winter-einen-Heizkörper-in-den-Kofferraum-legen gespart ohne das die alten Benz auf Schnee unfahrbar werden. Damals hatte ich noch nicht die Messtechnik um die Anlage so zu optimieren, dass ich sie dauerhaft ausgehalten hätte, also musste jedes Equipment leicht demontierbar sein.

Wenn Du, was ich höchst lobenswert finde, einen Lautsprecher bauen möchtest, dann empfehle ich unbedingt das erstmal mit einer Regal- oder Standbox zu machen. Und dann bau gerne mal eine aus MDF und eine aus Massivholz. Soviel Bitumen kannst Du garnicht in einem Baumarkt kaufen wie Du brauchst um die Echtholzbox auf das Niveau von MDF zu bringen.
Stefan
  Zitieren
#62
HALLO Alex,
Schau Dich mal im Bose Lager um. Revolv Lautsprecher,klein und effektiv. Oder den S1.Alle werden über eine Boseapp gesteuert und haben Internet Empfang. 
Brauchst nur Handystromstecker mit genügend Amp.Alles andere kann original bleiben.Die Revolv Lautsprecher haben ein Stativgewinde im Boden.Lässt schnell
aus und einbauen. Die Akkus laufen etwa 11 Std. bis Ladung nötig ist. 
Wäre vielleicht eine Alternative .
LG
Wolfgang
  Zitieren
#63
Was haben die BOSE-Teile - die klanglich eh keine Offenbarung sind - mit einem zu bauenden Subwoofer zu tun?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#64
Nix. Es ging darum, andere Ideen einzubringen statt einer Subwoofer-Box. Der PC- und Handy-Zubehörmarkt hat da reichlich drahtlos oder auch drahtgebunden und mit Akku oder USB-Versorgung zu bieten. Yankee fährt seit Jahren mit einem Brüllwürfel auf dem Dash, Roma hat einen im Compartment stehen. Beides in Sekunden rückrüstbar. Und damit - in meinen Augen jedenfalls - besser und einfacher als eine massige Box.

Das waren jetzt die nächsten 2 Cent, irgendwann reicht es für ne Tasse Kaffee :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#65
Ich hab die orginalen Lsp.vorne und hinten drinne ( die laut meines Car-Hifi  mensch völlig in ordnung sind ) und für mer Volumen
die Aktiv-Box ...klingt Prima und ist sehr stabil ..da kann mer alles drauf legen und tut dem Klang
keinen abbruch Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#66
Na, so wie es aktuell bei mir aussieht kann man es überhaupt nicht lassen: Der Teppich ist ca. 20cm hinter dem Rear Compartment komplett quer abgeschnitten und die 2 Originalboxenabdeckungen fehlen auch. Und so wie es aktuell klingt, möchte ich es auch nicht lassen. Ich werde Fotos einstellen, wenn ich fertig bin.

Die Spanne ist echt riesig ... dem einen reicht das Geplärre aus den Originaltröten und Pragmatiker würde am liebsten die Käseglocke mit Beton ausgießen und ein 18er Subwoofer darin platzieren :-) Die eine Wahrheit zu finden, wird nicht gelingen, aber jeder kann sich seine eigene Meinung mit den verschiedenen Möglichkeiten bilden.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#67
Allmählich nimmt die neue Speakerbox gestalt an. Ich habe Pragmatikers Ratschlag beherzigt und mir im Baumarkt doch noch MDF sägen lassen.    
Das Brett habe ich mit aufgeleimten Kantholz verstärkt. In die Lücken sowie links und rechts kommen noch 4 senkrechte Trennwände aus MDF rein. Nach einem ersten Test passte es ganz gut im Auto. Die Tiefe ist 14,5cm (statt früher 17cm), Höhe ca. 31cm und damit 1cm unterhalb des Rollo. Befestigt wird die ganze Box an den 3 großen Schrauben vom Rollokasten mit Winkelstücken.

Den flächigen Bereich im Heck habe ich mit Alubutyl beklebt und die scharfen Kanten mit Gewebeklebeband gesichert. Weiterhin habe ich jetzt einen neuen Teppichsatz gekauft, nachdem der alte ausgebleichte Teppich gleich eingerissen ist wie Papier. Eventuell benutze ich den alten Teppich noch als Bezug für die Speakerbox oder ich lass mir Meterware von über Bernd von Stringrays besorgen - muss ich mal schauen.

Eine Herausforderung wird es noch, die Trennwände sowie den Boden gegen das Auto abzudichten. Hier warte ich ab, bis der neue Teppichsatz nächste Woche geliefert wurde. Eventuelle Spalten werde ich mit Dämmvlies oder Moosgummistreifen 'abdichten'.

Die Endstufe musste ich nochmal umtauschen, da zu groß gewesen. Es ist jetzt eine winzige ESX Quantum geworden - ungefähr so groß wie eine Zigaretten Bigpack. Diese befeuert gebrückt den Subwoofer. Die beiden 16er werden aktuell über's Radio betrieben werden.

Die beiden Tweeter habe ich aktuell in den oberen Ecken platziert. Das ist zwar nicht optimal, aber ich kann sie jederzeit umplatzieren.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#68
Alex, der richtige Sound kommt zu den Endrohren raus dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#69
Der wird besser denn je kommen, zukünftig ohne scheppern und kläppern von losen Teilen :-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#70
Meine erfahrungen mit dem alubutyl haben zwar nicht direkt mt der musi zu tun aber: ich mit dem ausgeleerten also nur mit sitz und armaturenbrett in die werkstatt gefahren , wieder daheim habe ich das zeugs reingeklebt, danach waren die geräusche im auto deutlich weniger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.634 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.356 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.099 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.481 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.228 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de